Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

kurtchen

Beitrag: # 54287Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Die RU Staatsbürgerschaft gibt es zusätzlich. Was ist daran falsch? Eine Option mehr!
Was denn für eine Option ?

Nur um eine Arbeit von Russen zu bekommen sollen die Ukrainer einen russischen Pass beantragen, ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Umgekehrt ist es ja nicht so: von einem Russen in der Westukraine wird nicht verlangt die ukrainische Staatsbürgerschaft anzunehmen, oder ?

Man achte auf den Unterschied . ich würde es mit Freiheit und Demokratie verbinden.

Wir brauchen kein Großrussland mehr, da ändert auch die sogenannte
EU der Russen mit Russland, Kigistan und Belaraus nichts.

Aber warum denn den deutschen Pass nicht aufgeben wenn man sich eher mit der russischen Nation verbunden fühlt - und dagegen ist nichts einzuwenden.

Russland bietet auch viele wirtschaftliche Möglichkeiten, und wenn man das System gut versteht - so what ?

Irgendwo in Russland wollte Putin ein Wirtschaftszone a la Silicon Valley gründen, was ist draus geworden ?
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54288Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Was denn für eine Option ?
Die Staatsbürgerschaft ist die Option, in einem anderen Land jederzeit leben zu können und dort alle Rechte zu haben, nie Angst vor Abschiebung und Ausweisung, keine Notwendigkeit alle paar Jahre die Aufenthaltsgenehmigung verlängern zu müssen (woran vielfach Bedingungen geknüpft sind und die sich auch mit der Zeit ändern können), je nach Land Anspruch auf erweiterte Sozialleistungen, die Möglichkeit zum Besitz von Immobilien und landwirtschaftlichen Nutzflächen, etc. Dann können andere Dinge wie ggf. erweiterte Reisefreiheiten hinzukommen. In Krisenzeiten wählt man den Pass, der einem die meisten Vorteile bietet. Das spricht alles für eine zusätzliche Staatsbürgerschaft.
Nur um eine Arbeit von Russen zu bekommen sollen die Ukrainer einen russischen Pass beantragen, ich kann sowas nicht nachvollziehen
Auch wenn Du es 10 Mal wiederholst. Den Nachweis für diesen Sachverhalt bist Du bislang schuldig geblieben.
Wir sind doch hier in einem Auswanderer Forum. Da sollte Dir als Stammleser doch eigentlich bekannt sein, dass es durchaus etliche Länder gibt, die den Zugang von Ausländern zum Arbeitsmarkt begrenzen. Ausländer dürfen z.B. nur die Jobs machen, für die sich keine einheimischen Arbeitskräfte finden. Ob es auf der Krim so ist, weiß ich nicht. Ein Link auf das Ausländergesetz auf der Krim wäre daher hilfreich.
Was mir bekannt ist: In Russland arbeitet eine große Anzahl von Ukrainern, vor allem in den Ballungszentren, insbesondere in Moskau, da dort die Verdienstmöglichkeiten wesentlich besser sind, als in der Ukraine.
Aber warum denn den deutschen Pass nicht aufgeben wenn man sich eher mit der russischen Nation verbunden fühlt - und dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich bin kein Patriot. Die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich ganz einfach behalten, weil sie mehr Vorteile, als die von UA bietet. Beispiel: Visafreie Reise in eine Vielzahl von Ländern. Aber einen zusätzlichen Pass: Warum nicht?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Jun 05, 2014 5:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
arnego2
Moderator
Beitrag: # 54289Beitrag arnego2 »

Um deine Deutsche Staatsangehoerigkeit nicht zu verlieren musst du glaube ich vor der Annahme der Russischen Staatsangehoerigkeit einen Antrag stellen.

Kann sich inzwischen allerdings geaendert haben.
Moderatorenlink: arnego2
kurtchen

Beitrag: # 54290Beitrag kurtchen »

Ein Moderator sollte sich bei Themen neutral verhalten !

Es spricht nichts dagegen wenn ein Moderator eine eigenen Meinung hat, nur sollte er diese auch so kennzeichnen oder aber einen zweiten User anlegen.

