Umzug nach Wien?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schoki
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 06, 2010 7:44 pm

Umzug nach Wien?

Beitrag: # 41281Beitrag Schoki »

Hallo,

nachdem ich schon länger hier lese klinke ich mich nun auch mal mit ein :wink:

Ich habe vor mit meinem Freund zusammen nach Wien zu ziehen. Gestern war es nun soweit, ich hatte mein erstes Vorstellungsgespräch und kann sogar dort anfangen. Nun bin ich hin und her gerissen, sag ich zu oder nicht, denn mein Freund hat noch keinen Job, und allein trau ich mich nicht :( Und es wäre sicher hart für die Beziehung... Naja, aber vielleicht bekommt er ja noch was... Ach das ist grad echt schwierig, in ein paar Tagen muss ich mich bei der Firma melden!

Wie wäre es denn mit einer Wohnung in Wien? Angenommen ich schau mir das erst mal an, hab ja einen Monat Probezeit. Wie schnell kann man so eine (möblierte) Wohnung wieder kündigen? Und habt Ihr Tipps wie man überhaupt an eine gute kommt, bzw. worauf man achten sollte? hatte mal nach Appartments geschaut im Internet, da hat nen kleines Zimmer möbliert schon mal fast 1000 Euro gekostet!!! Das könnt ich mir dann nicht leisten.

Grüße

Schoki
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 41282Beitrag Lacrima »

Eine wirkliche Antwort kann ich dir nicht geben, aber bei uns gibt's Hotels mit winzigen Zimmern, nur eine kleine Küchenzeile + Bett. Die kosten monatlich nicht die Welt...
Wäre vielleicht eine Möglichkeit statt richtiger Wohnung wenn es nur für kurze Zeit sein soll.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Schoki
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 06, 2010 7:44 pm

Beitrag: # 41364Beitrag Schoki »

das klingt ja schonmal nicht schlecht, zumindest für den anfang! gibt es da ne internetseite, wo man sich informieren kann?
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 41374Beitrag Lacrima »

Ich würde sagen, such einfach mal nach Hotels und schau bei denen auf der Homepage ob sie sowas machen.


Hier hats z. b. auch ein Hotel extra nur für Leute die länger bleiben (also ab mind. 4 Wochen oder so).

ber eine Seite oder so kann ich dir leider nicht sagen.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41376Beitrag Uwi »

schau mal hier:
http://www.zuwanderer-fonds.at/

meine Kollegin war sehr zufrieden mit dem Appartment! :)
Schoki
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 06, 2010 7:44 pm

Beitrag: # 41384Beitrag Schoki »

Ja, auf der Seite war ich auch schon, sieht sehr ansprechend aus! nur ist leider eine Mindest-Mietdauer von 7 Monaten angegeben :( Wenn mein Freund also doch nix findet und ich mich nach einem Monat einsam fühle und zurück möcht, muss ich ja trotzdem zahlen ... Mann ist das schwierig... Den Job hab ich jetzt übrigens auch erst mal zugesagt, aber Vertrag ist noch nicht da. Bin so am Hoffen, dass mein Freund bald endlich auch ein Gespräch bekommt!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41386Beitrag Uwi »

Hui, dann hat sich aber das Konzept geändert! Ursprünglich war es so, dass man jederzeit kündigen konnte, ich glaube die Mindestmietdauer war 1 Monat. Scheinbar war die Fluktuation doch zu hoch, naja...

Wenn Du wirklich nur kurz Wien "antesten" willst, solltest Du vielleicht nach einer WG suchen, davon gibt es sehr viele im Angebot, da die Mieten in Wien so hoch sind.
Schoki
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 06, 2010 7:44 pm

Beitrag: # 41409Beitrag Schoki »

da ist sogar zz alles ausgebucht, hab die mal angeschrieben. dafür hab ich ein paar angebote bekommen für ferienwohnungen, vielleicht nehmen wir eine davon! eig. fehlt nur noch eine jobzusage für meinen freund :( achje... da hilft nur hoffen.

Nochmal ne andere frage, hat hier jemand schon was von staatsbürgerschaftsnachweisen gehört? das verlangt mein neuer arbeitg. in ö. Beim googlen hab nichts gefunden, wenn dann nur dass es sowas in d nicht gibt?!
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41413Beitrag Marmelade »

Hallo Schoki,
Du musst nur Nachweisen das Du deutscher Staatsbürger bist, bzw. EU Bürger. Das hat einen arbeitsrechtlichen Hintergrund.

Bei mir hat da der Reisepass ausgereicht.

LG
Marmelade
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41464Beitrag Uwi »

Ein Personalausweis sollte für den Zweck eigentlich genügen und im Reisepass steht die Staatsbürgerschaft ja auch drinnen.
Ich wurde allerdings bei meiner Einstellung nicht danach gefragt...

wg. der Wohnungssuche, schau vielleicht noch hier:
http://oesterreich.kijiji.at
bei Immobilien...
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41486Beitrag TurboMarcus »

Wegen FeWo, schau dir mal die Wohnungen im Umkreis von Wien an, besonders um den Neusiedler See herum gibts über die Wintermonate relativ günstige Wohnungen, da brauchst du aber ein Auto. Ich hab damals für 1 Monat im Dezember in Jois gewohnt und nur die Hälfte des normalen Preises bezahlt. Ist halt alles Verhandlungssache. In Wien ist es im Dez. schwer, eine FeWo zu bekommen wegen der Urlauber und der Christkindl-Märkte
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41554Beitrag Uwi »

Wow, Marcus, das würd ich mir aber nicht antun, jeden Tag vom Neusiedler See nach Wien reinfahren! Und dann noch im Winter! Das macht sicher keinen Spaß.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41561Beitrag TurboMarcus »

Ich musste damals immer in die Nähe von Eisenstadt, da war das Perfekt...
Nach Wien kommt es drauf an, wenn man über Landstraßen fährt dann gehts, aber sobald man über eine der Autobahnen muss wirds schwierig...
Schoki
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 06, 2010 7:44 pm

Beitrag: # 41883Beitrag Schoki »

Ich hab endlich eine Ferienwohnung gefunden und konnt die Anschrift auch meinem zukünftigen AG mitteilen. Nun kommen neue Fragen auf, bin schon die ganze Zeit am Suchen aber finde nix: die Wohnung ist zunächst für einen Monat, evtl verlängerung für einen zweiten. Ist wie gesagt eine ferienwohnung. Danach soll dann was "richtiges" folgen. Wie ist das nun mit der Anmeldung in Wien? Hab gesehen ich hab 3 Tage Zeit dafür. Mss ich die Ferienwohnung dann als Hauptwohnsitz anmelden?? Oder erst wenn wir eine richtige Mietwohnung haben? Es ist echt verwirrend... Und reicht für eine Anmeldung ein Perso aus? hab nämlich gar keinen reisepass :(
Hoffe ihr könnt mir helfen!
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41895Beitrag TurboMarcus »

Also Perso reicht völlig aus, die Anmeldung dauert auch nur max. 5 Minuten - ich hab mich damals erst mit der richtigen Wohnung angemeldet, weiß gar nicht ob man eine FeWo als Hauptwohnsitz anmelden darf. Du brauchst dafür ja die Unterschrift des Vermieters auf deinem Meldezettel. Ruf einfach beim Meldeservice an, je nachdem wo deine FeWo ist, gibt es da auch ein Meldeamt. Die sind echt entspannt dort was die Auskunft angeht. Ich glaub die Anmeldungsfrist haben sie jetzt auf 1 Monat verlängert...

Gruss,

Marcus
Antworten

Zurück zu „Österreich“