Ein etwas anderer Reisebericht

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Eisfrau
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 28, 2005 9:19 pm
Wohnort: Alfhausen

Ein etwas anderer Reisebericht

Beitrag: # 3153Beitrag Eisfrau »

So lange vor mich hergeschoben, also muß ich mir jetzt mal die Zeit nehmen und etwas von unserer Reise berichten.

Ich weiß noch, wir haben auch jeden Reisebericht vor unserem ersten Besuch in uns reingesogen und genauso wird es denen gehen, die noch nicht das Glück (ja Glück!!!) hatten, daß Land mit eigenen Augen zu sehen.

Wir waren da!!! Am 6. November ging es von Hamburg aus (mit Air France - schlechter Service) bis Paris, dann weiter mit der TAM (einfach toll) nach Sao Paulo und dann Asuncion. Wir sind ja an einem schönem Spätsommertag (25°C) abgeflogen und bei gleichen Temperaturen gelandet. Das war ja richtig angenehm. Abholung erfolgte durch unseren Quartiergeber, der uns über einen Träger durch den Zoll lotste, denn wir hatten jede Menge Gepäck (bei uns waren noch 32kgx4 erlaubt) dabei.

Nicht alles für uns, denn durch unseren Vermieter Pit (ja Ihr kennt Ihn ja von diesem Forum) hatten wir erfragt was so alles gebraucht wird in PY, nicht für Ihn sondern für die Menschen dort, speziell für Kinder. Kinderhilfe wird oder wurde?? ja auch über das Bord betrieben, aber wir dachten Hilfe vor Ort und sehen wo es hingeht ist schon wichtig und so hatten wir Kindersachen, Fußballschuhe und Spielzeug in zwei Koffern verstaut, aber ohne Probleme durch der PY-Zoll durch (wird ja jedes Gepäckstück geöffnet und durchsucht).

Dann haben wir Quartier bei Pit und Margarete genommen, hatten ja schon im Februar fix gebucht, er hatte uns einen einheimischen Fahrer besorgt (enpfehlenswert beim ersten Aufenthalt), der kannte sich natürlich mit den Strassen (wenig ausgeschildert) und den Kontrollen (nur in eine reingekommen und ohne Probleme) aus. Die Routen hatten wir uns aus dem neuen Reiseführer gesucht und mit Pit und dem Fahrer am Morgen abgesprochen. So haben wir fast jeden Tag irgendwas Sehenswertes angeschaut, viel (fast 1500 Fotos und Videos) fotografiert und Land und Leute kennengelernt. Mit Pit sind wir auch ins Landesinnere gefahren, haben dort direkt bei den armen (sind fast alle) Menschen unsere Sachen abgegeben und konnten so sehen, wie ein Großteil der PY-er lebt.

Es sind so gastfreundliche, hilfsbereite und liebenswerte Menschen dort, die trifft man in DE nur noch selten. Wir sind von jedem zu Terere eingeladen wurden (Pit spricht schon sehr gut Spanisch und auch schon passabel Gurani) und konnten uns umsehen und Ihre „Hütten“ anschauen (auch von innen). Das war eigentlich für uns das Wichtigste an dieser Reise, wir wollten das wahre Leben in PY kennenlernen, nicht so sehr als Tourist sondern schon im Hinblick auf ein künftiges Leben dort.

So wie Pit und Margarete, so hatten wir uns das auch vorgestellt und wir haben in den drei Wochen erforscht, können wir so leben. Dieses Land ist so unendlich schön, die Natur so faszinierend, das Klima so angenehm und wichtig für uns ist diese Ruhe , die jeder ausstrahlt und auch lebt. Wir haben in den Wochen dort keine hektischen oder übelgelaunten Menschen kennengelernt, in ASU ist es zwar ein wenig verkehrsreicher (gewöhnungsbedürftig, aber auch ja sowieso nichts für uns), aber immer freundlich und nicht aufdringlich.

Was für uns ungewohnt war ist die ständige Präsenz von bewaffneter Polizei, Militär oder Security, aber auch daran gewöhnt man sich und empfindet dies am Ende auch als Sicherheit. Die Wahl nicht in ein Hotel gegangen zu sein haben wir nicht bereut! Dort wären wir isoliert auf uns selbst gestellt gewesen und hätten nie so viel gesehen und gehört. Wir haben uns auch die Deutsche Kolonie angeschaut und für uns den Schluß gezogen: wunderschöne Landschaft, aber um mit Deutschen zu leben, kann ich in DE bleiben. Viele haben dort ihre deutsche Mentalität mitgenommen, leider!!!

