zuruck nach deutschland

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
jsow
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 26, 2014 1:34 am
Wohnort: braga-portugal

zuruck nach deutschland

Beitrag: # 55082Beitrag jsow »

ich bin 24jahre alt in deutschland geboren aber portugiesin. bin 2010 nach portugal gezogen habe einen 4jährigen sohn und bin mit einem senegalesen verheiratet.
da es in portugal absolut keine zukunft gibt und ich bald meinen fachabi und meine ausbildung als restaurant fachfrau fertig habe, wollte ich samt ehemann und sohn zuruck nach deutschland ziehen da ich dort familie habe.
mein mann ist senegalesicher natinalität hat europäisches aufenthalt und mein sohn und ich sind portugiesischer nationalität.
nun stellen wir uns die frage was "verlangt" wird um in deutschland arbeiten und leben zu können.
LG jasmin&alex
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55084Beitrag Siggi! »

Hallo,

das ist kein Problem. Für Dich gilt die EU Freizügigkeit. 3 Monate kannst Du als Tourist in DE bleiben. Wenn Du länger bleibst, solltest Du Dich anmelden. Dazu musst Du nachweisen, dass Dein Lebensunterhalt sicher gestellt ist und Du über eine Krankenversicherung verfügst. Deine Familie kann Dich bei diesem Umzug unter gleichen Bedingungen begleiten.

Gruß
Siggi
jsow
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 26, 2014 1:34 am
Wohnort: braga-portugal

Beitrag: # 55102Beitrag jsow »

Danke siggi :)
Das sind gute nachrichten :)
Hatten die tage noch besuch "von zuhause" und die ersten dinge sind so weit geregelt...
Wir werden erst mal bei familie unterkommen aber arbeiten will ich sofort ist ja auch der grund warum wir wieder nach deutschland wollen :) und da hab ich auch schon so einiges in aussicht.
Mein mann wird erstmal einen intersiven deutsch kurs machen denn leider in portugal wie vieles anderes , nur 4jähriges-kind-niveu beigebracht :(
Da ich dort geboren bin und 20jahre meines lebens verbracht habe sehnt man sich doch sehr nach zuhause :'(
Wenn alles klappt sind wir im februar dort :D

Und danke nochmal ich dachte es kommt ne menge arbeit auf mich zu...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55104Beitrag Siggi! »

Noch ein Hinweis: Sieh das mit den 3 Monaten nicht so eng. In einem Europa der offenen Grenzen kann Dir niemand nachweisen, ob die nicht vergangenes Wochenende ausgereist bist. Solange Ihr von den Behörden nichts wollt (also kein Hartz IV beantragt und Euch nicht anmeldet), könnt Ihr sicher auch ein wenig länger mit der Anmeldung warten. Die Anmeldung bei Aufnahme einer Tätigkeit scheint mir ein sinnvoller Zeitpunkt zu sein.

Viel Erfolg!
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55106Beitrag Sascha Blodau »

..bin ja immer wieder erstaunt wie schnell sich doch die wirtschaftliche Lage in Europa verschlechtert.
Als Restaurant Fachfrau mit Fach-Abi, und dann leider keine Überlebenes-Chancen in Portuglal? Wahnsinn!
Das ist wirklich schon traurig. Hoffentlich kommt ihr in Deutschland weiter, viel Erfolg dabei!
Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
jsow
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 26, 2014 1:34 am
Wohnort: braga-portugal

Beitrag: # 55114Beitrag jsow »

@siggi ne anmelden werden wir uns erst wenn ich arbeit gefunden habe aber ich glaub schon das es klappen wird :)
@sascha ja in portugal geht es drunter und drüber!
Mindestlohn 450€ sprittpreise wie in deutschland
Viele arbeiten für 1,70€ die stunde kein recht auf feiertage urlaub so gut wie kaum und da hier der sonntag nicht als ruhetag angesehen wird darf man hier auch sonntags 12std arbeiten gehen fuer einen hungerlohn.
Viele studenten beenden das studium und gehen ins ausland denn erst durfen sie ihr studium aus eigener tasche zahlen um dann in eigenem land keine arbeit zu bekommen.
Portugal ist die heimat meiner eltern ein schoenes land um urlaub zu machen aber hier leben rate ich niemanden.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55118Beitrag Sascha Blodau »

..na das sind ja wirklich harte Bedingungen, ich danke dir @jsow, das du hier mal ein paar Zahlen genannt hast, dass ist wirklich interessant. Viele Grüße, Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
jsow
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 26, 2014 1:34 am
Wohnort: braga-portugal

Beitrag: # 55132Beitrag jsow »

Ja die zahlen portugals sind ein horror täglich liest man in der zeitung "es werden keine kinder geboren" das es vielleicht am mangel von unterstüzung des staates liegt kommen die politiker anscheinent nicht drauf... Mein sohn ist 4jahre alt sein kindergeld liegt bei 28,15€ und um so älter er wird um so niedriger das kindergeld... Man darf kindergärten , schulen ,etc alles selber zahlen... Kindergarten liegt bei min.60€ wenn man verlängerung der zeiten braucht (7:30-18:30) in der schule verlangen sie dass das kind bestimmtes schul material braucht wofür die eltern auch auf bringen müssen...

Und wenn dann unserem presidenten an einer seiner vielen renten gekürzt wird heult er sich im TV aus das 10.000€ für ihn und seine frau nicht ausreichen...
In portugal gibt es keine mittelschicht entweder bist du reich und einer der großen oder arm und musst die 10mal über legen ob du heute unbedingt brot brauchst oder nicht... Den die lebensmittel sind hier für unsere maßnahmen recht teuer..
Wir haben u.a aldi und lidl und da ich erst 4jahre hier bin erriner ich mich an so einige preise deutschlands und der unterschied ist recht klein oder garnicht vorhanden
TikkiTakka
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 28, 2014 4:08 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag: # 55179Beitrag TikkiTakka »

Wow, das erschreckt mich aber auch ein bisschen. Ich wusste zwar, dass die Bedingungen in Portugal nicht so ideal sind, aber mit den Zahlen habe ich echt nicht gerechnet. 28 Euro Kindergeld?? Wahnsinn. Auch dass das geringer wird mit dem Alter. Ich (als noch ein bisschen Kind), habe das Gefühl, ich werde/wurde eher immer teurer für meine Eltern.

Ich hoffe für dich es klappt alles mit deinen Plänen in Deutschland!

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“