Auswandern und Rückkehrer

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
digedag2000
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 24, 2005 5:41 pm
Wohnort: Antwerpen (Belgien)

Auswandern und Rückkehrer

Beitrag: # 5689Beitrag digedag2000 »

Moin,

viele Leute wollen ja auswandern und viele davon tun dies auch. Nur leider läuft das nicht immer so ab wie geplant.

Einige kommen auch wieder zurück.

Gibt es im Forum auch Rückkehrer?
Warum seid ihr zurückgekommen?

Grüsse

Beitrag hierher verschoben in unserem neuen Diskussions-Forum für Ausgewanderte, Caribe-Klaus, 15.07.06
Siehe auch : Heimweh
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 5699Beitrag Antje »

Keine Ahnung. Das Thema wuerde mich aber auch interessieren. Von Bekannten, die zurueck in ihr Heimatsland gegangen sind, habe ich bis jetzt folgende Gruende gehört:

- Ablauf eines befristeten Arbeitsvertrages und keine neue Arbeit gefunden
- Probleme mit der Mentalität der Lokalbevölkerung
- Wunsch, den Verwandten/der Familie in der Heimat nah zu sein (besonders nach Tod/Erkrankung eines F.mitgliedes)
digedag2000
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 24, 2005 5:41 pm
Wohnort: Antwerpen (Belgien)

Beitrag: # 5708Beitrag digedag2000 »

hmm....ja das können verschiedene gründe sein.
denke der familiäre grund dürfte der wichtigste sein....ich meine, als ausgewandertem merkt man doch recht schnell wer einem fehlt :)
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5790Beitrag Silvia64 »

ja, genau diese Argumente gehen mir auch so durch den Kopf

für mich ist Deutschland-mit allem für und wider-okay
meine Freunde sind mir wichtig-
meine Familie auch

der Grund mit der Mentalität kann auf Dauer mit Sicherheit zu einem großen Gefühlsproblem werden..

genau darum werde ich viel lesen, mir versuchen ein besseres genaueres Bild zu machen..
bevor ich solch eine Entscheidung-zumal ich zwei Kinder habe-treffe

allerdings sind im Vergleich zu vielen hier, meine Vorausetzungen auch anders
nicht nur die Kinder
mir geht es nicht um arbeiten, da ich in Vollrente bin (bin nicht faul-kann und darf nicht!)
aber Urlaub und Leben ist zweierlei in einem fremden Land
und wie lange bleibt es einem wirklich fremd...


keine Ahnung
darum lese ich im Moment hier so viel... :wink:

ich selber kenne die rechtliche Situation auch noch nicht
hab drüber nachgedacht,
hier eine Miniwohnung anzumieten (dann ggf),
um weiter hier gemeldet zu bleiben
und zur Sicherheit wegen Rente ect
wie das konkret ablaufen kann, weiß ich noch nicht

ihr vielleicht? :idea:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5855Beitrag Caribe-Klaus »

digedag2000 hat geschrieben:...ja das können verschiedene gründe sein.
denke der familiäre grund dürfte der wichtigste sein...
Zumindest nach meiner Erfahrung mit sehr vielen Residenten nicht. Letztendlich ist ja auch eine längere Distanz kein grosses Problem mehr, man kann seine Familie besuchen oder sie kommen auf Urlaub - so war es auch bei mir. Und Internet unterstützt dabei auch sehr.

Es gibt eigentlich 2 Hauptgründe

---nur Träume verfolgt, fernab der Realität und dann (finanziell) gescheitert

---wirtschaftliche oder politische Veränderungen im Land, so packen einige dann doch - teilweise nach vielen Jahren - wieder die Koffer und kehren zurück oder ziehen gleich weiter. Dafür gibt es jede Menge Beispiele, mit vielen stehe ich in Kontakt.

Jedoch die Heimkehrer, bleiben oft nicht sehr lange sondern suchen sich ein anderes Ziel aus.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5857Beitrag Silvia64 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:

Es gibt eigentlich 2 Hauptgründe

---nur Träume verfolgt, fernab der Realität und dann (finanziell) gescheitert

---wirtschaftliche oder politische Veränderungen im Land, so packen einige dann doch - teilweise nach vielen Jahren - wieder die Koffer und kehren zurück oder ziehen gleich weiter. Dafür gibt es jede Menge Beispiele, mit vielen stehe ich in Kontakt.

Jedoch die Heimkehrer, bleiben oft nicht sehr lange sondern suchen sich ein anderes Ziel aus.

Gruss Klaus
hm
nur Träume verfolgt
so ein Gefühl hab ich zur Zeit
es wäre ein Traum!
"fernab der Realität und dann finanziell gescheitert"-
wie Realitätsnah mein Denken zur Zeit ist,
weiß ich ja nicht-
zumindest deckt die Rente ggf das normale Leben ab
aber: dazu verdienen darf ich nichts-allerdings hier auch nicht

und wenn ich zurück kommen würde (dafür müßte ich ja erst mal komplett gegangen sein),
weiß ich nicht, ob ich mit den Kindern noch mal irgendwo hingehen würde...
ziemlich unwahrscheinlich vom Gefühl

dann vielleicht erst,
wenn die kids groß sind, ihre eigenen Wege gehen

Zitat wurde von mir berichtigt, da falscher Autor genannt war, dies habe aber ich geschrieben ! Gruss Caribe-Klaus, 22.07.06 :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5860Beitrag Caribe-Klaus »

Silvia64 hat geschrieben:und wenn ich zurück kommen würde (dafür müßte ich ja erst mal komplett gegangen sein)
Absolut richtig ! Das ist der Punkt. Die Gefühle, die Wünsche und Vorstellungen kann nur der verstehen und beurteilen, der ausgewandert ist oder eben mal war... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“