endlich weg von Deutschland

Moderator: Moderatoren

gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38704Beitrag gambler888 »

GrayWolf hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Du stellst Dir vor, dass alle, die nach ihrem Arbeitsleben in Deutschland das Land verlassen, dann auf ihre Renten/Pensionsansprüche verzichten sollen, weil sie ja D verlassen?
Sagen wir mal so, Rente mit 40 da bin ich auch dabei. :P
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38705Beitrag 36510 »

gambler888 hat geschrieben:... Wenn ich im Ausland bin versteuere ich doch meine Rente nicht in D...

:idea:

"kein Diskussionspunkt" :D
Wenn nicht, dann hinterziehst Du eben Steuern. Bei beschraenkter Steuerpflicht gibt es naemlich keine Freibetraege, sodass Deine Rente auf jedenfalls Steuerpflicht ausloest (deshalb kann es ja sinnvoll sein, unbeschraekte Steuerpflicht zu beantragen).

Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach, was es mit beschraenkter und unbeschraenkter Steuerpflicht so auf sich hat, wenn Dir das Thema so wichtig ist, dass Du von Siggi verlangst, er soll Dir dazu noch eine Quelle angeben.
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38706Beitrag 36510 »

:?: War das jetzt eine Antwort :?:

Was rauchst Du denn fuer Zeug?
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38707Beitrag gambler888 »

36510 hat geschrieben:... Wenn nicht, dann hinterziehst Du eben Steuern. Bei beschraenkter Steuerpflicht gibt es naemlich keine Freibetraege, sodass Deine Rente auf jedenfalls Steuerpflicht ausloest (deshalb kann es ja sinnvoll sein, unbeschraekte Steuerpflicht zu beantragen).
Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach, was es mit beschraenkter und unbeschraenkter Steuerpflicht so auf sich hat, wenn Dir das Thema so wichtig ist, dass Du von Siggi verlangst, er soll Dir dazu noch eine Quelle angeben.
ja 36xxx,

das Bild wird immer klarer. Ich wandere aus. Dabei ist der einzige Grund dafür dass ich weiter Steuern in D zahlen darf. Müsste ich kein Steuern zahlen, wuerde ich gar nicht auswandern, denn sonst verfehle ich das Ziel. Ja danke habe deine 36er Denkwelt verstanden. Die armen Kidds!

Ciao
8)
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38708Beitrag gambler888 »

36510 hat geschrieben: ....
Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach, was es mit beschraenkter und unbeschraenkter Steuerpflicht so auf sich hat, wenn Dir das Thema so wichtig ist, dass Du von Siggi verlangst, er soll Dir dazu noch eine Quelle angeben.
Wieso soll ich im Ausland dem Finanzamt in D fragen stellen. Sag mal, wie bist du denn drauf... das ist ja nur noch zum :cry:

:P
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38709Beitrag Siggi! »

Liebe Leute,

ich bitte um Mäßigung! Oder müssen wir schon wieder einen Thread schliessen?

Grundsätzlich ist die Rente dort zu versteuern, wo es das DBA vorschreibt. Je nach Land, kann das der Wohnsitzstaat sein oder auch der Staat aus dem die Rente stammt (in diesem Fall DE). Es gibt keine einheitliche Regelung, jedes DBA kann anders abgefaßt sein. Hier etwas zum Lesen zum Thema
Wie wir aus informierten Berliner Kreisen wissen, bastelt das Bundesfinanzministerium (BMF) unter Hochdruck an neuen Doppelbesteuerungsabkommen. In diesen soll das Besteuerungsrecht von Renten grundsätzlich dem deutschen Staat vorbehalten sein, sodass die Steuerlücke geschlossen wird.
Lebt man in einem Land, mit dem DE kein DBA hat (wie z.B. eine klassische Steueroase), so hat DE das Besteuerungsrecht aufgrund des EStG.

@Gambler888 Die Mehrzahl der Auswanderer in BG (und auch in meiner Wahlheimat) sind (Früh)Rentner. Z.B. in den USA sieht es sicher anders aus. Es ist eine Frage, welche Perspektiven ein Land für Menschen im erwerbsfähigem Alter bietet. Auswandern unter Palmen im Ruhestand ist schon so etwas wie ein kollektiver Traum in DE! Selbstverständlich sind für einige Auswanderer auch steuerliche Gründe ausschlaggebend. Diese Personen wandern aber wohl eher in die Schweiz als denn nach BG aus. Auch gibt es einige Personen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme weit vor dem Begin der Altersrente, Frührente beziehen. Was soll an alle dem so verwunderlich oder moralisch verwerflich sein?

Gruß
Siggi
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

DBA

Beitrag: # 38719Beitrag gambler888 »

Hi,

ja danke für die Infos (war in der Tat ewas überrascht) würde meine mögliche Ziele nicht betreffen und auf lange Sicht evt. sogar Bulgarien (aktuell nicht, oder?). Vor allem wenn es weiter so bergauf in der EU geht...

Die Rechnung geht aber doch fast +/- null auf wenn ich richtig rechne, dann zwar mit Kindergeld, aber Steuren auf die Rente somit kein grosser Zug.

Ciao
8)

PS: das ist ja nervig, dann muss man weite ne Steuererklärung in D machen oder ziehen die direkt ab...
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 38735Beitrag kolo59 »

Hallo
ich denke, die Auroras Frage nach auswandern in Bg ist geklärt, und keiner weisst Bescheid!
Aurora, ich will dair das Auswandern nicht vermißen. Aber wenn ich dir noch ein paar Tips geben darf. Weil du dich in Bg Selbstständig machen möchtest, brauchst du etwas, wo bißchen Indusrie gibts. Dorf Lesovo hat einen großen Grenzübergang in die Türkei... Velingrad hat über 30 verschieden Minerallquellen..... Plovdiv hat Rosen und und etwas Industrie und dort sollen viele deutsche Familien wohnen. Also liegt nur an dir, Wohnmobil zu mieten und ab nach Bg und die Orte anschauen die auf deine Liste stehen.
Edes Land ist gut oder schlecht, es kommt immer drauf an was man draus macht.
Gruß Kolo
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Besser spät als nie.

Beitrag: # 40096Beitrag Winnie »

Ich weiß ja nicht ob aurora jetzt noch hier mit liest, aber mit den Schulen sollte es kein Problem geben.
Wir ziehen in die Nähe von Lovech (ca. 50.000 Einwohner) und dort gibt es sogar ein deutsches Gymnasium. So weit ich weiß nicht nur dort sondern auch in anderen Städten.
Deutsche mag man i. A. sehr in BG und die haben/hatten sogar einen deutschen König.
aurora
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 19, 2010 11:32 am

Beitrag: # 40098Beitrag aurora »

ja ich lese noch mit und bin ja sehr überrascht. Nur konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen wieviel mich der Spass dann kostet ich meine die Schule für die Kinder.
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40101Beitrag Winnie »

Ich habe meine Frau gerade gefragt. Sie sagt das dies in Lovech ein staatliches Gymnasium ist und das es nichts kostet. Außerdem ist es in D anerkannt. Sie ist sich nicht ganz sicher wie es für Deutsche aussieht, aber i. A. muss man eine Aufnahmeprüfung machen. Das müsstest Du also noch eruieren.

Gruß Winnie
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“