Auch eine Frage zum Auswandern

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
SandraN
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 03, 2006 12:03 pm
Wohnort: Berlin

Auch eine Frage zum Auswandern

Beitrag: # 5550Beitrag SandraN »

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema "Einwanderung in die USA" (oder "Auswanderung aus der BRD). Ich hoffe, sie kommt Euch nicht schon aus den Ohren raus:

Ich bin gerade von meinem vierten USA-Aufenthalt (Florida) zurückgekehrt und frage mich mittlerweile ernsthaft, was ich hier in Deutschland soll. Jedenfalls habe ich mich schon einmal vorsichtig mit dem Thema Aus- bzw. Einwanderung beschäftigt. Zuerst einmal habe ich mich dieses Jahr an der GreenCard-Lotterie beteiligt.
Auch wenn die Chancen "relativ gut" sein sollen, daß man eine GreenCard bekommt, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, daß es schon beim ersten Mal klappt.
Ich habe mir jetzt einen groben Zeitrahmen von 8 Jahren gesetzt (man sollte ja nichts überstürzen), in dem ich die Möglichkeit habe, mir etwas zusammenzusparen und alle Informationen / Erfordernisse einzuholen / zusammenzutragen - und das A&O ist ja ohnehin erst einmal die GreenCard.

Ich bin Sekretärin, 32 Jahre alt und der englischen Sprache einigermaßen mächtig (ist noch ausbaufähig, aber das ist ja das geringere Problem).

Was meint Ihr, Dir Ihr vielleicht Erfahrung habt, wie überhaupt die Chancen für mich wären, gerade auch im Hinblick auf die Zeitspanne, die ich mir gesetzt habe.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Gruß,
Sandra.
newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:33 am
Wohnort: finally made it here

Beitrag: # 5551Beitrag newbie »

Es ist natürlich gut, dass du dir genug Zeit für die Planung lässt. Ersparnisse wirst du für den Anfang auch mit Sicherheit brauchen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie du an ein Visum kommen willst. Die Green Card Lottery ist das, was sie eben ist: Eine Lotterie. Vielleicht gewinnst du beim ersten mal, vielleicht machst du jahrelang mit und gewinnst nie. Außerdem ist es nicht sicher, wie lange es die Lottery überhaupt noch geben wird.

Als Sekretärin hast du leider keine realistische Chance, über einen Arbeitgeber in die USA zu kommen, weil das dort keine "special skill occupation" ist. Vielleicht nutzt du die 8 Jahre für ein Studium? Das gibt dir zwar auch keine Garantie, aber im richtigen Fach erhöht es deine Chancen für ein Arbeitsvisum und dann eventuell Green Card.
Willst du dich vielleicht selbstständig machen? Dann kommt ein Investorenvisum in Frage. Sofern du allerdings keine Million zur Verfügung hast, kann das leider nicht in eine Green Card umgewandelt werden.

Naja, und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass du in den 8 Jahren einen amerikanischen Lebenspartner findest und heiratest. Das wäre sicher die einfachste Möglichkeit, solange die Ehe "in good faith" eingegangen wird.

Was auch immer dein Weg sein wird, ich wünsche dir viel Glück dabei!
SandraN
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 03, 2006 12:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 5554Beitrag SandraN »

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Auf die Idee mit dem Heiraten bin ich auch schon gekommen. Ich habe ganz fest gehofft, daß ich in den vier Wochen Florida-Aufenthalt einen Milliardär kennenlernen würde (dann wäre ich nämlich gleich gar nicht mehr zurückgekommen), aber leider hat das irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe ... :roll:

Ich hatte überlegt, ob ich vielleicht über ein (deutsches) Unternehmen, das auch Verzweigungen in die USA hat, einen Job in den USA bekommen könnte. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die klappen könnte (z.B. Rechtsanwaltskanzlei - ich bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin). Zuerst einmal setze ich auf die GreenCard, denn ich glaube, sämtliche anderen Versuche, mit meiner Ausbildung nach Amerika zu kommen, sind mehr oder weniger Zeitverschwendung und vielleicht eher enttäuschend. Ich denke, der Weg muß in irgendeiner Art und Weise erst einmal geebnet sein, sonst sind die Chancen doch eher minimal.

Wenn ich die Million Dollar hätte, dann würde ich die nicht großartig investieren, sondern ich würde mir in Florida eine Hängematte suchen, dort den Rest meines Lebens unter einer Palme herumschaukeln und von meiner Million und den Zinsen leben. :mrgreen: Hört sich gut an, oder? Naja, ich habe mit dem Lottospielen angefangen.

Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut, weil ich doch noch so keine Ahnung vom Auswandern habe ...

Viele Grüße,
Sandra.
newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:33 am
Wohnort: finally made it here

Beitrag: # 5555Beitrag newbie »

Geld regiert zwar die Welt, aber auch mit einer Million wärst du ohne Visum nach 3 Monaten mit deiner Hängematte illegal dort. Zwar reich, aber illegal. :wink: Und wenn die neuen Immigrationsgesetze durchkommen dazu noch eine Kriminelle.

Wenn du noch ganz am Anfang deiner Planung stehst, dann wird dir diese Seite bestimmt viele hilfreiche Informationen liefern. :)
SandraN
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 03, 2006 12:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 5556Beitrag SandraN »

Das mit der Hängematte war ja nur ein Scherz. Wobei ... so schlecht klingt das gar nicht :D

Vielen Dank für den Link. Ich werde mir die Website mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße,
Sandra.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 5559Beitrag rabiene »

Also die Chancen ueber ein Visum nach USA zu kommen wuerde ich hoeher einschaetzen als in der Lotterie.

Wenn die Anwaltsfirma begruenden kann warum sie gerade dich braucht koennte das klappen.

Sofort auf Biegen und Brechen die GC haben zu wollen ist in meinen Augen Bloedsinn.Von vielen Arbeitsvisen kann man spaeter auf die GC gehen.Nur der AG muss sie sponsern.
Viel Glueck
Antworten

Zurück zu „USA“