Gibt es hier Leute aus Zürich und Umgebung?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mampfilein
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 26, 2009 9:20 am
Wohnort: Volketswil/ZH

Gibt es hier Leute aus Zürich und Umgebung?

Beitrag: # 31574Beitrag Mampfilein »

Hallo
Ich bin am Mittwoch nach Zürich gezogen. Der Liebe wegen. Mein Verlobter ist gebürtiger Zürcher und wir haben 7Jahre lang eine Fernbeziehung über 300km geführt, da er in Zürich selbstständig ist, habe ich mich dazu entschlossen hierher zuziehen.

Jetzt ist es so, dass ich ein sehr geselliger Mensch bin, ich vermisse meine Freunde und Familie, daher suche ich nette Leute den es genauso geht.

LG
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31577Beitrag Lacrima »

Hey mir gehts fast genau wie dir. Aber nur 2 Jahre Fernbeziehung.

Wie hast du denn 7 Jahre ausgehalten? :shock:

Ich werd Ende Juli nach Chur gehen, also nicht so nah an Zürich..

Hast du denn schon einen Job oder so, da werden sich doch neue Freunde finden lassen? Oder auch durch Hobbs und jetzt im Sommer in Cafes, da findest sicher bald neue.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31579Beitrag Jupp »

Hallo,

alle Achtung, sieben Jahre ist eine lange Zeit. Gratuliere. Hoffentlich führt die neue Nähe dann nicht zu unerwarteten Problemen.

Jedenfalls willkommen im Forum.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31581Beitrag tatu »

Na die verflixte 7 ist ja vorbei also stehen die Chancen gut!
Wohne leider auch nicht in der Umgebung von Zürich. Etwa 2 Stunden enfernt aber wie Lacrima geschrieben hat jetzt im Sommer ist es noch leichter Leute kennen zu lernen. Einfach raus in die Welt und dann klappt das. Vor allem in Zürich. Da ist sicher der ein oder andere für dich dabei da bin ich mir sicher.
Jedenfalls herzlich willkommen hier!
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Mampfilein
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 26, 2009 9:20 am
Wohnort: Volketswil/ZH

danke :)

Beitrag: # 31610Beitrag Mampfilein »

schön, dass ihr geantwortet habt :)

also leicht waren diese 7jahre nicht.
Eine Umstellung wird es jetzt nicht unbedingt, da wir schon ein Jahr gemeinsam in Deutschland an der Grenze gewohnt haben und er jeden Tag nach Zürich gefahren ist (ca.60km). Arbeiten kann ich noch nicht, wir heiraten am 02.07 am Greifensee und danach werde ich zur Schule gehen, habe zwar meine Mittlere Reife, aber ich will unbedingt mein Abitur machen. Ich denke mal, dass ich da einige Bekanntschaften machen werde ;)

Ich dachte aber, dass es irgendwo ein Forum geben würde, wo Deutsche, die in die Schweiz gezogen sind, austauschen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31612Beitrag tatu »

Ja klar kann man sich auch über Erfahrungen und so austauschen aber dazu braucht es eine Frage oder ein Thema. Möchtest du was wissen oder über was bestimmtes plaudern diskutieren was auch immer?
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31616Beitrag Lacrima »

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Hörst dich ja recht jung an..

Aber heiraten klingt gut :D *auch will*

Austauschen können wir uns natürlich.. auch per email oder msn wenn du magst. Allerdings bin ich noch in Deutschland... Bald nicht mehr *hoff und freu*
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Mampfilein
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 26, 2009 9:20 am
Wohnort: Volketswil/ZH

:)

Beitrag: # 31626Beitrag Mampfilein »

also allgemein ob es eine enorme Umstellung ist.
Ich habe so ein problem mit dem schweizer-deutsch, mein Freund hat in den 7jahren nur hochdeutsch mit mir geredet und mittlerweile hört man bei ihm keinen Dialekt mehr raus, seine geschwister etc reden auch nur Hochdeutsch mit mir, wenn sie mal schweizer-deutsch reden dann kommt von mir nur ein HÄÄÄ? ^^

Und wie seit ihr mit den Kostenumstellung klargekommen? Die Preisunterschiede sind ja schon enorm, wir brauchen uns keine Gedanken machen, da er ja selbstständig ist, aber dennoch frag ich mich wieso ich für etwas, was ich um einiges günstiger kriege, das 3fache zahlen soll?

