Rentenkürzungen - EU Kommission setzt D unter Druck

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Rentenkürzungen - EU Kommission setzt D unter Druck

Beitrag: # 43035Beitrag kurtchen »

http://de.news.yahoo.com/17/20110406/tp ... cee4f.html




So geht das nicht, einfach die Rente kürzen weil man ins EU Ausland zieht.

Andererseites: wir die Bürger zahlen für Irland, Portugal, Griechenland ....
irgendwo muss das Geld ja her herkommen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43036Beitrag Siggi! »

Zur richtigen Einschätzung des Sachverhalts ergänze ich ein paar Informationen: Die deutsche Rente wird immer in voller Höhe, auch ins Ausland gezahlt, es sei denn, Rentenansprüche wurden durch eine Auslandstätigkeit erworben. Nur dann sind Kürzungen möglich. Diese betreffen dann aber nicht den Durchschnittsrentner, der sein Leben lang nur in DE gearbeitet hat. Auch wird von der EU nur die volle Rentenzahlung bei Verzug innerhalb der EU gefordert. Der Rentner mit Auslandstätigkeit, der den Lebensabend in der Südsee verbringen will, ist nach wie vor von Kürzungen betroffen.

Gruß
Siggi
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43249Beitrag Harald01 »

Siggi! hat geschrieben:Zur richtigen Einschätzung des Sachverhalts ergänze ich ein paar Informationen: Die deutsche Rente wird immer in voller Höhe, auch ins Ausland gezahlt, es sei denn, Rentenansprüche wurden durch eine Auslandstätigkeit erworben. Nur dann sind Kürzungen möglich.
Hallo Siggi,

korrekt, genau so sieht es aus. Ich beziehe in Schweden auch eine BU- Rente aus Deutschland und die bekomme ich in voller Höhe ausgezahlt. Zusätzlich bekomme ich noch eine private BU- Rente. Die haben damals versucht sich vor den Zahlungen ins EU Ausland zu drücken, daraufhin habe ich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) eingeschaltet. Siehe da, nach kurzem hin und her mussten auch Sie die private BU- Rente ungekürzt ins EU Ausland auszahlen. Ab und zu brauchen die Versicherungen schon mal einen kleinen Schubbser. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“