Ich respektiere andere Meinungen, nur wie gesagt: so in dieser Form geht das einfach nicht !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54291Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen wenn ein Moderator eine eigenen Meinung hat, nur sollte er diese auch so kennzeichnen oder aber einen zweiten User anlegen.
Dann schreibe ich es eben noch einmal. Sollte schon Duzende Male im Forum stehen. Ich schreibe hier immer meine persönliche Meinung. Wenn ich als Moderator schreibe, kennzeichne ich dies mit den Ampelfarben.

Gruß
Siggi
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54292Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Um deine Deutsche Staatsangehoerigkeit nicht zu verlieren musst du glaube ich vor der Annahme der Russischen Staatsangehoerigkeit einen Antrag stellen.
... und dabei viele Nachweise erbringen. Der Suchbegriff wäre Beibehaltungsgenehmigung. Das ist mir zu viel Aufwand, zumal sich diese Frage nur dann stellen würde, wenn meine Frau russische Staatsbürgerin werden würde. In diesem Fall könnte ich nach ein paar Jahren auch die RU Staatsbürgerschaft erhalten.

Einfach gibt es die RU Staatsbürgerschaft i.a. nicht. Es gibt eine Sonderregelung nur für die Ukrainer, die vor dem Referendum auf der Krim registriert waren. Das trifft auf keinen von uns zu.

Im Moment kämpft meine Frau noch um die Aufenthaltsgenehmigung. Staatsbürgerschaft ist kein aktuelles Thema.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 54293Beitrag makis »

kurtchen hat geschrieben:Ich respektiere andere Meinungen, nur wie gesagt: so in dieser Form geht das einfach nicht !
Lol...das was du hier tust hat mit Respekt nicht das Geringste gemein. Du schmeisst irgendwelche Stammtischparolen und Hasstiraden in den Raum (allein deine Bewertung des amerikanischen Praesidenten spricht Baende ueber deine Gesinnung), bringst aber keine Beweise (weil du keine hast). Im Gegenteil: man liefert dir Beweise dafuer, dass du hoffnungslos fehlinformiert bist, aber du klammerst dich nur noch staerker an deine Meinung. Wenn du andere Meinungen respektieren wuerdest, haette ich mich hier nicht so komplett zurueck gezogen.

Aber ich bin nicht so geduldig wie Siggi, und vor allem verplempere ich nicht meine Zeit mit Leuten, die vor Ignoranz kaum aus den Augen gucken koennen.
Da du nun aber das Moderatorargument aus der Tasche ziehen musstest (tja, was sonst wenn keine anderen Argumente zur Verfuegung stehen) moechte ich hiermit meine volle Solidaritaet mit Siggi ausdruecken. Danke nochmal, Siggi, dass du uns hier so umfassend informierst. Ich lese alles was du hier schreibst, auch wenn ich keine Lust mehr habe darauf zu antworten.
lg
makis
arnego2
Moderator
Antworter

Beitrag: # 54294Beitrag arnego2 »

Kann ich verstehen, ich lese auch alles aber antworte schon ab und zul um es den Lesern einfach zu machen die Augen aufzumachen.

Klar nicht immer funktioniert das. :?
Moderatorenlink: arnego2
kurtchen

Beitrag: # 54295Beitrag kurtchen »

Die Russen haben auch Anhänger aus einer Demokratie , woran liegt das denn ?

Bei Schröder liegt es an gut bezahlten Posten.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54296Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Danke nochmal, Siggi, dass du uns hier so umfassend informierst.
Danke für die Rückmeldung. Ist ab und an ganz nett zu sehen, dass doch noch jemand interessiert mitliest.

Ansonsten habe ich vielen Freunden und Bekannten den Link zu diesem Thread geschickt. Somit muss ich nicht jeden zweiten Tag dasselbe erzählen. Es ist somit auch ein Stück Egoismus, dass ich hier berichte.

Nebenbei: In den deutschen Ukraine Foren hat der Bürgerkrieg auch Einzug erhalten. Wenn man in einem Forum Putinist oder Putler schreibt, droht die Sperre. In einem anderen Forum sind Kiew-Junta und ähnliche Bezeichnungen verboten. Personen, die mich in der Vergangenheit eingeladen hatten, greifen mich an, weil ich die falsche Meinung habe. Angeblich werde ich sogar vom FSB (Nachfolgeorganisation des KGB) bezahlt. In einem Forum ist es nur angenehm, wenn ich möglichst nur negatives zur Lage auf der Krim schreibe, im anderen muss ich bei der Kritik der Separatisten aufpassen. Es scheint sich zunehmend die Haltung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" zu etablieren. Der Konflikt eskaliert.