Wir haben für uns Piribebuy entdeckt, liegt leicht in den Bergen und es weht im Sommer immer ein leichtes Lüftchen, Grundstücke sind dort noch erschwinglich und die Einheimischen, wie oben beschrieben, wirklich liebenswert. Für uns steht nach dieser Reise fest, wir wollen dort alt werden ! Nun noch ein kleiner Tip zum Quartier: mit Pit und Margarete haben wir richtig Glück gehabt!!! Wir hatten Service fast rund um die Uhr (viele Nachgespräche am Grill), ein super Zimmer mit Dusche (nur einmal Spinnenbesuch, ich hab ihn wie Ihr am Schreiben merkt überlebt), tolle Tips und Einblicke ins Farmerleben (inklusive Reiten), sehr gute Küche (wir hatten ein reichhaltiges Frühstück mit allem was der Hof so hergibt und Abendbrot- Margarete kocht einfach super) und wir waren mit allem ins Leben dort integriert (Geburtstagsfeier bei den Nachbarn - das war vielleicht ne’ Stimmung, paraguayische Musik und tolle Leute dort).

Wir haben uns sofort wohl gefühlt, aufgehoben und betreut aber nicht abgeschottet. Wir haben dort auch gescheiterte Deutsche getroffen und abschreckende Beispiele, wie man in einem Gastland nicht leben sollte. Und man sollte sich klar sein PY ist kein Billig-Land, wo ich mal eben mit ein paar tausend Euro den reichen Deutschen raushängen lassen kann. Auch hier brauche ich genügend Geld um zu leben (3-5 Jahre sollte man getrost rechnen) und ich muß etwas tun, dass ich dann leben kann, also ein klares Ziel sollte man schon vor Augen haben. Experimente kann man sich in DE nicht erlauben, in PY noch viel weniger!!!

So das war mal ein etwas anderer Reisebericht, mit mehr persönlichen Eindrücken und ich hoffe nicht weniger interessant. Aber ich brauche ja nicht den 10. Besuch bei den Wasserfällen o.ä. schildern, dass kann man sich sehr gut auf Lucky’s DVD alles anschauen (kleine Werbung für Ihn hier, wir haben Ihn und seine Frau auch persönlich getroffen und können nur sagen - Hut ab vor solchen Deutschen, seine Arbeit ist bewundernswert).

Wenn Ihr doch näheres erfahren wollt, fragt einfach! Die Bilder muß ich erst mal nachbearbeiten und werde dann ein paar, die ich schön finde, auch ins Forum stellen, aber dass wird wohl erst nach Weihnachten (jetzt stehe ich arbeitsmäßig etwas im Weihnachtsstress).
Nichts mehr in DE mit „tranquilo“!!!

Alles liebe Renate

rein optisch editiert, konnte es nicht lassen, arnego2
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3159Beitrag Piribebuy »

Hallo Eisfrau ,

es war sehr interessant , Deine Werbung für die Luckys.Was haben die
Dir denn bezahlt dafür ? Denn so vorbei an der Realität , was diese
Personen anbelangt , kann man eigentlich nur durch Geld oder absolute
Naivität , erlangen.

:idea:
Eisfrau
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 28, 2005 9:19 pm
Wohnort: Alfhausen

Beitrag: # 3160Beitrag Eisfrau »

Hallo Toni,
da wir uns persönlich kennengelernt haben konnte ich mir auch ein Bild von Deiner Person machen und ich kann nur sagen, Beleidigungen von Deiner Seite kann man nur als Kompliment auffassen.

Renate
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3161Beitrag Pit »

Hallo Renate,

vielen Dank :!: Wir sind wirklich sehr glücklich und fühlen uns geehrt.

Es ist wirklich schön, wenn die Gäste unsere Tätigkeit schätzen und darüber berichten.
Um so mehr freuen wir uns, wenn aus Gästen Freunde werden :wink:

Wir haben in den letzten zwei Jahren hart gearbeitet. Praktisch aus dem Nichts haben wir unsere Farm aufgebaut,
Gästehaus errichtet, viele Pflanzen gesetzt und sich viel mit Tieren beschäftigt.

Bis jetzt haben wir schon sehr viele zufriedene Gäste gehabt. Sicher auch wir sind nicht unfehlbar,
aber man lernt immer wieder etwas Neues dazu. Man ist stolz, wenn die Arbeit jetzt anfängt Früchte zu tragen.

Wir freuen uns immer, Euch wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse aus Piribebuy
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3162Beitrag Pit »

Hallo Toni,

ich erlaube mir deinen Kommentar aus dem anderen Forum hierher zu kopieren, damit die Forumleser ein komplettes Bild haben
und es beurteilen können. Es muss dazu gesagt werden, dass es sich um den gleichen Reisebericht von Renate handelt.

