bräuchte Eure Hilfe.....

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wikinger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2006 9:58 am

bräuchte Eure Hilfe.....

Beitrag: # 6098Beitrag Wikinger »

Hallo erst mal. Seid gegrüßt. :D

Bin 39 Jahre und verheiratet. Meine Frau ist Physiotherapeutin, ich arbeite als Automobilverkäufer. Mein Sohn wird 18 und macht jetzt seine Schreinerausbildung.

Wenn er fertig ist, möchten wir nach Skandinavien ziehen. Eventuell Schweden, da wir da schon 8mal waren und ich ein paar Brocken spreche.

Wenn es allerdings Norwegen oder Dänemark sein soll, auch gut.
Wir sind keine Träumer und wissen daß der materielle Lebensstandard geringer ist und daß es nicht nur "Pippi-Langstrumpf-Land" ist

Im Vorfeld möchte ich mich vorbereiten. Und dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Welche Reihenfolge der Arbeiten ist wichtig ?

Ich danke Euch.

:wink:
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6103Beitrag Antje »

Tach Wikinger!

Also, ich wuerde erst mal versuchen herauszufinden, welches Land fuer euch in Frage kommt. Man muss sich ja schliesslich in seiner Umgebung auch wohlfuehlen und genug Motivation haben, sich durch Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Wichtig wäre auch herauszufinden, wie es mit den Jobchancen in euren verschiedenen Berufssparten in den einzelnen Ländern aussieht.
Ich wuerde auch viel durchs Internet surfen. Es gibt spezielle Länderforen, Webseiten von Ausgewanderten etc. etc., auf denen man was ueber verschiedene Erfahrungen lesen kann. Ein weiterer Punkt ist auch, wie man als Deutscher/Ausländer im Ausland aufgenommen wird. Das kann von "nicht noch einer, was wollen die alle hier" bis dahin gehen, dass man als eine Art Exot angesehen wird. Ist im selben Land auch regionell unterschiedlich.

Habt ihr euch fuer ein Land entschieden, ist es wichtig, die Sprache zu lernen - und das am besten schon vor dem Umzug. Ein paar Brocken reichen zur bei der Arbeitssuche meist nicht aus.

Ich kann euch auch empfehlen, euch mal die Seiten vom EFA-Projekt durchzulesen: http://oulu.ouka.fi/efa/
Das sind zusammengestellte Informationen fuer Leute, die eine Auswanderung planen bzw. Neuankömmlinge. Läuft zwar unter "Auswanderung nach Fi", viele Tipps und die Checkliste sind aber recht universell gueltig bzw. geben einem einen Eindruck, was alles so auf einen zukommt.

Gruss, Antje
Wikinger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 04, 2006 9:58 am

Beitrag: # 6109Beitrag Wikinger »

Danke, Antje.
Der Link ist klasse. Es wird wohl Schweden werden. Norwegen war nur eine Alternative, da werden auch Physiotherapeuten gesucht. Und das Land ist auch (obwohl nicht EU) uns genehm. :D
Ach ja, das mit der Sprache ist Vorraussetzung, deshalb spreche ich schon ein wenig. Wenn ich da oben ankomme möchte ich fließend sprechen, daher üben, üben, üben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“