Gruß
Siggi
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54297Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Die Russen haben auch Anhänger aus einer Demokratie , woran liegt das denn ?
Danke, genau diese Aussage kommt wie gerufen!

Das bestätigt 100% das, was ich gerade über die Ukraine Foren berichtet habe. Ist man nicht 100% pro Westen eingestellt, hinterfragt man Sachverhalte kritisch, glaubt man nicht jede Aussage der Medien, wird man sofort in die pro russische Schublade gesteckt (und umgekehrt). Es fällt den meisten Menschen sehr schwer zu verstehen, dass jemand gegenüber beiden Seiten kritisch eingestellt sein kann. Das passt nicht ins Weltbild und wird ausgeblendet.

Gruß
Siggi
kurtchen

Beitrag: # 54300Beitrag kurtchen »

Ich bin nicht vor Ort, aber immerhin war ich schon zweimal auf den
Flughafen Simferopol. Der ist sowas von klein.

Man steigt aus dem Flieger, geht 100 Meter und ist draußen.

Nichts mit Shops, Cafes etc.

Nach der Eroberung wird investiert.

Der Flughafen Simferopol soll einer der größten 'Russlands' werden.
Arbeitsplätze für Ukrainer entstehen wenn sie den russischen Pass annehmen.

Was kann denn noch passieren ?

Das sowas wie Goldstrand entsteht, nicht nur mit russischen Touristen sondern auch mit westlichen Touristen ?

Den Billigurlaubern auch aus dem Westen wird es später egal sein, Hauptsache es ist preisgünstig, wie eben am Goldstrand.

Moral hört bei Geld auf. Da wäre noch an sowas wie erleichterte Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer zu denken, die z.B Häuser kaufen. So ist ja auf den Balearen: Russen bekommen auf Malle eine unbgegrenzte Aufenthaltsgenehmigung wenn Sie Immobilien kaufen.
Putin könnte es umgekehrt machen, weiß mans ? Im Moment 'spinne' ich hier noch ein bisschen rum, aber ich glaube alles ist möglich.

-------------------------------------

http://www.aerotelegraph.com/russland-w ... v-ausbauen

http://www.welt.de/wirtschaft/aeroteleg ... -Ziel.html
Sascha Blodau

Beitrag: # 54301Beitrag Sascha Blodau »

..ich kann verstehen, dass du gegenüber den Russen, sehr skeptisch eingestellt bist, kurtchen.
Grade die Leute der älteren Generation, die noch den Krieg miterlebt haben oder die Spätfolgen davon, kriegen schon bei dem Wort Russland eine gut sichtbare Gänsehaut.
Schließlich war dass die Kapitulation Deutschlands mit allen bis heute spürbaren Konsequenzen.
Und ich habe auch die Befürchtung das die Russen inzwischen einen gewissen Kapitalhunger haben. Schließlich ist nicht umsonst, Moskau die Hauptstadt des "Raubtierkapitals".
Nun ist es also soweit und Kapitalgier trifft auf Kapitalgier und beides in seiner härtesten Ausführung. Da wird keiner so einfach nachgeben.

Wir haben nun die Ehere diesen wohl unvermeidlichen Krieg aus nächster Nähe miterleben zu dürfen.
Wenn wir Glück haben, kriegen wir nur den düsteren Hauch von Schießpulver-Geruch ab.
Wenn wir aber weiterhin mit so einer schwachen Kanzlerin am Start sind, dann werden wir wohl auch eine menge Menschen-Material verheizen dürfen.
Na ja gut, laut neuster Statistik leben ja inzwischen Fünfzehn-Millionen Ausländer fest in Deutschland, da kann man ja die übrig gebliebenen Deutschen, getrost an der Ost-Front verheizen. :twisted:
Als Gegenleistung bekommen wir ja nun Zehntausend gaaaanz liebe Flüchtlinge aus Syrien zugeschoben. Alles wird gut!

Nur eines sollte man bei diesem ganzen herumorakel vielleicht nicht aus den Augen lassen, geehrtes kurtchen, nicht die Russen haben angefangen, in unserem Vorgarten zu stänkern, es war die EU mit Frau Merkel an der Spitze, angeschoben von den nimmersatten Amis.
Und das der Herr Putin sich nicht von jemand, der den Krieg verloren hat, vorschreiben lässt, was er zu tun oder zu lassen hat, kann ich durchaus nachvollziehen..

Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 54302Beitrag Siggi! »

Der Flughafen von Simferopol ist wirklich klein. Die Kapazität beträgt nicht einmal 40 Flüge täglich. Rechnen wir einmal 36 ankommende Flieger mit 300 Personen an Board. Die Saison hat ungefähr 100 Tage. So kommen wir auf 36*300*100 = max. ca. 1 Million Touristen (wenn jeder Flieger vollbesetzt ist), die auf diesem Wege auf die Krim und wieder zurückgebracht werden können. Es gibt keinen einzigen Flug aus Westeuropa auf die Krim:
http://airport.crimea.ua/en/
Diese Situation wird bestehen bleiben, bis die Zugehörigkeit der Krim von den westlichen Staaten anerkannt wurde. Also wird es vermutlich auf Jahrzehnte keine Direktflüge aus Westeuropa geben. Das und der Visazwang wird die Attraktivität für westliche Touristen deutlich reduzieren.

Eine Erweiterung des Flughafens ist sicher notwendig, ob man deswegen gleich der Gigantomie verfallen muss, scheint mit in der Tat auch fraglich.

Es gibt nur einen Landweg über die Ukraine, dieser ist im Moment für Russen defakto gesperrt. Man will sicher auf Dauer nicht vom guten Willen der Ukraine abhängig sein, gerade jetzt, wo die Beziehung zwischen RU und UA auf einem Tiefpunkt angelangt ist.

Vom russischen Festland aus muss man sonst die Straße von Kerch mit der Fähre überqueren. Es gibt dort nur eine Anlegestelle, das ist der Engpass. Alle 20 Minuten verkehrt eine Fähre. Schon in der Vorsaison im Mai entstanden Wartezeiten von mehr als 24 Std. Eine Vorabbuchung ist nicht möglich, da der Zubringer zur Fähre zweispurig ist. Man steht also die gesamte Zeit in der Schlange, kann nicht schlafen und muss alle ca. 20 Minuten vorrücken!

Im Jahr 2012 waren über 6 Millionen Touristen auf der Krim. Im Moment gibt es nicht genug Transportkapazitäten, um diese Zahlen wieder zu erreichen und die vorhandenen Kapazitäten auszuschöpfen. Der Bau einer Brücke über die Straße von Kerch wurde in Auftrag gegeben. Bauzeit: ca. 4 Jahre.

Die Krim hat ein echtes Transportproblem. Da die Verkehrsanbindung nur an RU ausgebaut wird, scheint es mir, dass RU auch der touristische Zielmarkt ist.

Wirklich billig ist die Krim im internationalen Vergleich nicht. Die Miete für eine renovierte 3 Zimmerwohnung im Plattenbau beträgt bei uns $50 pro Tag. (Die Südküste hat ein noch höheres Preisniveau als unsere Kleinstadt). Die Wohnung ist dann zwar ordentlich und genügt durchaus westlichen Ansprüchen, aber über Treppenhaus und Fassade würde fast jeder Westeuropäer die Nase rümpfen. Die Russen kommen in solche Wohnung mit 3 Generationen, d.h. 6 Personen und kommen so dann auf einen relativ geringen Preis pro Person.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Jul 04, 2014 3:47 pm, insgesamt 3-mal geändert.
kurtchen

Beitrag: # 54312Beitrag kurtchen »

Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden Putin bald sehr schaden.

Es läuft dann darauf hinaus das die vielen angefangenen Investionen
auf der Krim nicht zu Ende geführt werden können, weil eben das Geld ausgegangen ist.

Geisterstädte wie z.B in Spanien sind die Folge, die Landschaft wird total verschandelt durch Bauruinen.

Leidtragende sind wie immer die Zivilisten, und die vielen Unternehmer die ihr Geld vorgestreckt haben aber nie erhalten.

Ähnliches ist nicht nur in Spanien passiert, auch in Bulgarien gibt es zigtausende Wohnungen die allenfalls im Rohbau fertig erstellt wurden.
Dann ging das Geld aus. Genauso wird es auf der Krim kommen.

Ganz schlechte Aussichten also, dank des Überfalles.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“