Libyen - hat jemand Erfahrung?

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
PWagner
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 08, 2009 5:09 pm

Libyen - hat jemand Erfahrung?

Beitrag: # 29401Beitrag PWagner »

Hallo Forengemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit leben und arbeiten in Libyen gemacht?

Wir überlegen, dorthin auszuwandern, weil mein Mann dort ein lukratives Stellenangebot erhalten hat.

Mich interessiert alles im Bezug auf Leben in Libyen, wie lebt man dort als Europäer und wird man dort anerkannt? Wie sind die Lebenshaltungskosten, wie sieht es aus für eine Frau in Libyen?

Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Link für mich, wo ich nähere Informationen über das Thema finde? Meine Suche im Netz hatte nicht viel Erfolg.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!

LG

Petra
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 29427Beitrag Jambo »

hi petra,

libiya ist ja nun nicht wirklich DER klassiker.. :lol:

generell kann man wohl sagen, dass man es als europaer in den jeweiligen hauptstaedten der afrikanischen staaten schon aushalten kann, da ja dort die auslaendischen vertretungen beheimatet sind, und somit dort immer ein paar weisse rum springen, supermaerkte ect.

allerdings sind diese widerum auch nicht alle gleich.. einige wuerde ich sogar als tourist meiden, geschweige denn, dahin aus zu wandern..

ein bekannter von mir hat 15 jahre im oel-business in libiya gearbeitet.. seine familie hat er nie dorthin geholt..

fuer ein europaer absolut gewoehnungsbeduerftig.. die hitze und tiefstes moslem-mittelalter.. im grunde wie saudi arabien..

kommt auch noch drauf an, wohin ihr evtl. gehen wollt, libiya besteht ja zum groessten teil aus wueste.. aber temperaturen von um 50 grad sind dort keine seltenheit.. :shock:

aber man kann eigentlich immer nur den gleichen ratschlag geben..
ein paar infos sammeln.. und dann selbst vor ort recherchieren, dann merkt man am besten, ob es einem liegt oder man schreiend wieder davon rennt.. und glaub mir, dass sind schon viele aus africa.. :lol:


viele gruesse
frank
PWagner
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 08, 2009 5:09 pm

Beitrag: # 29428Beitrag PWagner »

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise. Bei uns geht es um Tripolis, die Hauptstadt. Ich gebe Dir recht, wichtig ist, möglichst viele Infos zu sammeln und später dann natürlich einige Wochen vor Ort zu sein um sich in Ruhe alles anzuschauen und hinein zu spüren.

Derzeit sammle ich alles an Infos, die in diese Richtung gehen.

LG

Petra
wolfgangh9836
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:20 pm

Beitrag: # 42276Beitrag wolfgangh9836 »

hallo,
ich kann ihnen nur raten,mit ihrer frau vorerst einige wochen im land zu verbringen,und dann entscheiden,ob sie wirklich auswandern wollen,also alle zelte daheim abbrechen wollen,
ich habe mit meiner frau 18monate in benghazi,der 2.größten stadt libyens verbracht und habe durchwegs gute erfahrungen gemacht,obwohl benghazi viel "urtümlicher" ist als tripolis,der strassenverkehr ist in tripolis fast schon als zivilisiert zu bezeichnen und man kann sich auf der strasse frei bewegen ,auch als frau,
das leben generell ist billig und es gibt kein problem beim einkauf,denn
das warenangebot ist ziemlich groß und vielfältig

falls der infowunsch noch aktuell ist ,werde ich gerne spezielle fragen beantworten,
lg
wolfgang hammer
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“