aktuelle Info zur KV in D.

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

aktuelle Info zur KV in D.

Beitrag: # 50959Beitrag artep »

Nach einem Gespräch mit unserer KK der BKK, habe ich erfahren, dass man innerhalb der EU, und vorrausgesetzt man ist in D. weiter krankenversichert, im Pflegefall egal ob im häuslichen Bereich oder in einem Pflegeheim meiner Wahl Pflegegeld aus D. überwiesen bekommt. Für die Bestimmung ( Begutachtung) der Pflegestufe sind entweder entsprechend ausgebildete Ärzte vor Ort, oder sie fliegen von D. in das entsprechende EU- Land. Für die Pflegestufe 1 gibt es derzeit z.B. 235 €. Es werden außerhalb D. z.Z. nur Pflegekosten und keine Sachkosten gezahlt.
Wer wie wir hier in Bulg. freiwillig versichert ist bis zum Rentenanrtitt, der kann, bevor die Rente anfällt einen Antrag E104 stellen, den kann man dann bei der bulg. KK vorlegen sich hier versichern, ist momentan deutlich weniger als in D. und zahlt auf seine Rente KEINE KV in D. ABER ABER dann fallen alle Ansprüche in D. natürlich weg. Wir überlegen uns das noch, ist ja noch Zeit. Mein Mann war wieder zur halbjährlichen KO beim Urologen und hat gleichzeitig die Vorsorgeuntersuchung machen lassen außer 2,90 Lev haben wir nichts bezahlt. Das Medicalzentrum hier ist wie ein riesen Ärztehaus nur nicht ganz so modern ausgestattet, alle med.-techn. Geräte sind wie in D. gewesen. Und die Ärzte nehmen sich hier Zeit für die Patienten. Wir haben uns außerdem bei unserer Hausärztin informiert, in welches Krankenhaus ( Name) sollte man sich bei Bedarf einweisen lassen, wenn man was hat . Auch gibt es in Varna im Medicalzentrum von Freitag 19 Uhr- Montag 7 Uhr einen Bereitschaftsdienst mit Notarzt. Also es ist alles gut das zu wissen, Hauptsache man braucht es niemals.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50961Beitrag Berliner »

Bei der bg-Krankenversicherung bezahlt man im Moment ( wenn kein Einkommen ) 16,80 Lw im Monat. Seine gezahlten Beiträge kann man hier kontrollieren :
https://inetdec.nra.bg/index.html#/sele ... tatus.home
Wie die Versorgung ist, kann ich nicht beurteilen, habe die unterschiedlichsten Berichte gehört. Ich pers. war noch nicht beim Doc.
Seltsam ist nur, in dieser Auskunftseite stehe ich mit einem mal mit über 2 Jahren ohne Bezahlung da - bezahlt wurde aber immer pünktlich. Und der Arzt holt ebend die erforderlichen Infos von dieser Seite :cry: .
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“