Isla Hispañiola = República Dominicana - Haiti

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Isla Hispañiola = República Dominicana - Haiti

Beitrag: # 3467Beitrag Caribe-Klaus »

Nachbarschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Dies hat zwar nun nicht mittelbar etwas mit dem Auswandern dorthin zu tun, aber es besteht natürlich auch ein Zusammenhang, für jeden, der dort lebt bzw. leben möchte.

Seit einigen Wochen verfolge ich die Entwicklung, fast eine Hetzjagd, die auf Haitianer eingesetzt hat, die in der DomRep leben und arbeiten. Man mag mir verzeihen, aber seltsamerweise gibt es fast keine Berichte in deutscher Sprache, in deutschen Medien. Eigentlich weiss hier auch niemand was davon. Und doch, die Bewohner eines der ärmsten Länder dieser Welt, werden gejagt.
Man muss wissen, die Haitianer erledigen in der DomRep die schwersten Arbeiten für einen Hungerlohn. Zuckerrohrernte mit Macheté? Niemals sieht man einen Dominikaner bei der Knochenarbeit, nur für Haitianer geeignet.

Vor einigen Wochen kam es zur Eskalation, ein dominikanischer Geldverleiher wurde von Haitianern erstochen. Und seit dem setzte die "Jagd" ein. Hier nur das neueste Beispiel:

http://www.elnacional.com.do/app/article.aspx?id=47072

Es gab unzählige Überfälle auf haitianische Dörfer in der DomRep, ganze Häuser wurden vernichtet. Nun auch noch der Apell der Regierung gegen haitianische Arbeitskräfte.

Zitat:
Probleme am Arbeitsmarkt durch haitianische Billigkräfte
-- Santo Domingo, 23. Januar 2006 --
Vertreter des Gewerkschaftssektor haben darauf aufmerksam gemacht, dass der unkontrollierte Zustrom von haitianischen Einwanderern schwerwiegende Probleme auf dem Arbeitsmarkt schafft. Während das dominikanische Arbeitsrecht vorsehe, dass in jedem Wirtschaftssektor des Landes mindestens 80% Dominikaner, also höchstens zwanzig Prozent an Ausländern tätig sein dürfen, habe sich dieses Verhältnis etwa in der Bauwirtschaft oder dem Agrarsektor fast umgekehrt. Schuld an der Situation seien aber auch viele dominikanische Arbeitgeber, die die preiswerten Immigranten zu Dumpingpreisen ausnutzen würden...
QUELLE : DomRep-Magazin

Wer diese arbeiten erledigen soll, ist mir aber ein Rätsel. Der Dominikaner ist zu stolz dafür. Warum ich mich aber entschlossen habe, dies zu veröffentlichen, ist die heutige, neue Meldung:

http://www.elnacional.com.do/app/article.aspx?id=47062

Baby Doc, der Ex-Diktator Dúvalier, kommt nächste Woche nach Haiti. Wie das dort weitergeht, ich weiss es nicht. Auffällig wieder einmal, das Land war schon immer sehr arm. Mit Unterstützung der Amerikaner bekam es die "Freiheit", nun ist es bitterarm. Wieviel vergleichbare Länder gibt es mittlerweile nach dem Eingreifen der USA ? Die Haitianer hatten noch nie viel, waren arm, aber nun verhungern sie wenigstens in Freiheit.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“