Zitat von Toni: "Hallo Eisfrau ,
und wieder bin ich fasziniert von Deinem Reisebericht , wie schon in einem anderem Forum (dort unzensiert) zu lesen!

Hast Du außer Pit und Magarete und eine Geburtstags-Feier sonst noch was interessantes erlebt , was für die Foren-Leser , von Interesse sein könnte? " Zitat Ende.

Toni, findest du nicht, dass deine Kommentare "etwas" unter die Gürtellinie gehen :?:
Sehr informativ und aussagend sind diese wohl nicht :!:

Ich persönlich finde ehrliche Reiseberichte über Paraguay bzw. Aufenthalt in Paraguay sehr wichtig. Früher gab es sehr schöne Reiseberichte
z.B. von Brigitte (ohne unsere Beteiligung), die aber in einem anderen Forum "zensiert" wurden. Daher schneiden wir hier NICHTS weg,
weil sonst der Inhalt des Berichtes darunter leidet.

Daher, lieber Toni, tranquilo bleiben und andere Kommentare in Ruhe durchlesen. Davon können nur die anderen
Paraguay-Einwanderer profitieren.

Soweit ich mich errinere, ist es nicht lange her als du die Firma Lucky bzw. die DVD auch empfohlen hattest - oder :?:

In diesem Sinne :wink:
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Zimmer

Beitrag: # 3168Beitrag aisa »

****Wir hatten Service fast rund um die Uhr (viele Nachgespräche am Grill), ein super Zimmer mit Dusche (nur einmal Spinnenbesuch, ich hab ihn wie Ihr am Schreiben merkt überlebt)
*****

Hier sieht man wieder wie die Geschmäcker auseinander gehen. Was für Karsten eine feuchte Besenkammer ist, ist für Renate ein Superzimmer. Wohnt Renate in D in einem Verschlag aus Karton und Plastikfolie?

HH
Zuletzt geändert von aisa am Di Dez 20, 2005 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3169Beitrag Pit »

Hallo Herbert,

laaaange NICHTS von Dir gehört :!: :wink:

Deshalb ist Karsten & Co. gescheitert weil:

1). Du hast ihn mit deinen scharfsinnigen Kommentaren in den Wahnsinn getrieben :lol:

2). und bei uns hat er sich eine fürchterliche Erkältung mit hohem Fieber geholt,
was ihn beim Schreiben von Beiträgen behindert hat :D

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3170Beitrag Piribebuy »

Pit hat geschrieben:Hallo Toni,

ich erlaube mir deinen Kommentar aus dem anderen Forum hierher zu kopieren, damit die Forumleser ein komplettes Bild haben
und es beurteilen können. Es muss dazu gesagt werden, dass es sich um den gleichen Reisebericht von Renate handelt.

Zitat von Toni: "Hallo Eisfrau ,
und wieder bin ich fasziniert von Deinem Reisebericht , wie schon in einem anderem Forum (dort unzensiert) zu lesen!

Hast Du außer Pit und Magarete und eine Geburtstags-Feier sonst noch was interessantes erlebt , was für die Foren-Leser , von Interesse sein könnte? " Zitat Ende.

Toni, findest du nicht, dass deine Kommentare "etwas" unter die Gürtellinie gehen :?:
Sehr informativ und aussagend sind diese wohl nicht :!:

Ich persönlich finde ehrliche Reiseberichte über Paraguay bzw. Aufenthalt in Paraguay sehr wichtig. Früher gab es sehr schöne Reiseberichte
z.B. von Brigitte (ohne unsere Beteiligung), die aber in einem anderen Forum "zensiert" wurden. Daher schneiden wir hier NICHTS weg,
weil sonst der Inhalt des Berichtes darunter leidet.

Daher, lieber Toni, tranquilo bleiben und andere Kommentare in Ruhe durchlesen. Davon können nur die anderen
Paraguay-Einwanderer profitieren.

Soweit ich mich errinere, ist es nicht lange her als du die Firma Lucky bzw. die DVD auch empfohlen hattest - oder :?:

In diesem Sinne :wink:
Margarete und Pit

Hallo Pit ,

Du scheinst Dir neuerdings einen Sport daraus zu machen , Beiträge
speziell von mir , zu kopieren.Kein Problem , wenn Du meinst damit eine
Wichtigkeit hier in den Foren anheben zu wollen!

Ich bin durchaus der Meinung das Umstände die man hier in Paraguay
antrifft , in die Foren geschrieben werden sollen.Wie sonst soll man sonst
dem Paraguay-Intressierten Leser , die Tatsachen präsentieren
die man selbst als Einwanderer erlebt hat.Du schreibst ja nur wie schön
alles auf Deiner "Grancha" sein soll und duldest scheinbar keine Negativ-
Aussagen.

