Davao / Philippinen

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Davao / Philippinen

Beitrag: # 60244Beitrag Winneone »

Jaaaaaaaaaa ich weiß.... hat alles nicht funktioniert bisher :oops: . Schade.
Aber ich hab was Neues in Angriff genommen: Davao auf den Philippinen. Und: ja, ich weiß, es ist auf Mindanao. :roll:

Nun suche ich Tips, Tricks und gutgemeinte Ratschläge zu diesem Ziel.

Danke schon mal, ich werde die Anfrage dann noch präzisieren, wenn sich Genaues herauskristallisiert.

Danke,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60245Beitrag mannix »

Zitat "ich werde die Anfrage dann noch präzisieren, wenn sich Genaues herauskristallisiert."

Na dann warten wir am besten die drei Jahre dann auch noch ab

Und dann erhältst du deine Informationen hier ganz geballt
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60246Beitrag Jupp »

Hallo Winneone,

bist Du das wirklich?

Ist ja ziemlich lange her.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60248Beitrag mannix »

Jupp, kennst du deine eigenen Moderatoren nicht mehr?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60250Beitrag Jupp »

Doch natürlich kenne ich sie, aber ich hatte nicht damit gerechnet, noch mal etwas zu hören von Winneone nach so langer Zeit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60251Beitrag mannix »

Was ist denn überhaupt aus diesem grantigen Moderator mit Wohnsitz in Venezuela, Isla Margarita, geworden?
Ist der verstorben?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60252Beitrag Jupp »

Nein, aber etwas müde geworden.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60253Beitrag mannix »

Erstaunlich, dass ich seinen Namen bereits aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte

Meine beiden Haupt Freunde hier im Forum waren ja Jambo und Spassmusssein. An die erinnere ich mich noch ohne weiteres

da ich aber natürlich meine alten Listen habe, konnte ich nachschauen und habe festgestellt, dass es sich bei dem grantigen Moderator von der Isla um den Arnego gehandelt hat

Auch mit dem Kurtchen hat es immer Spaß gemacht.

Mit Makis und Siggi war es immer nett, aber beide waren nicht impulsiv und damit letztlich für mich langweilig

Kernig war die Rabiene, die ist dann aber irgendwann mal krank geworden und dann kam da nichts mehr

Und auf eine ganz spezielle Art war auch der Sascha blodau mein Freund, auf dem konnte man rumhacken und er hat es nie übel genommen. Und so ist er bis heute
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60254Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben:Aber ich hab was Neues in Angriff genommen: Davao auf den Philippinen. Und: ja, ich weiß, es ist auf Mindanao. :roll:
Der Winneone mal wieder und sucht immer noch seine Koffer!
Ich leb zu 50% jetzt in den Phils, aber nur in Makati.
Davao war ich noch nicht, wuerde ich aber als absolut in Ordnung bezeichnen. Ich wuerde mich nicht in den Ecken Cotabato, Marawi rumtreiben, zwischen Cotabato und GenSan wohl auch nicht (ist aber nur so gefuehlsmaessig) und definitiv nicht westlich von Pagadian runter nach Zamboanga.

Wenn ich eine Linie ziehe zwischen Davao und CDO, dann halte ich alles oestlich davon fuer okay.

Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60340Beitrag Winneone »

Hihi, ja Jupp, ich bins wirklich.

War beruflich viel auf (Flug-)reisen, deswegen ist alles extrem verzögert. Irgendwas ist ja immer...

3 Jahre soll ich auf die Infos warten, Mannix? Dafür dann aber bitte live, ok? :lol:

Marawi ist bekannt als no-go-Zone. Ebenfalls Zaboanga und alles rund um die Zulu-Sea. Danke für die Warnung.

Wenn es jetzt endlich mal klappt, wird mein "Wirkungsbereich" Davao, Digos und Bansalan sein. Also alles ne Ecke weg von den gefährlichen Orten und Taifungebieten.

Da ich noch einige Jahre bis zur Rente habe, muß ich erst mal sehen, daß ich da Geld verdienen kann, vor der Rente und vllt auch danach, man will ja nicht versauern... :roll:

Wer aufgibt, hat nix mehr vom Leben, oder?

Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60842Beitrag Winneone »

So, mal n Update. War beruflich etwas sehr eingespannt, und das böse Covid-19 hats auch nicht besser gemacht, eher stressiger.

Egal. Frauchen (nein, noch nicht offiziell) vorhanden, in etwa mein Alter, also nix mit "Alter Knacker - Junges Mädel". Sind über Bekannte dort auf ne Option gestoßen, Land auf Samal (IGaCoS) zu erwerben, was aktuell läuft. Und, ja, ich weiß, ein "HeyJoe" kann offiziell kein Land auf den Phils erwerben. Eine Heirat würde Eigentumsrechte ermöglichen. Und, ja, ich weiß, mit dem Recht bekommen ist es auf den Phils auch eher ne Sache des Geldbeutels.

Anyway, wer immer vor Allem zurückschreckt, kommt nie vorwärts.

Meine Frage steht aber immer noch im Raum... Tips, Hinweise, gutgemeinte Ratschläge?

Dankeeeeee!

:)
Wo sind meine Koffer???
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60904Beitrag Winneone »

So, mal wieder n Update...

Haus in Bansalan (Davao del Sur) vorhanden, wird gerade erweitert.

Grundstück auf Samal Island (IGaCoS) (Rent-to-Own) mit Lawyer etc im Kauf.

Heirat verschoben weil die Witwenrente von Weibi ;-) höher ist als die Einsparung durch die deutsche Steuerklasse.

Wichtig ist zu wissen, daß kein Ausländer Grund auf den Philippinen erwerben kann, es sei denn (!!!) er/sie ist mit einem philippinischen Staatsbürger verheiratet und dieser stirbt früher und hat das testamentarisch so festgelegt. Häuser / Apartments kann ein Ausländer dagegen erwerben, aber der Grund und Boden gehört einem phil. Staatsbürger.

So, jetzt kucke ich mal, wie es rententechnisch aussieht, ist ja einiges zu beachten...

Bis denne,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Davao / Philippinen

Beitrag: # 60905Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben:es sei denn (!!!) er/sie ist mit einem philippinischen Staatsbürger verheiratet und dieser stirbt früher und hat das testamentarisch so festgelegt.
Das stimmt so, aber der Erbe/Witwer Joe kann den Grund auch dann nicht ewig behalten. das gilt nur ein paar Jahre oder so. Dann muss der Grund wieder einem Philippino gehoeren. AFAIK.
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“