Auswandern in die Niederlande für Nicht-EU-Bürger

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Felici
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 02, 2009 8:15 pm

Auswandern in die Niederlande für Nicht-EU-Bürger

Beitrag: # 34149Beitrag Felici »

Hallo ihr lieben Auswanderungsexperten!

Gerne hätte ich eure Unterstützung bei folgender Angelegenheit: ein lieber jamaicanischer Freund von mir möchte gerne in die Niederlande auswandern. Ich möchte ihm dabei helfen und wissen, was er für Dokumente braucht, um eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.

Wie ist die Situation für Nicht-EU-Bürger? Ist die Einwanderungspolitik der NL strenger, worauf legen sie wert? Wie stehen die Chancen für Menschen ausserhalb der EU?

Muss derjenige schon vorab einen Job in Holland nachweisen können?

Ist es einfacher, wenn er ein Studienvisum beantragt (könnte er mit dem dann studieren UND arbeiten????)?


Ich freue mich auf eure Antworten,

liebe Grüsse

Felici
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 34150Beitrag SavvyTraveller »

Studenten von ausserhalb der EU duerfen maximal 10 Stunden in der Woche nebenher arbeiten.

Um als Nicht-Student und Nicht-EU-Buerger eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, muss man ein ziemlich hohes Einkommen nachweisen.

Steht alles auf http://www.ind.nl/ beschrieben.
Felici
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 02, 2009 8:15 pm

Beitrag: # 34151Beitrag Felici »

Danke, Savvy Traveller. Die Seite hab ich grad entdeckt. Was das extrem hohe Einkommen anbelangt: ich kann mich erinnern (als ich vor ein paar Jahren in Amsterdam studierte und arbeitete (allerdings 25 Stunden/Woche)), dass ich Arbeitskollegen aus Kolumbien und Südafrika hatte. Die sind aber 100% nicht mit ihrem hohen Einkommen ins Land gekommen. Es muss also noch einen anderen Weg geben, neben dem hohen Einkommen....was meint ihr/was meinst du?
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 34152Beitrag SavvyTraveller »

Es gibt noch andere Moeglichkeiten wenn man Familienangehoerige in einem Land hat.
Felici
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 02, 2009 8:15 pm

Beitrag: # 34159Beitrag Felici »

Wie schauts aus mit: zuerst ein Urlaubsvisum beantragen, während diesem Aufenthalt Arbeit suchen und Vorstellungsgespräche absolvieren und dann eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung beantragen? Ist das eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34160Beitrag henry »

Felici hat geschrieben: ....während diesem Aufenthalt Arbeit suchen und Vorstellungsgespräche absolvieren und dann eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung beantragen?
wenn er nicht mit einer Einheimischen verheiratet ist, waere das in deutschland KEINE moeglichkeit.

wenn es in den niederlanden nur einigermassen aehnlich ist, dann ist es auch dort KEINE moeglichkeit.

felici, dein jamaicanischer freund ist doch ganz offenbar KEIN beruflich hochgestellter experte, wie es ihn in den niederlanden sonst nicht gibt. dann wird man ihn in den niederlanden nicht wollen.

das ist einfach fakt.

studium, es wurde ja oben schon angedeutet, waere eine (kleine) moeglichkeit, nebenher (etwas) arbeit zu finden. aber ein studentenvisum muss er ja auch erst mal kriegen.
Gruesse Henry
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 34164Beitrag SavvyTraveller »

Felici hat geschrieben:Wie schauts aus mit: zuerst ein Urlaubsvisum beantragen, während diesem Aufenthalt Arbeit suchen und Vorstellungsgespräche absolvieren und dann eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung beantragen? Ist das eine Möglichkeit?
Der Arbeitgeber muss die Aufenthaltsgenehmigung beantragen und beweisen, dass kein EU-Buerger fuer die Stelle gefunden werden konnte.

Die meisten Arbeitgeber schliessen von vornherein Bewerber aus, die nicht bereits ueber eine Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung verfuegen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“