Chancen als Informationstechniker

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Smurffy
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:16 am

Chancen als Informationstechniker

Beitrag: # 37655Beitrag Smurffy »

Hallo Zusammen,

ich werde nächstes Jahr meine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker für Informationstechnik abschließen (davor Ausbildung zum Fachinformatiker mit Lehrzeitverkürzung + 1 Jahr Berufserfahrung).

Nun würde ich gerne dauerhaft ins Ausland, am meisten würden mich Belize, Neuseeland, Schweden, Norwegen oder Island reizen. Leider ist es nicht so einfach herauszufinden, in welchen von diesen Ländern ich mit meinem Beruf gute Chancen hätte.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben? Ich bin außerdem CCNA, LPIC-1 und SCJA Zertifiziert (den Ausbilderschein der IHK habe ich auch), Frau und Kinder habe ich nicht - bin also ungebunden (abgesehen vom Kapital :D)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Chancen als Informationstechniker

Beitrag: # 37656Beitrag henry »

Smurffy hat geschrieben: .... am meisten würden mich Belize, Neuseeland, Schweden, Norwegen oder Island reizen...
verzeihung, ist keine antwort auf deine frage.

aber was hat denn belize ist deiner liste zu suchen?

hast du im mindesten eine ahnung, was das fuer ein land ist und welche standards dort herrschen?

oder ist es dir wirklich VOELLIG EGAL, wo du kuenftig lebst - hauptsache nur, du kannst dort in dem beruf arbeiten, den du gerade am erlernen bist?
Gruesse Henry
Smurffy
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:16 am

Beitrag: # 37657Beitrag Smurffy »

Hallo Henry,

deine Frage ist natürlich berechtigt. Der Punkt ist, dass ich mir "ziemlich grob" einige Länder angeschaut habe und Belize schien mir insofern interessant, als das ich 1. eher ein "lockeres" Land suche und 2. in diesem Land die Banken stark am wachsen sind, was ich mir im Zugsamenhang mit meinem Beruf als vorteilhaft ausgerechnet habe. :wink:

Es geht hier auch nicht um eine Entscheidung, aber ich möchte irgendwo eine Richtung haben um zu wissen, auf welches Land ich mich konzentriere (Urlaub machen, Kontakte Knüpfen, Job suchen, etc....)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“