Hallo zusammen,
ich spiele jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken nach Zypern zu ziehen und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich eigentlich überzeugt dass es passen würde. Bin jetzt Mitte 40, selbstständig (kann remote arbeiten), und Deutschland wird mir ehrlich gesagt zu teuer und zu grau. Zypern hätte halt Sonne, niedrigere Lebenshaltungskosten soweit ich gelesen habe, und steuerlich soll's ja auch interessanter sein.
Aber bevor ich da wirklich Ernst mache - ich hab halt null Plan wie das im Alltag wirklich läuft. Klar kann man im Internet überall lesen "Zypern ist toll", aber wie sieht's denn wirklich aus wenn man da lebt und nicht nur 2 Wochen Urlaub macht?
Mich würde vor allem interessieren:
Wohnsituation: Wie läuft das mit Wohnungen mieten? Gibt's da Portale wie bei uns Immoscout oder läuft das über lokale Makler? Was zahlt man realistisch für ne anständige 2-Zimmer-Wohnung, vielleicht in Limassol oder Paphos? Und sind die Nebenkosten wirklich so niedrig oder ist das ein Märchen? Klimaanlage läuft ja sicher den halben Tag im Sommer, das muss doch heftig auf die Stromrechnung schlagen oder?
Alltag und Einkaufen: Wie gut kommt man mit Englisch zurecht? Ich mein ich kann halt kein Griechisch und will auch nicht erst 2 Jahre Sprachkurs machen bevor ich überhaupt hinziehe. Funktioniert das im Supermarkt, bei Behörden, beim Arzt? Oder rennt man ständig gegen Wände? Und was ist mit Einkaufen - gibt's da normale Supermärkte mit vernünftiger Auswahl oder muss man immer zu irgendwelchen kleinen Läden und zahlt dann das Dreifache?
Auto und Mobilität: Braucht man zwingend ein Auto oder kann man auch ohne klarkommen? Gibt's überhaupt öffentliche Verkehrsmittel die den Namen verdienen? Und wenn Auto - ist das mit dem Linksverkehr wirklich so gewöhnungsbedürftig oder gewöhnt man sich schnell dran? Was kosten Autos da ungefähr, eher teurer oder günstiger als bei uns?
Gesundheitssystem: Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wichtig. Wie läuft das mit Ärzten und Krankenhäusern? Muss man privat versichert sein oder gibt's da auch was staatliches? Und wie ist die Qualität - kann man sich da drauf verlassen oder fliegt man im Notfall besser nach Deutschland zurück?
Soziales und Freizeit: Mal ganz ehrlich - wird einem da nicht langweilig nach ner Weile? Ist ja doch ne kleine Insel. Was macht man so am Wochenende außer am Strand rumliegen? Gibt's Kultur, Restaurants, Events? Oder ist das eher so dass man nach 3 Monaten alles gesehen hat und dann nur noch zu Hause sitzt?
Kontakte knüpfen: Wie schwer ist es da als Deutscher Anschluss zu finden? Gibt's ne deutsche Community oder lebt man da eher isoliert?
Ich bin jetzt nicht der totale Party-Mensch aber komplett alleine vor mich hin vegetieren will ich halt auch nicht.
Bürokratie: Was muss man eigentlich alles regeln wenn man hinzieht? Wohnsitz ummelden ist klar, aber was ist mit Steuern, Versicherungen, Bankkonto? Braucht man nen Anwalt oder Berater oder kann man das auch selber hinkriegen wenn man sich einliest?
Und ganz wichtig - die Realität: Ich hab halt das Gefühl dass überall nur die rosarote Brille aufgesetzt wird. "Zypern ist das Paradies, alles super!" Aber was sind denn die echten Nachteile? Was nervt einen? Was läuft nicht so wie man sich das vorgestellt hat? Würde mich über ehrliche Meinungen freuen, auch negative.
Falls hier jemand schon länger auf Zypern lebt - wie war die Umstellung für euch? Bereut ihr's oder war's die beste Entscheidung eures Lebens?
Wäre echt dankbar für ein paar ehrliche Einblicke von Leuten die das wirklich durchgezogen haben und nicht nur theoretisch drüber reden.
Danke schonmal!
Wie ist das Leben in Zypern?
Moderator: Moderatoren
-
adiosdeutschland
Gehe zu
- Forum&Allgemeines
- ↳ Wichtige Hinweise
- ↳ Anregungen, Kritik, Lob
- ↳ Buchtipps
- ↳ Linktipps
- ↳ Welcome
- ↳ Allgemeines zum Thema Auswandern
- ↳ News
- ↳ Botschaften
- ↳ Umfragen
- ↳ Testforum
- Suchen & Finden: Jobs & Arbeit und anderes
- ↳ Gesuche
- ↳ Gesuche/Angebote von Arbeitgebern & Investments
- ↳ Für Reportagen u.ä. gesucht ...
- ↳ Au-Pair
- Europa
- ↳ Kleinanzeigen
- ↳ Allgemein
- ↳ Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island
- ↳ Im Osten
- ↳ Polen
- ↳ Ungarn
- ↳ FRY ehemaliges Jugoslawien
- ↳ Albanien
- ↳ Bulgarien
- ↳ Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei
- ↳ Die Sonnenländer
- ↳ Sonnenland Frankreich
- ↳ Sonnenland Spanien
- ↳ Griechenland
- ↳ Türkei
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz & Liechtenstein
- ↳ Belgien, Niederlande, Luxemburg
- ↳ Großbritannien, Irland
- ↳ Deutschland - einwandern?
- ↳ Kleinanzeigen
- Im Osten was los?
- ↳ Naher Osten
- ↳ Ferner Osten
- ↳ Süd-Asien
- ↳ Kleinanzeigen
- Afrika
- ↳ Südliches Afrika
- ↳ Ostafrika
- ↳ Rest ...
- ↳ Kleinanzeigen
- In den Westen?
- ↳ Kanada
- ↳ Süd-, Mittelamerika
- ↳ Südamerika: Paraguay
- ↳ Südamerika: Uruguay
- ↳ Südamerika: Venezuela & Isla Margarita
- ↳ USA
- ↳ Kleinanzeigen
- Reif für die Insel
- ↳ Mittelmeer
- ↳ Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)
- ↳ Atlantik
- ↳ Indischer Ozean
- ↳ Karibik
- ↳ was vergessen
- ↳ Kleinanzeigen
- Und last but not least
- ↳ Australien, Neuseeland
- ↳ und was (noch) keine eigene Rubrik hat
- ↳ Kleinanzeigen
- Organisationen
- ↳ Allgemein
- Videos & Bilder