*grins* ja heiraten ist toll, ich freu mich schon sehr darauf, ist alles sehr stressig, aber es lohnt sich, nach 7Jahren wird es langsam Zeit und das hat er begriffen ;) ich bin erst 22.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31629Beitrag Lacrima »

Du solltest ihn unbedingt bitten mit dir schweizerdeutsch zu sprechen wann immer es geht. Auch den Rest der Familie. Durchs zuhören lernst du es.. Und das ist ja wohl sehr wichtig wenn du in der Schule mitkommen willst oder? Die reden da ja wahrscheinlich nicht nur wegen dir deutsch^^
Ehrlich gesagt konnte ich von Anfang an eigentlich recht viel verstehen, aber immer wenn ich in der Schweiz bin schau ich z. B. Schweizer Fernsehn, da kannst auch zuhören lernen.
Kommst du denn aus dem Norden von Deutschland dass dus so schwer verstehst?

Und die Kostenumstellung find ich geht recht fix. Am Anfang war ich immer total kaputt vom einkaufen (psychisch) weil ichs so schrecklich fand, soviel Geld auszugeben. Aber mittlerweile denk ich in der Schweiz nur noch in "Franken" und vergesse den Euro total - nur so kommt man wirklich damit klar.
Man kann die Länder bzw. Währungen nicht vergleichen.. versuch einfach zu vergessen^^
Aber das kommt alles mit der Zeit..
Geh einfach oft einkaufen..


Also mein Freund wird nie begreifen, dass heiraten toll ist^^ aber alles Gute euch zwei schonmal..
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31632Beitrag tatu »

Ja ist wichtig das mit dir schweizerdeutsch gesprochen wird. Vor allem die Personen mit denen du tägl. Kontakt hast bei denen geht es am leichtesten sie zu verstehen. In der Schule wird eigentlich oder besser sollten die Lehrer hochdeutsch sprechen von dem her ist es kein Problem aber du wirst dich wohler fühlen wenn du es verstehst und irgendwann kannst. Es braucht alles seine Zeit. Ich war erst 20 als ich ausgewandert bin allerdings nicht der Liebe wegen. Komisch ich wollte nie heiraten da ich meinen Daueraufenthalt selber erarbeiten wollte. Versteh mich nicht falsch heiraten ist was wunderbares nur ich bin halt so und gehe dann lieber Umwege und wills alleine schaffen. Jetzt sollte ich schon lange den Antrag zur Einbürgerung stellen und wenn das erledigt ist überleg ich mir das nochmal mit dem heiraten.

Ja am Amfang denkt man sich wie teuer das alles ist aber so schlimm ist es nicht. Hier bekommst du es ja schon gar nicht 3x so billig also fällt der Gedanke dann schon mal weg. Mit den Jahren findest du dann auch raus wo du gute Qualität zu humanen Preisen findest. Ich kaufe immer überall ein nur das Fleisch hole ich beim Metzger. Bessere Qualität und sogar noch günstiger musste ich feststellen. Einfach die verschiedenen Geschäfte abklappern und dann merkst du wo du was findest das der passt. :)
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Mampfilein
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 26, 2009 9:20 am
Wohnort: Volketswil/ZH

Beitrag: # 31649Beitrag Mampfilein »

hallo

also das mit dem schweizerdeutsch, ich versuche schon seit einem Jahr zuzuhören, aber ich bekomm es einfach nicht hin :roll: das ist ja soooo kompliziert.

Also mein verlobter meinte, dass sie an den schulen hochdeutsch redet, also denke ich mal, dass ich sehr gut damit klarkommen werde ;) hehe

uiii oft einkaufen, da sagst du was, wenn ich das meinem freund sage, hui hui...er meint, dass ich eh schon zu oft einkaufen gehe ;)

hmmm das mit dem heiraten, ich will nicht eingebürgert werden, ich will den deutschen pass behalten, meinen 2.wohnsitz in mannheim werde ich auch weiterhin behalten. Ich habe mich nicht dazu entschlossen zu heiraten um mich abzusichern, sondern aus Liebe. In den 7Jahren haben wir sooo viel durchmachen müssen und wir denken, dass es jetzt Zeit ist. Er ist 24 und ich bin fast 23, ich denke, dass das optimal ist. Ich wollte eigentlich nie aus DE weg, ich habe dort meine ganze Familie und meine Freunde, aber ich habe es ihm zuliebe gemacht und bisher habe ich es nicht bereut, aber ich hoffe natürlich auch, dass ich hier nach meinem Abi eine gute Ausbildung machen kann oder evtl studium.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31682Beitrag tatu »

Habe ich ja gesagt heiraten ist was schönes nur für mich bis jetzt noch nicht. Ich muss meinen österr. Pass nicht abgeben wenn ich eingebürgert werde sodern bekomme beide Pässe. Blöde sind wir dann nicht. :wink:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“