Schweiz ausländerfeindlich?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Ceca666
Beiträge: 21
Registriert: Do Mai 22, 2008 11:56 am
Wohnort: Schweiz

Re: hmm

Beitrag: # 23058Beitrag Ceca666 »

zackundweg hat geschrieben: aber was ich meinte,ist nicht das anpassen in der sprache, sondern mehr im aussehen, ob es da probleme geben könnte .
Das kann ich dir leicht beantworten... Wenn du in eine größere Stadt ziehst (vielleicht nicht unbedingt in Sachsen & Sachsen Anhalt -man hört ja viel) z.B. Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund, München (wobei die in Bayern etwas konservativer sind) dürftest du keine Probleme haben! Stuttgarter Ecke hat damit auf jeden Fall keine Probleme, ich lebe in der Nähe von Stuttgart, wir haben hier sogar ein Amerikanisches Städtle, da sind ganz viele dunkelhäutige, und ich mein damit nicht nicht braun, die sind richtig schwarz, hat keiner Probleme mit! :wink:
tipu34
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 07, 2008 10:25 pm

Ausländerfeindlichkeit in der Schweiz

Beitrag: # 23782Beitrag tipu34 »

Hallo, ich habe gerade mit Interesse dieses Thema gesehen. Wir leben seit 7 Jahren in der Schweiz, insofern kann ich einiges dazu sagen. Vielen Deutschen ist gar nicht bewusst, dass die Schweizer ein eher negatives Bild von uns Deutschen haben, umgekehrt ist es halt ganz anders. Wir sind laut, arrogant... Aber ich habe festgestellt, dass dies eher im allgemeinen so gesehen wird. Fast jeder hier kennt einen Deutschen oder hat deutsche Freunde. Im speziellen also ist diese Feindlichkeit gegenüber den Bewohnern des "grossen Kantons" nicht vorhanden. Wir leben in der Deutsch-Schweiz in einem wirklich konservativen Dorf und sind 1a integriert, wie unsere Kinder auch. Man muss auf die Menschen zugehen, dann klappt das hervorragend. Allerdings muss ich gestehen, dass wir uns während der letztzten EM Wochen zum erstenmal "negativ" als Ausländer in der Schweiz fühlten. Es wird sich mit jedem Land verbunden, hauptsache die "hure Dütschen" kommen nicht weiter. Das ist leider sehr extrem. Es kommen natürlich immer mehr Deutsche und überhaupt Ausländer ins Land, die Stimmung ist in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden, das kann man nicht wegreden.
Benutzeravatar
blaster68
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 22, 2008 11:28 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 23852Beitrag blaster68 »

Nein die Schweizer sind doch nicht Ausländerfeindlich:

Folgendes hab ich mal so gehört. Wenn es darum geht in einer Firma Aufzusteigen und du bist Deutscher? Vergesst es da kommen dann Sprüche wie : ja und die Sprachlichen Probleme du vom Grossen Kanton, was sollen denn die Kunden von uns denken? $

Ne im Bau oder Reinigungsgewerbe sowie all das was die Schweizer nicht machen wollen da sind die Dütschen gut aber wenn es um höhere sachen geht, kann man noch so Qualifiziert sein der Landsmann hat Vorrang.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 23894Beitrag khale »

Ähhh?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

So was kann es natürlich im Einzelfall geben, wie es auch einzelne Personalverantwortliche gibt, die Hundehasser sind und somit ein bekannter Hundenarr schlechtere Aufstiegschancen hat (ich möchte damit aber in keinster Weise Deutsche mit Hunde gleichsetzen, ist mir einfach als erstes eingefallen) aber deine Aussage stimmt so generell sicher nicht!!
Benutzeravatar
blaster68
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 22, 2008 11:28 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 23895Beitrag blaster68 »

Naja ich weiss von dem ein oder anderen Kollegen ähnliche Beispiele, aber sicher sind nicht alle Personaler so. Aber gerade in diesem Fall finde ich dass besonders Krass. Evtl. ja ein SVPler. Aber die Betroffene Person bin ich selbst, dachte ich höre nicht recht.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 23900Beitrag khale »

Ich habe eher das Gefühl, dass gewissen typische Klischevorstellungen über "die Deutschen" sogar für eine Karriere förderlich sind: Klarheit, Durchsetzungsvermögen etc.

Aber klar, hängt vielleicht auch ein wenig vom jeweiligen Sektor und den Durchschnittskunden ab.

In welchem Bereich arbeitest du denn?
Benutzeravatar
blaster68
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 22, 2008 11:28 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 23925Beitrag blaster68 »

Ich bin für ein Unternehmen tätig dass vor allem mit der IV zu tun hat. Dass wären dann auch meine Kunden gewesen.
DerEidgenosse
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2010 1:15 pm

Bleibt wo Ihr seit oder kommt nicht in die CH

Beitrag: # 36650Beitrag DerEidgenosse »

Long story short: Ja wir sind Ausländerfeindlich. Und zwar deftig. Speziell die Deutschen hassen wir, wie keine andere Ausländer Gruppe.

Hier die lange story warum und wieso.

