Beste was ich zum Thema Putin bisher gelesen habe

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
makis

Beitrag: # 56105Beitrag makis »

Findest du?

Hab das gerade mal gelesen - und ich finde es strotzt nur so von Ueberheblichkeit und Respektlosigkeit diesem Mann und den Menschen gegenueber, die ihn nicht als die Ausgeburt des Boesen betrachten.

War aber klar dass sowas kommt, da ja anscheinend wirklich der Widerstand gegen die westliche Vorgehensweise waechst und somit auch das Verstaendnis fuer Putin. Da wird dann das Wort Wertezerfall in Anfuehrungszeichen gesetzt, da dies nur von hoffnungslos Gestrigen verwendet wird (moderne Menschen nennen das "Fortschritt") die eigentlich nicht mehr in eine aufgeklaerte Welt passen.

Alles in allem, fuer mich, ein schlecht geschriebener Artikel. Wenn sich der Autor mal wirklich mit den Aengsten und Befuerchtungen der Putinanhaenger befasst haette anstatt davon auszugehen, dass sie irgendwie verpeilt sind, haette er was draus machen koennen. Dafuer haette er aber die Arroganz des Westens ablegen muessen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56107Beitrag Siggi! »

Es geht im Osten nicht nur um den Werteverfall, den es in der westlichen Gesellschaft zweifelsohne gibt. Schaut Euch einmal die Situation in deutschen Schulen an und vergleicht es mit Eurer Schulzeit. Wer keine Unterschiede feststellt, ist vermutlich zu jung.

Im Osten gibt es omnipräsente Korruption/Vorteilsnahme/Diebstahl auf allen Ebenen der Gesellschaft. Erst gestern lasen wir in der Heimatstadt meiner Frau von der Veruntreuung von 10 Millionen durch die Gesellschaft, die die Plattenbauten im Ort verwaltet. Das interessante daran wird sein, dass bis auf wenige Bauernopfer vermutlich niemand wirklich dafür mit Konsequenzen rechnen muss. Das geht nicht nur auf hohen Ebenen so, sondern herunter bis in den Bekanntenkreis: Eine Steuerinspektorin, die gefälschte Umsatzsteuererklärungen akzeptierte und dadurch Steuerbetrug ermöglichte. Auch sie konnte sich freikaufen und lebt heute in DE.

Das ist in RU schon anders. Dort ist die Allmacht der Oligarchen und des Geldes begrenzt worden. Sicher ist RU auch noch weit von Zuständen wie in Skandinavien entfernt, aber zumindest auf dem richtigen Weg. Viele meinen, dass man diese Wandlung der Gesellschaft, nur mit eiserner Hand erreichen kann.

Während man im Westen Putin für den Fall Chodorkowskij scharf kritisiert, wird dies im Osten als Entmachtung der Oligarchen gefeiert. Wer sich wirklich für die russische Sicht der Dinge interessiert, dem kann ich dieses Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=a52QqTzgaCI
Man muss es nicht in voller Länge sehen, schon 15 oder 30 Minuten geben einen ersten Einblick.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Re: Starker Putin

Beitrag: # 56108Beitrag Bulgarienfan »

orly hat geschrieben:So mit das Beste was ich zum Thema Putin bisher gelesen habe
http://goo.gl/GVJ2vd

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was du sonst noch gelesen hast. Diesen Artikel finde ich jedenfalls nicht gut.

Was meines Erachtens voellig fehlt, ist jegliche Differenzierung. So war Putin, was den "arabischen Fruehling" betrifft, meiner Ansicht nach um ein Vielfaches realistischer als der Westen. Im Gegensatz zu diesem hat Putin die islamistische Eiszeit vorhergesehen. Wenn es nach dem Westen und vor allem nach Obama gegangen waere, haette man in Syrien zugunsten der ISIS gebombt. Dies verhindert zu haben, rechne ich Putin hoch an.

Womit Putin in deutschen konservativen Kreisen punktet, ist, dass er die Glorifizierung von Homosexualitaet und Gender-Main-Schwachsinn nicht mitmacht. Damit liegt er auf der Welle von Akif Pirincci. Auch prangert er die Christenverfolgung in vielen islamischen Staaten an, waehrend der Westen diese im Prinzip hinnimmt.

