umsiedeln - ein komplexer fall mit vielen fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
endlichweg
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 12, 2010 11:42 pm

umsiedeln - ein komplexer fall mit vielen fragen

Beitrag: # 40447Beitrag endlichweg »

Hallo an alle forumsuser,

erstmal ein dickes lob - ich surfe seit einigen tagen hier herum - und freue mich über viele tolle beiträge! danke!

so - nun zu meinem anliegen - trotz umfangreicher suche konnte ich leider nicht alles beantworten - vorallem nicht in meinem zusammenhang,...

also - wir - meine frau und meine kinder planen einen umzug von deutschland ins österreichische grenzgebiet.
ich möchte weiter in d arbeiten zumindest bis ich etwas besseres in ö gefunden habe - da umsiedeln ohne arbeit nicht mein fall ist!
zu unserer situation - ich möchte wie gesagt in d weiterarbeiten. meine frau ist bezieht mutterschaftsgeld da eines unserer kits quasi gerade erst geboren wurde.
ich stehe leider (aus unverschulden) vor einer privatinsolvenz die ich die kommende woche einleiten werde, ausser es geschieht ein wunder!,...

wie ist es denn nun? bekommt meine frau das mutterschaftsgeld aus d weiter? und wie würde es im falle einer insolvenz bei mir aussehen - gilt der deutsche oder der österreichische pfändungssatz oder wird mir gar das doppelte genommen?

puhh - ich hoffe das war nicht zu komplex,...

und noch ne kleine frage:
1. welches ist die beste internetadresse um eine wohnung zu finden?
2. wie werden in österreich eigentlich die leute genannt, die in einem österreichischen arbeitsamt arbeiten? wie ist die genaue berufsbezeichnung?
(mal so nebenbei)

danke schonmal herzlichst für eure hilfe!!!!

lg
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40461Beitrag Jupp »

Hallo,

willkommen im Forum.

Zur Frage nach der Wohnung, sie hier: nach österreich auswandern
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“