Wir bleiben hier!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48425Beitrag Siggi! »

helianta hat geschrieben:Krass, was ihr erlebt habt: ich kann es mir nur vorstellen, in ein Land zu gehen mit einer festen Zusage für eine Arbeitsstelle und dann erkennen zu müssen, dass es nicht hält, und dann in dem Mist zu stehen. OMG.
So etwas haben mir gerade noch letzte Woche Bekannte mitgeteilt. Seine Frau hatte einen Arbeitsvertrag mit einem Krankenhaus als Ärztin bekommen, der Vertrag wurde gemacht, die beiden waren mitten in ihrer Auswanderung, da kam die Kündigung - vor Arbeitsantritt. Das war in der Probezeit und somit völlig rechtens. Die beiden wollten von der Ukraine nach Deutschland übersiedeln.

Gruß
Siggi
keksraupe
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 27, 2012 2:47 pm

Beitrag: # 48435Beitrag keksraupe »

Sehr eindringlicher Bericht. Danke, dass du Deine Erfahrungen geteilt hast.
Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich in die Türkei auswandern soll. Für mich käme aber eher eine freiberufliche Tätigkeit in Frage (ich bin Programmierer, so dass ich gern weiter für deutsche Kunden arbeiten würde...nur eben von der Türkei aus).
Im Frühling gehts fliege ich zunächst mit Sunexpress (überhaupt: ich werde trotzdem viel pendeln müssen, da ich meine Kunde alle paar Monate vor Ort treffen muss, so dass ich noch die beste Airline für die Türkei-DE suche!) nach Istanbul, um dort erstmal einige Monate zu verbringen.
Mal sehen, wie es mir dann ergehen wird...
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 48437Beitrag Yade2011 »

Hallöle!

Ich freue mich, wenn man sich aus meinem Bericht vielleicht das eine oder andere mitnehmen kann. Es ist nicht mein Ziel, Leute von auswandern in die Türkei abzubringen oder ähnliches. Mir geht es wirklich nur darum, eben auf alles aufmerksam zu machen, was man man aller "Auswandereuphorie" doch gerne mal übersieht.

@Heli: ich muss gestehen, dass mit den Beziehungen war auch noch ein Punkt den wir sehr direkt erlebt haben. Du musst in der Türkei einfach gute Kontakte haben, ÜBERALL!!

Ich musste einen Abend ins Krankenhaus, allein die Aufnahme hat sich ellen lang gezogen, nur weil ich einen deutschen Ausweis hatte und das System aber eine Türkische Ausweisnummer haben wollte. Erst als zufällig ein Bekannter meines Schwagers vorbeikam, ging es dann doch ratz fatz. Auch beim Notar oder Finanzamt etc..
janina30
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 16, 2010 11:28 am

Beitrag: # 48476Beitrag janina30 »

EIn guter Bericht, und ich denke, auch sehr hilfreich für alle, die mit diesem Gedanken spielen! Es gibt nun einmal immer Dinge, die kann man auch voirher gar nicht wissen, bevor man sie nicht selbst erlebt hat. Sowohl Positives als auch Negatives.
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 48647Beitrag Yade2011 »

Danke. Ich kann halt nur auf die Sachen hinweisen, die uns wiederfahren sind. Der ein oder andere kann sich dann vielleicht schon etwas mitnehmen, bevor es ihm wiederfährt. Aber jeder muss und macht natürlich auch seine eigenen Erfahrungen.

Jedenfalls freue ich mich für jeden, der es trotz allem wagt und natürlich auch schafft..

In mir gibt es auch immer noch einen kleinen Teil, der das Thema auswandern noch nicht komplett abgeschlossen :)
Yade2011
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 18, 2012 10:28 am
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag: # 48703Beitrag Yade2011 »

Hallo,

das ist toll, dass die Studentin das geschafft hat! Freut mich für sie.

Bei uns war es nun mal leider nicht so. Und da wir hier zwei sehr gute Jobs haben, muss man halt auch genau schauen, was in Tr geht und was nicht. Für Asgari Ücret würde ich das eben nicht machen. Ich würde hier zu viel Aufgeben.

Steht die 09 für Aydin? Mein Mann ist auch aus 09 :-)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Türkei“