Zweitwohnsitz in Tschechien / Krankversicherung

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
solstice
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 25, 2009 10:22 am

Zweitwohnsitz in Tschechien / Krankversicherung

Beitrag: # 35046Beitrag solstice »

Hallo,

ich habe eine kleine Nuss zu knacken :wink:
Ich moechte mir einen Zweitwohnsitz in Tschechien zulegen. Ich bin in D privat krankenversichert. Jetzt wurde mir von einem tschechischem Bekannten gesagt, dass die Fremdenpolizei eine europaeische Krankenversichertenkarte verlangt. Habe bei meiner Versicherung nach dieser Karte gefragt. Antwort: "Diese gibt es nur bei der gesetzlichen Krankenversicherung". Die Versicherung hat mir schriftlich betaetigt, dass ich in allen europ. Laendern versichert bin. Aber angeblich reicht das der tschechischen Fremdenpolizei nicht. Koennt ihr mir dazu Auskunft geben?

vielen dank!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35050Beitrag rabiene »

Zu der Karte kann ich dir keine Auskunft geben, obwohl ich das ja mit dem Schreiben versuchen wuerde, weil wenn es keine karte gibt,gibt es keine...dies sollte aber auch in dem Brief stehen und auf Tschechisch sollte der sein(wenn es geht)

Zum Zweitwohnsitz, soweit ich weiss kann man nur einen Zweitwohnsitz innerhalb D-lands haben...du haettest dann 2 Erstwohnsitze... :wink:
solstice
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 25, 2009 10:22 am

Beitrag: # 35069Beitrag solstice »

Dachte ich auch, aber irgendwie wird darauf bestanden. Hmm. Muss doch auch mit privater Versicherung gehen ...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35070Beitrag henry »

solstice hat geschrieben: Ich moechte mir einen Zweitwohnsitz in Tschechien zulegen. Ich bin in D privat krankenversichert. Jetzt wurde mir von einem tschechischem Bekannten gesagt, dass die Fremdenpolizei eine europaeische Krankenversichertenkarte verlangt
Die Tschechische Republik trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

wenn du dir also da, als EU buergerin, eine wohnung anmietest, dann ist das doch keine sache irgendeiner "Fremden" Polizei. was ist das ueberhaupt: "Fremden" Polizei?

also, wenn ich als deutscher mir etwa in frankreich (auch EU) eine wohnung oder ein haus anmiete, dann mache ich das, und keine polizei hat dann da krankenversicherungs nachweise zu verlangen. das ist alleine meine privat sache.

@solstice: oder weht bei dir der wind daher, dass du weder Deutsche noch Schweizerin noch Oesterreicherin bist (und nur hier in diesem deutschen forum schreibst, weil du deutsch kannst)?
Gruesse Henry
solstice
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 25, 2009 10:22 am

Beitrag: # 35305Beitrag solstice »

Doch, bin schon Deutsche. Wenn es in der EU nur so einfach waere, ...
Ok, ist schon ein eingenartiger Ausdruck.
Hier z.B. Oesterreich:

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_fremdenpolizei/
Fremde sind Personen, die die österreichische Staatsbürgerschaft nicht besitzen. Auf österreichische Doppelstaatsbürger findet das Fremdenrecht keine Anwendung.
Ist in CZ aehnlich. Die Fremdenpolizei kommt auch mal vorbeischauen.
Voraussetzung fuer eine Anmeldung in Tschechien ist eine gueltige Krankenversicherung. Und leider akzeptiert die Fremdenpolizei ausschliesslich die EU Krankenversichertenkarte.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35306Beitrag Siggi! »

Ich verstehe das nicht. In DE gibt es doch eine KV-Pflicht. Wo ist denn nun der große Unterschied, ob man die KV in DE oder CZ hat?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 35308Beitrag kurtchen »

henry hat geschrieben:
solstice hat geschrieben: Die Tschechische Republik trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

wenn du dir also da, als EU buergerin, eine wohnung anmietest, dann ist das doch keine sache irgendeiner "Fremden" Polizei. was ist das ueberhaupt: "Fremden" Polizei?

also, wenn ich als deutscher mir etwa in frankreich (auch EU) eine wohnung oder ein haus anmiete, dann mache ich das, und keine polizei hat dann da krankenversicherungs nachweise zu verlangen. das ist alleine meine privat sache.

@solstice: oder weht bei dir der wind daher, dass du weder Deutsche noch Schweizerin noch Oesterreicherin bist (und nur hier in diesem deutschen forum schreibst, weil du deutsch kannst)?
Natürlich kann es in EU Ländern eine Fremdenpolitzei geben.
Bei mir in Belgien kam die Fremdenpolizei eigens vorbei und hat in meiner
Wohnung den Mietvertrag mit dem Pass verglichen(ich bin Deutscher).
In Belgien ganz normal, warum nicht auch in Tschechien ?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 35309Beitrag kurtchen »

rabiene hat geschrieben: Zum Zweitwohnsitz, soweit ich weiss kann man nur einen Zweitwohnsitz innerhalb D-lands haben...du haettest dann 2 Erstwohnsitze... :wink:
Hatte ich auch, einen in Deutschland und einen in Belgien, hatte Vorteile.
Der-Erbe
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 28, 2017 8:25 pm

Re: Zweitwohnsitz in Tschechien / Krankversicherung

Beitrag: # 59868Beitrag Der-Erbe »

solstice hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine kleine Nuss zu knacken :wink:
Ich moechte mir einen Zweitwohnsitz in Tschechien zulegen. Ich bin in D privat krankenversichert. Jetzt wurde mir von einem tschechischem Bekannten gesagt, dass die Fremdenpolizei eine europaeische Krankenversichertenkarte verlangt. Habe bei meiner Versicherung nach dieser Karte gefragt. Antwort: "Diese gibt es nur bei der gesetzlichen Krankenversicherung". Die Versicherung hat mir schriftlich betaetigt, dass ich in allen europ. Laendern versichert bin. Aber angeblich reicht das der tschechischen Fremdenpolizei nicht. Koennt ihr mir dazu Auskunft geben?

vielen dank!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich freiwillig selber "Privat" versichern kann, da doch jedem bekannt sein dürfte, dass die Privaten Krankenversicherung als Aktiengesellschaft (-en) gewinnorientiert sein müßen....

Mein Vater war nun wirklich ein "hohes" Tier in einem Automobilwerk, und hatte in den 1980'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schon einen 5 Stelligen DM Betrag verdient, und lag weit weit über die sog. "Beitragsbemessungsgrenzen" hinaus. Er hatte Angebote von Privat-Versicherungen bekommen, sich und seine Familie
(also Mutti und mich) dort zu versichern und abgelehnt, obwohl er "Privat" weniger bezahlt hätte als bei der damaligen "Volkswagen Betriebskrankenkasse", die dann zur "Deutschen BKK" fusioniert ist.

Auch war mein Vater trotz seiner Führungsposition Mitglied in der "IG-Metall" geblieben, obwohl dieses ja eine sog. Arbeitergewerkschaft ist, alleine diese Beiträge beliefen sich auf mehrere 100 DM monatlich, also viel Geld für nichts.

Aber zurück zum Thema:
Man kann bei der CZ-Krankenversicherung eine eigene Versicherung beantragen, die stellen dann aufgrund der deutschen Krankenversicherung eine eigene Karte aus, die gratis ist, und nichts kostet.

War jedenfalls bei mir und meiner Mutter so der Fall.
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“