auswandern... ausbildung... !?!?!?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
stduck22
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 15, 2007 9:29 am

auswandern... ausbildung... !?!?!?!

Beitrag: # 9346Beitrag stduck22 »

Hi Leute,

hab mich gerade hier registriert weil ich hoffe hier hilfe zu finden.

erstmal kurz zu mir:

mein name is stefan und ich bin 25 jahre.
ich hab schon ne ausbildung zum industriekaufmann hinter mir. seit 4 jahren arbeite ich jetzt bei nem sportartikelhersteller als angestellter im bereich grafik/design.
aus deutschland möchte ich weg weil ich mich hier einfach nicht mehr wohl fühle. jedes mal wenn ich berichte über neuseeland im fernsehen seh dann zerreists mir fast das herz und ich weiss ganz genau das ich da irgendwann mal ein neues leben anfangen werde. is schwer zu beschreiben aber irgendwie ziehts mich einfach in dieses land.

um den traum nicht nur einen traum bleiben zu lassen hab ich mich jetzt dazu entschlossen in neuseeland nochmal ne ausbildung machen zu wollen. die berufe schreiner oder zimmerer interessieren mich hierbei besonders. ich möchte einfach was ganz neues anfangen und ich bin mir sicher das mir diese berufe auch spass machen werden da ich handwerklich nicht unbegabt bin und auch daheim viel mit holz arbeite.

jetzt bin ich auf der suche nach betrieben in neuseeland die leute wie mich zum zimmerer oder schreiner ausbilden würden. wie komm ich da an adressen oder kontakte?
ich habe eben gehofft das ihr mir vielleicht ein paar tips oder anregungen geben könnt.

würde mich über zahlreiche antworten freuen. =)

mfg

stefan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9347Beitrag Siggi! »

Hallo Stefan,

schon mal in Neuseeland gewesen? Schöne Fernsehfilme gibt es nämlich auch von Deutschland.

Bist Du sicher, dass Neuseeland Deutsche aufnimmt, wenn sie keine Berufsausbildung haben, die dort gesucht ist? Hast Du Dich schon mal um die Bedingungen für den Erhalt einer Aufenthaltsgenehmigung gekümmert?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Jan 15, 2007 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stduck22
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 15, 2007 9:29 am

Beitrag: # 9348Beitrag stduck22 »

ne, hab ich noch nicht. das hier war gerade mein erster schritt mich wirklich damit zu auseianderzusetzen. ich mein ich will das schon machen aber ich glaub ich bin erst seit ein paar tagen so richtig in fahrt das ganze auch anzupacken. ich muss mich klar noch viel informieren und so. aber wie gesagt, ich bin auch gerade erst am anfang...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9368Beitrag Caribe-Klaus »

stduck22 hat geschrieben:ich muss mich klar noch viel informieren und so.
Absolut richtig ! Also erstmal Urlaub machen. Info's vor Ort einholen, dann siehst Du weiter, alles andere ist Quatsch. Sorry. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Nicht nur schoenes Wetter und schoene Landschaften

Beitrag: # 9382Beitrag Schrumpfgermane »

stduck22 hat geschrieben:ne, hab ich noch nicht. das hier war gerade mein erster schritt mich wirklich damit zu auseianderzusetzen. ich mein ich will das schon machen aber ich glaub ich bin erst seit ein paar tagen so richtig in fahrt das ganze auch anzupacken. ich muss mich klar noch viel informieren und so. aber wie gesagt, ich bin auch gerade erst am anfang...
Hallo Junge!
Schoen von Deiner Begeisterung fuer Neuseeland zu lesen, aber das ist ja auch ganz normal! Wir sind daran gewoehnt!
Allerdings solltest Du wirklich erstaml einen Urlaub hier machen und dann nochmal fuer eine Weile hierher kommen und vielleicht mal jobben.
Danach wirst Du mit Sicherheit ein neues Bild von NZ haben.
Und wenn es Dir noch immer gefaellt dann wirst Du mit Deinem Entschluss nach hier auszuwandern sicher mehr oder weniger sicherer sein. 100% sicher sollte man naemlich sein!
Erkundige Dich erstmal bei der Botschaft ueber die ganze Sache!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

auswandern... ausbildung... !?!?!?!

Beitrag: # 9429Beitrag Caribe-Klaus »

Neuseeland ist für jüngere Arbeitsuchende mit Ausbildung, Berufserfahrung und Englischkenntnissen ein höchst attraktives Land. Eine Reihe verschiedener Einwanderungskategorien und ein Punktesystem sorgen jedoch dafür, dass nur die Besten eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Wer in Neuseeland arbeiten will, muss sich einem Auswahlverfahren unterziehen. Grundlage für die Auswahl ist ein Punktesystem bei dem Kriterien wie Ausbildung, Berufserfahrung oder Sprachkenntnisse bewertet werden. Bewerber, die eine Mindestpunktezahl von 100 Punkten erzielen und zwischen 20 und 55 Jahre alt sind, kommen in den Bewerberpool. Aus diesem werden dann die Kandidaten mit den höchsten Punktzahlen und den gefragtesten Berufen ermittelt. Sie erhalten eine schriftliche Einladung, kann ein "Work Permit" oder "Permanant Residence" beantragen. Die sogenannte Skill Shortage List gibt Auskunft über die aktuell erwünschten Berufsgruppen. So sind momentan u.a. Barkeeper, Fleischer, Kfz-Mechaniker aber auch Zahnärzte, Zahntechniker CAD-Spezialist oder Maschinenbau-Ingenieure gefragt.

Na dann mach Dich mal schlau und viel Erfolg dabei. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“