Du wirst Dich in Zukunft noch wundern was von meiner Seite aus ,hier
alles zu berichten ist !Es ist zum Teil entzetzlich was hier alles geschrieben
wird und wie weit so vieles von der Realität entfernt ist.
Schönschreiberei ist genau das was die Leute irre führt und natürlich auch
eine Sache des Niveaus.

HH hat ein Beispiel gebracht , welches ich life miterleben
mußte , da Karsten sich hilfesuchend an uns gewandt hat , als Du ihn und
seine Familie aufgefordert hast "von Deinem Grundstück " zu verschwinden.Das was bei Dir stattgefunden hat , haben wir über 10 Tage
dann auf unsere Rechnung versucht , für Karsten mit Familie , auszubaden.

Die Andeutung was die Luckys betrifft wird später noch ausführlicher
berichtet , zum Schutz von Einwanderern hier in Paraguay.Ich hoffe dann
damit einiges hilfreiches erbringen zu können , um den Menschen
gänzlich die Hintergründe verschiedener Machenschaften von Deutschen
hier in Paraguay , aufzeigen zu können!

Also ziehe sich jeder der sich betroffen fühlen könnte , erst mal warm
an !

Toni

---------

edit: Bitte keine Namen!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 3181Beitrag ich »

Also, die südamerikanische Gelassenheit ist bei euch schon Ausgewanderten scheinbar noch nicht angekommen. :roll:

Um doch noch etwas objektive Information für uns Aussenstehenden und Interessierten zu vermitteln, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welcher Name zu welchem "Pseudonym" gehört und vorallem wer verdient hier eigentlich Geld mit Auswanderungswilligen. :?:
Nichts dagegen zu sagen, aber das relativiert doch manchen Bericht.
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Paraguay ist schön......

Beitrag: # 3183Beitrag strandvogt »

aber, wie überall auf der Welt nur solange, bis sich besserwissende Ausländer einmischen und nur ihre Meinung gelten lassen. Wenn dann noch eine groß angekündigte Geschäftspartnerschaft mit schon lange Ansässigen nicht zustande kommt, dann dreht das Greenhorn am Rad. Na ja, Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind.
In diesem Sinne weiterhin besinnliche Vorweihnachtstage.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3186Beitrag Pit »

Hallo an Alle,

es war, es ist und es bleibt NUR ein ehrlicher Reisebericht.
Nicht mehr und nicht weniger :wink:

Ich freue mich immer, wenn auch andere ehrliche Reiseberichte hier erscheinen würden. Damit kann den Einwanderer in spe nur geholfen werden.

Also eine Bitte an Alle:
Ruhe bewahren und versuchen manche Sachen etwas lockerer und mit etwas mehr Humor und Gelassenheit zu betrachten - Vielen Dank :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Paraguay ist schön......

Beitrag: # 3189Beitrag Caribe-Klaus »

strandvogt hat geschrieben:Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind
In nunmehr fast 14 Jahren "Residente" in der Karibik, der beste Spruch, den ich seit langem gelesen habe. Und so voll von Wahrheit.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3364Beitrag oli! »

"Du schreibst ja nur wie schön
alles auf Deiner "Grancha" sein soll und duldest scheinbar keine Negativ-
Aussagen.

Du wirst Dich in Zukunft noch wundern was von meiner Seite aus ,hier
alles zu berichten ist !"


Na, knisterts da ein bisschen in der Nachbarschaft?

Wenn sich ein Mitglied hinsetzt um einen mehrseitigen Reisebericht zu schreiben, und dann zum Dank niedergemacht wird, wunderts mich, dass hier aisa, Pit, und Toni unter sich bleiben...

Gruss
oli
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 3365Beitrag jap_py »

oli! hat geschrieben: ..... Na, knisterts da ein bisschen in der Nachbarschaft?
....
Ach oli!

du weißt doch wie das ist mit den "lieben" Nachbarn. Das ist in PY manchmal nicht viel anders als in D, zumal ja einTeil der "Nachbarschaft" zuvor viele Jahre in D "geübt" hat.

Sogar in den Foren werden "Nachbarschaftskriege" zwischen einem Forum und dem anderen ausgefochten.

Wer allerdings etwas länger schon mitliest, wer die Dinge mal etwas genauer und hintergründiger durchdenkt, dem wird schnell klar werden wer wes Geistes Kind ist.



jappy *der_schon_mal_Chips_&_Cola_bereitstellt_und_sich_das_amüsiert_betrachtet*

.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“