Steuerberater der sich auskennt mit intl. Steuerrecht?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
superconny7
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 11, 2012 1:28 am

Steuerberater der sich auskennt mit intl. Steuerrecht?

Beitrag: # 45941Beitrag superconny7 »

Hi kennt jemand vielleicht einen guten Steuerberater in Deutschland der sich mit internationalem Steuerrecht auskennt? Oder hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation?

Ich bin hier fast am Verzweifeln...

Ich bin letztes Jahr aus Deutschland weggezogen (nach Neuseeland), hatte Anfang des Jahres noch Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit. Nach dem Wegzug dann noch eine Abfindung aus Deutschland. Dann Einkommen in Neuseeland. Ganzjährig Zinsen aus 3 verschiedenen Ländern.

Ich bekomme extem unterschiedliche Auskuenfte von Auswanderern und Steuerberatern, falls sie sich ueberhaupt jemals zurueckmelden... die einen meinen ich muss gar nix aus dem Ausland in D angeben. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in D meine ausländischen Einkünfte angeben muss (Progressionsvorbehalt). Wo wird aber die Abfindung besteuert? Manche sagen in NZ (weil ich hier schon Tax Resident war zu diesem Zeitpunkt), manche sagen in D, weil alle inländischen Einkünfte aus einem unbeschränkt-beschraenkt steuerpflichtigem Wechseljahr unbeschränkt versteuert werden.... werde total gaga. Hab schon so viel Geld ausgegeben für Steuerberater und habe deren Aussagen teilweise selbst widerlegt (sie habens sogar zugegeben).

Wo kriege ich verlässliche Auskünfte? Wo finde ich raus welche Steuerformulare ich brauche und wie ich sie ausfülle...

Ahhh... :(

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45943Beitrag Siggi! »

Ich war seinerzeit bei ihm:
http://www.prof-bader.de/

Gruß
Siggi
HelloKiwi
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 09, 2012 5:09 am
Wohnort: Auckland

Beitrag: # 47744Beitrag HelloKiwi »

Hi,

ich ging durch den selben Schlammassel durch und weiss was man machen muss oder auch nicht.

Wenn Du mir eine sms schickst melde ich mich gerne bei Dir, bin in AKL.

Ralf

021-29-69-331
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“