Wie kann Hypnose bei Flugangst helfen?

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
reisenderweiser

Wie kann Hypnose bei Flugangst helfen?

Beitrag: # 65197Beitrag reisenderweiser »

Ich habe seit einiger Zeit große Angst vor dem Fliegen – der Gedanke an Turbulenzen, Start und Landung macht mich sehr nervös. Kann Hypnose eine wirksame Methode sein, um meine Flugangst zu überwinden? Was sollte ich dabei wissen?
lillifee

Re: Wie kann Hypnose bei Flugangst helfen?

Beitrag: # 65198Beitrag lillifee »

Ja — Hypnose kann tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit sein, um Flugangst gezielt und nachhaltig anzugehen. Flugangst resultiert oft nicht nur aus rationalen Befürchtungen, sondern aus tieferen inneren Bildern, Gefühlen oder Erinnerungen – z. B. einem Kontrollverlustgefühl, unguten Erinnerungen oder dramatisch empfundenen Erwartungsängsten. In einer Hypnosesitzung wird genau dort angesetzt: Du wirst in einen entspannten Zustand geführt, in dem dein Unterbewusstsein zugänglich ist und neue, stärkende Bilder und Haltungen installiert werden können. Du erlebst unter Anleitung z. B. eine innere Reise, in der Start, Turbulenzen oder Landung anders erlebt werden – vielleicht als ruhig, sicher und kontrolliert – und so langsam dein altes Angstmuster ersetzt wird.

Wichtig beim Vorgehen:

Klares Ziel definieren: Was genau angstmachende Situation auslösen? Ist es der Überflug, die Höhe, der Lärm, das Alleinsein oder etwas anderes?

Qualifizierter Begleiter: Such dir einen Hypnosetherapeuten, der speziell mit Ängsten arbeitet und dir den Ablauf erklärt, inklusive Nachbetreuung und Alltagstransfer.

Integration im Alltag: Hypnose ist kein „Sofort-Wunder“, sondern ein starker Impuls. Nach der Sitzung ist es sinnvoll, regelmäßig kurze Übungen zu machen (Atemtechnik, Visualisierung eines ruhigen Flugs, positives Denken) und ggf. eine wirklich kleine Testreise zu planen.

Wenn du nach einem Anbieter suchst, der auf Flugangst spezialisiert ist, kannst du hier schauen: https://www.hypnoseinstitut.de/hypnose- ... t-hamburg/.
Antworten

Zurück zu „OffTopic“