Info zum Erbrecht

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Info zum Erbrecht

Beitrag: # 56816Beitrag artep »

Am 17.August 2015 tritt das Europäische Erbrecht in Kraft.
Ich werde mich wohl Mitte Juni mit der Deutschen Botschaft in Sofia in Verbindung setzen, um Näheres zu hinterfragen. Es gibt da natürlich länderspezifische Abweichungen. Da unser ständiger Aufenthalt hier in Bulgarien ist ( Gott sei Dank dafür) tritt für uns die gesetzliche Regelung entsprechend in Kraft. Soviel ist aber schon mal sicher , es gibt nur "Das Testament" und sonst keine Abweichungen, wie in D.
Sonnige Grüße von der Schwarzmeerküste artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56817Beitrag Siggi! »

Es wäre nett, wenn Du einstellen könntest, was das konkret bedeutet. Ich kann mir im Moment darunter nichts vorstellen.

Auch verdränge ich alle Fragen in Zusammenhang mit Erbe im Moment. Längerfristig sollte ich meiner Frau etwas schenken, sonst wird die Erbschaftsteuerzahlung so ausfallen, dass sie ein Haus verkaufen darf. Aber im Moment ist die Verteilung auf zwei Schultern steuerlich geschickter. Man müsste eben wissen, wann es ans Ableben geht.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „News“