Türken, Jugos, Negger etc. sind nicht richtig das Problem. Allesamt arbeiten diese meisten nicht und belasten das Sozialwesen. Das mag zuerst ein bisschen komisch tönen. Hat aber eine logische Erklärung:

Die Deutschen, leider, sprechen eine ähnliche Sprache wie wir. Die Deutschen sind Ja-Sager und Führer-treu. Das heisst übersetzt für einen abtrünigen CH-Betrieb welcher tatsächlich Deutsche anstellt, den Wunschkanditat als Arbeiter. Als Bonus obendrauf für den CH-Betrieb, der Deutsche hat keinen Stolz; d.h. der Deutsche arbeitet für billiges Geld.

Neben dem Stellenklauf (Geldklau) sind die Deutschen ein grosses Problem wie sie das Leben meistern. Wenn die Schweizer selbständig denken und handeln, hat der Deutsche immer eine führung nötig. D.h. über die Zeit vergiftet das das Freiheitsdenken in der Schweiz.

Die Deutschen sind Gesetzteskonform. Eben Nicker. Ja-Sager.

Wir sind das nicht. Darum wollen wir euch nicht. Ihr seit vielleicht willkomen bei einigen CH Unternehmen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, wird eine Revolute ausbrechen.

Schon jetzt lebt ihr gefährlich in der Schweiz. Es gibt tatsächlich Gegenden in denen Ihr mit tätlichen Uebergriffen rechnen müsst.

Darum, meine Empfehlung an euch Deutschen: Bleibt wo ihr seit. Räumt euer Land auf. Lauft nicht wieder einfach vom Problem davon wie Ihr es in den letzten 100 Jahren gemacht habt. Werted endlich als Individum Selbständig und lasst euch nicht von einer Kommunistischen Führung heute wieder einmal mehr ins Verderben leiten.

Danke

Eine deutliche Warnung an Dich: Wir pflegen hier eine andere Umganssprache und Rassismus lassen wir generell nicht zu, egal gegen wen auch immer gerichtet! Beim nächsten Versuch fliegst Du hier raus ! Ein Blick in Dein Profil sagt alles. Und damit schliesse ich diesen alten Thread. Caribe-Klaus
Profil: Beruf: Eidgenösischer Kämpfer
Interessen: Anit Immigrations Kampagnen
DerEidgenosse
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2010 1:15 pm

Re: Ausländerfeindlichkeit in der Schweiz

Beitrag: # 36651Beitrag DerEidgenosse »

Du meinst doch nicht im Ernst, dass wir DIR die Meinung ins Gesicht sagen. Die CHer sind nur vordergängig nett. Und wenn Du schon 7 Jahren dort wohnst, wird das Problem noch auf Dich zu kommen - Weil vor 7 Jahren war das Problem noch kein Problem. Es ist erst seit die PFZ in Kraft ist ...
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 36652Beitrag kurtchen »

blaster68 hat geschrieben:Nein die Schweizer sind doch nicht Ausländerfeindlich:

Folgendes hab ich mal so gehört. Wenn es darum geht in einer Firma Aufzusteigen und du bist Deutscher? Vergesst es da kommen dann Sprüche wie : ja und die Sprachlichen Probleme du vom Grossen Kanton, was sollen denn die Kunden von uns denken? $

Ne im Bau oder Reinigungsgewerbe sowie all das was die Schweizer nicht machen wollen da sind die Dütschen gut aber wenn es um höhere sachen geht, kann man noch so Qualifiziert sein der Landsmann hat Vorrang.
Das glaubst Du ja wohl selbst nicht ? Ich kenne genug Deutsche aus
meinen Wirtschaftsverband die in der Schweiz Führungspositionen
einnehmen. Mir selbst hat man mehrere Führungspositionen angeboten,
ich gehe aber nur in ein Land wo ich willkommen bin.

Tatsache ist das die Deutschen meist höher qualifiziert sind und auch keine Probleme mit Überstunden haben.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 36653Beitrag Lacrima »

Gut das "DerEidgenosse" nicht auch "der Schweizer" ist.

Man kann KEIN Volk der Welt so verallgemeinern.

(Ich als Deutsche gehe übrigens selbstständig auf's Klo, ohne vorher meinen Schweizer zu fragen^^ ich denke schon..).

Hart so was zu sagen.. Führer-treu... Ja-Sager.. Vor allem scheint einfach jeder Deutsche so zu sein? Nun gut..

Was ich denke (bzw. gelesen habe und für logisch empfunden habe) ist folgendes:

Jugos, Italiener etc. die nehmen die Jobs der "unteren" Schicht an, solche die eben die meisten Schweizer nicht möchten. Zu harte Arbeit, zu schlechte Entlohnung.
Deutsche allerdings nehmen qualifizierte Jobs...

Das heisst auf einmal fühlt sich die Mittelschicht und sogar die Topverdiener in ihrer Stellung gefährdet. Da kommen Fachleute die IHRE Jobs wegnehmen könnten..
Deswegen wird da eben auch auf "hohem Niveau" verabscheut... Da sind nämlich plötzlich einflussreichere Menschen gefährdet...

Tjo.. Ich wurde jedenfalls noch nicht einmal!! angefeindet. Keine bösen Sprüche, keine bösen Unterstellungen...
Ich hab hier einige Schweizer kennengelernt die jetzt meine neue Familie sind.

Sorry, DerEidgenosse, aber alles was du bist.. du bist ein ganz gewöhnlicher Rassist.. Eine ganze Nationalität hassen ist relativ einfach^^ Muss man sich schon kein Bild von den Einzelnen machen..
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Gesperrt

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“