Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Jetzt habe ich erst gemerkt, was hier "abgegangen" ist.
Für mich war das Thema schon abgehakt, nachdem "Emilia.B." sich hier nicht mehr zu meinen Angaben geäußert hat. Da denkt man, dass man hilft, um festzustellen, dass durch schlampiges Lesen der geschilderten eigenen Erfahrungen und Hinweise man zum "Träumekiller" geworden ist. Mir fehlen echt die Worte. Man lernt eben doch nie aus. Na sei's drum, mein Ruf ist bei der Dame eh' ruiniert.
"Beneficia non obtruduntur"
Irgendwie - das muß ich noch loswerden - bevor ich diese "Episode" beiseite lege, scheint mir dieser gesamte Vorgang nicht ganz astrein. Zuerst noch zu Tode betrübt und ohne jedwede Info und Perspektive und nun ist alles geklärt und Friede, Freude, Eierkuchen? Na wenn dass man keine Umkehr-Überreaktion ist. Ist mir doch irgendwie alles zu sprunghaft. Bin vermutlich für sowas schon deutlich zu alt.
Dennoch - und nun kommt
mein Trotzverhalten - bleibe ich dabei, dass dieses Forum so ziemlich das Beste ist, was sich auf dem "deutschen Markt" mit dem Thema Auswandern beschäftigt. Gerade weil die Leute eben davon berichten, was bei ihnen selbst schief gelaufen ist. Glänzen kann jeder nach außen, schwierig wird es immer erst wenn Erfahrungen sich damit beschäftigen vor Ausrutschern zu schützen. Bevor jetzt gleich wieder die entrüsteten Revolutionskommandos durch das Forum huschen, ich war lange Zeit an einem Landgericht tätig, ich weiss wovon ich rede!
Ob "Emilia.B." es wirklich geschafft hat, wird sich erst erweisen müssen. Jetzt ist sie gerade erstmal am Anfang eines langen schönen, anstrengenden und mit Rückschlägen gepflasterten Weges. Der "Traumkiller" drückt ihr trotzdem alle Daumen die er hat, obwohl sie mir vermutlich böse ist und es mich nicht weiter interessiert.
Es wäre dennoch sehr schön, wenn Du uns erhalten bleibst, damit auch diese Erfahrungen für andere nicht verloren gehen. Wie gesagt, keiner ist von uns im Besitz der Weltwahrheit.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.