Als Techniker Konstrukteur

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gelend
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 17, 2011 8:06 pm
Wohnort: Heilbronn

Als Techniker Konstrukteur

Beitrag: # 43126Beitrag Gelend »

Hallo Leute,

also ich bin 19 Jahre alt,bin noch eher ein junger typ ,mache eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker,anschließend danach werde ich voraussichtlich,technisches zeichner lernen (2.Jahre) und danach das Techniker als Konstrukteur abschließen (2.Jahre hoffe es klappt auch :)) und möchte voraussichtlich nach Istanbul auswandern.
Wieso?
Weil meine Verlobte (22) in Istanbul als Mahte lehrerin studiert.
Und wir haben das problem, wer von uns auswandern soll!
Meine erste Frage,was ich jeden Tag darüber denke ist,
falls meine Verlobte nach Deutschland kommen darf, kann sie hier als Lehrerin arbeiten? muss Sie extra noch hier in Deutschland eine Schule Besuchen? und wenn Ja, wie lange?

Anschließend zu mein Problem,ich fühl mich meiner Seits schlecht und will es Ihr erleichten,dass ich nach Istanbul auswandere.
Hab ich eine Chance,einen gescheiten Job als Techniker in Istanbul zu finden? und wie mache ich das ?

Brauche schnell wie möglichst eine Antworten :)
Danke im vorraus
Lg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43129Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum!
falls meine Verlobte nach Deutschland kommen darf, kann sie hier als Lehrerin arbeiten?
Lehrerzulassungen fallen unter die Länderhoheit. Da wird sogar die Beschäftigung eines norddeutschen Lehrers in Bayern problematisch, von anderen Staaten spreche ich jetzt noch niemals.

Wenn ihr eine Zukunft in DE plant, dann wäre das einfachste: Heiraten! Als Ehefrau hätte sie ein Bleiberecht in DE ohne wenn und aber. Dann am besten in DE studieren und alle Prüfungen hier machen. Das ist viel einfacher, als dass sie alles erst in TR macht und dann in DE vieles nochmals wiederholen muss.
Hab ich eine Chance,einen gescheiten Job als Techniker in Istanbul zu finden?
Die Frage wird wohl nicht so sehr sein, ob Du einen Job findest (Sprachkenntnisse und Arbeitsgenehmigung nach einer Heirat vorausgesetzt), sondern eher, um wie viel schlechter er als in DE bezahlt wird. Dann müsst ihr die niedrigeren Kosten in TR gegenrechnen und schauen, wo es sich insgesamt besser leben läßt. Vom materiellen her, wird das wohl DE sein. Die anderen Lebensumstände müsst ihr schon selbst werten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43142Beitrag Siggi! »

Hallo,
Das deine Verlobte nach Deutschland hochkommt, empfehle ich nicht, es wäre (meiner Ansicht nach) besser, wenn DU runter nach Istanbul gehst.
Kannst Du versuchen das zu begründen oder ist das nur Bauchgefühl?

Gruß
Siggi
Gelend
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 17, 2011 8:06 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag: # 43143Beitrag Gelend »

Danke für eure Hilfe,ich werd wohl nach TR gehen müssen :D.
Ich habe bekannten dort in IST und hoffe sie helfen mir auch,einerseits macht es mir sorgen,weil mein Onkel auch hier in DE gelebt hat,aber dann zurück ausgewandert ist aber vor langer Zeit :D.
Und er hat mir erzählt,er wäre lieber in DE geblieben,wegem des Geldes.
Einersteits denke ich auch, ob ich von einer Firma aus DE nach TR geschickt werde um dort zu arbeiten,wäre es möglich bzw. auch viel besser ?

Mit ihr werde ich hoffentlich Heiraten :) aber wenn sie nach DE kommt und keine Arbeit findet, fühl ich mich schlecht, weil sie unbedingt Arbeiten will und nicht als Hausfrau enden möchte.Ich will ihren Traum aber auch net zerstören.

LG
Gelend
Gelend
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 17, 2011 8:06 pm
Wohnort: Heilbronn

Beitrag: # 43144Beitrag Gelend »

hey Siggi,

dein Zitat,falls sie her kommt nach DE muss sie alles wieder studieren als Mathe lehrerin,wie lang kann das dauern?..Sie hat Theoretisch viel Erfahrung wenn sie dort ihren Abschluss macht und nach DE kommt,hat sie es viel leichter mit dem lernen oder?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43152Beitrag Siggi! »

Hallo Gelend,

die Frage kannst Du am besten mit einer pädagogischen Hochschule direkt besprechen. Die schauen sich an, welche Inhalte sie gelernt hat und sagen Dir dann, was anerkannt wird.

Inhaltlich gibt es vermutlich keine Problem, aber es mag frustrierend sein, alle Prüfungen noch einmal machen zu müssen, die man gerade vorher mit einem Haufen Arbeit bestanden hat. Meine Frau ist zwar keine Lehrerin, aber ihr Abschluß wurde in DE nicht anerkannt (nur 2 Semester). Da sie direkt nach dem Diplom kam, hätte sie also praktisch das ganze Studium wiederholen müssen. Das hat sie verweigert, was ich ihr nicht verdenken kann.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“