Ich will gerne glauben, dass es in der EU noch demokratischer zugeht als in Russland. Aber ganz so dolle ist es etwa mit den Grundrechten auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Deutschland auch nicht mehr. Wer zum Beispiel den Islam kritisiert, oder die Eurorettungspolitik, wird sehr schnell als rechtsextrem bzw. rechtspopulistisch diffamiert. Und die Presse macht dabei eifrig mit. In Russland duerfen die Journalisten vielleicht nicht objektiv und neutral berichten. In Deutschland wollen sie es anscheinend nicht.

Und bei der Diffamierung bleibt es nicht. Die herrschenden "Eliten" schicken ihre staatlich subventionierten Schlaegertrupps (Antifa und Gruene Jugend), um unliebsame Demonstrationen zu verhindern. Und die EU bereitet Gesetzesintitiativen vor, die Kritik am Islam oder am Feminismus unter Strafe stellen.

Und wie war das eigentlich mit der Ukraine und der Krim? Seit Jahrhunderten kaempft Russland um den Zugang zum Mittelmeer und zu den Ozeanen. Dass Russland es nicht tatenlos hinnehmen wird, wenn die Ukraine mit der Krim gen Nato marschiert, musste jedem Aussenpolitiker klar sein. Da kann man noch so viel ueber Moral diskutieren, dieses vitale Interesse Russlands darf man nicht uebersehen.

Damit komme ich zur Geopolitik. Diese gab es, gibt es und wird es immer geben. Ja, auch Russland betreibt diese. So hat Putin zur Durchsetzung russischer Energieinteressen die vorletzte bulgarische Regierung aus dem Amt manoevrieren lassen.

Trotz aller negativer Tendenzen in der EU, was die Grundrechte betrifft, lebe ich lieber in der EU als russisch dominiert. Trotzdem hat Putin auch positive Seiten, etwa die Nahostpolitik.

Bin ich jetzt ein Putinversteher?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56188Beitrag Siggi! »

Leben in Putins Reich – Zwei Schweizer in fremder Heimat
Die beiden Schweizer Hans Michel und Jörg Duss leben seit vielen Jahren in Russland. Bauer Michel führt erfolgreich einen Milchwirtschaftsbetrieb in der Provinz . Der Allrounder Duss arbeitet für superreiche Russen in Moskau und kümmert sich um die notleidende Bevölkerung auf dem Land.
https://www.youtube.com/watch?v=-xvSjzosJ5I

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 56523Beitrag Jupp »

Wollte kein neues Thema dafür aufmachen:

Heute Abend 22.45 (ARD) kommt eine Dokumentation mit dem Titel

Putins Volk - Wohin wollen die Russen?

Befragt werden Russen aus den "unterschiedlichsten Landesteilen", "verschiedener Herkunft mit unterschiedlichen Berufen und Karrieren".

Quelle/Zitate: ksta Magazin 21.01.2014

Siehe auch: ARD
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56524Beitrag remomr »

Schon seltsam in keiner Mediathek zu finden
und kein Streaming möglich schon seltsam, oder ich bin zu blöd
es zu finden.
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 56525Beitrag Jupp »

Stimmt, kann ich irgendwie auch nicht finden.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56527Beitrag remomr »

Also ich habe es gefunden nach langem suchen in Mediathek View
Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 56528Beitrag Jupp »

Und wenn man ard und den o.a. Titel eingibt, kommt man sofort dahin ;-)

Ja, ja, Suchmaschinenexperten unter sich...

zum video
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 56530Beitrag remomr »

EasyDownLight - Download - CHIP
www.chip.de
http://www.chip.de/downloads/EasyDownLi ... 62824.html

http://www.vavideo.de/

Runterladen und alle Fernsehprogramme anschauen.

Oder
MediathekView - Download - CHIP
www.chip.de › ... › Internet, Online & Web › Internet-Radio & TV

http://www.chip.de/downloads/MediathekV ... 31575.html

so einfach ist online Fernsehen legal und kostenlos.

Gruss remomr
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 56531Beitrag Jupp »

Den Link habe ich eben schon gesehen, kannte ich nicht, danke für den Hinweis!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Im Osten“