Auswandern - Aktuelle Schwierigkeiten

Benelux

Moderator: Moderatoren

blub

Beitrag: # 20543Beitrag blub »

SavvyTraveller hat geschrieben: Bevor Du irgendwelchen Maklern das Geld in den Rachen schmeisst, versuch es lieber erst mal auf www.woningnet.nl unter > uitgebreid zoeken > vrije sector huur. Das sind Wohnungen von Wohnungsbaugesellschaften, also ganz sicher seriös. Freier Sektor bedeutet, dass die Wohnungen über der Liberalisierungsgrenze liegen, also nicht mehr als soziale Mietwohnungen gelten, und deswegen ohne Wartezeit zugewiesen werden dürfen.
Die Angebote auf der Seite erscheinen sehr preiswert. Und wie bereits gesagt wurde, man braucht so ein 3 faches Nettoeinkommen im Schnitt um diese zu mieten.

MfG
kurtchen

Beitrag: # 20550Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben: Bei der Rabobank eingestellt zu werden kann eigentlich nicht so schwer sein. Die Mitarbeiter am Schalter haben alle keine Ahnung und bekommen oft nicht mal die einfachsten Sachen auf die Reihe. Was ich da schon alles mitgemacht habe...

.
ich auch, das kann man kaum glauben. Sind alles angelernte die Null Ahnung haben.

Vergessen wir nicht: in den drei Beneluxländern gibt es keine Berufsausbildung wie bei uns, alles lernt man sich an.

Mein Auto lasse ich grundsaetzlich lieber in Deutschland reparieren, was ich in Belgien oder den Niederlanden so alles schon erlebt habe.

Du wirst Dich bald nach Deutschland zurücksehnen !!!
SavvyTraveller

Beitrag: # 20557Beitrag SavvyTraveller »

blub hat geschrieben: Na wenn das "eine Sauerei" ist werde ich es nicht nutzen.
Hat sich auch schon erledigt weil der Verein inzwischen zugemacht hat wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe.

Ich höre auch oft von Privatpersonen, die Bed & Breakfast anbieten. Das wäre doch auch eine Möglichkeit einige Tage irgendwo bequem unter zu kommen und wahrscheinlich günstiger als ein Sterne-Hotel.
pierre

blub, blub, blub

Beitrag: # 20559Beitrag pierre »

@ blub
da ich angeprochen wurde:
das Forum hier soll dir also dazu dienen, die Kosten eines Psychiaters zu sparen, um dieses Geld dann nur fuer dich auf der "Habenseite" verbuchen zu koennen; - (Erledigung des Oedipus- Abnabelung von der Familie!!) --resultierend in Geldvermehrung !!
-z.B. durch Zinsen, deren Sinn dir nicht einmal klar ist, (nur deren Existenz)........... (Aristoteles, Plotin, Marx, Proudhon, Adams, Keynes, (Karl)Schiller, Friedman, Klugman .....- Namen, die kaum einer kennt!!!)-die sich aber mit dem Thema heftig auseinandergesetzt haben!)
--- ... und in einem anderen Beitrag hier im Forum -vom selben Autor(blub)- war zu lesen, dass gewisse Finanzentscheidungen dem Sozialgefuege unterzuordnen sind..-- Wenn es sich also "rechnen" liesse,
waere doch Irr land viel besser als Holl and - und landschaftlich sowieso,
-die Sprache ist von engl/amerk genausoweit entfernt !! -
Flug- und Bahnstunden sind etwa gleich - Kosten auch..
lassen wir es hierbei
nichts fuer ungut

- Pierre -

...wherever he laid down his head was his home ....
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 20562Beitrag Siggi! »

@blub
Ich verstehe das ganze auch nicht. Zuerst ist die Rede von Steuern sparen, lebe von der Börse und nun wird auf einmal ein Job gesucht???
@pierre
Aus steuerlicher Sicht sind wahrscheinlich ganz andere Länder interessant, nämlich solche, die Auslandseinkünfte überhaupt nicht besteuern. Wenn jemand wirklich an der Börse richtig Geld verdient (also deutlich mehr als ein Zubrot), verstehe ich nicht, wie man sich in Europa niederlassen will, wenn man familiär ungebunden ist.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 20565Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Aus steuerlicher Sicht sind wahrscheinlich ganz andere Länder interessant...
Wie wäre es denn damit ? :wink:

> Hutt River Province

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller

Beitrag: # 20703Beitrag SavvyTraveller »

kurtchen hat geschrieben:ich auch, das kann man kaum glauben. Sind alles angelernte die Null Ahnung haben.

Vergessen wir nicht: in den drei Beneluxländern gibt es keine Berufsausbildung wie bei uns, alles lernt man sich an.
Naja, für das meiste was einen schnell abnervt bräuchte es nicht unbedingt eine bessere Lehre. Manches sollte selbstverständlich sein wenn einem nicht alles scheissegal ist.

Zum Beispiel ist ganz normal dass Anliegen von Kunden auf Notizzettel geschrieben werden, die grundsätzlich weggeschmissen werden sobald der Kunde die Filiale verlassen hat oder dass gesagt wird "wir rufen zurück" und nie jemand zurückruft. Egal ob Banken, Versicherungen oder andere Firmen.

Immer nach dem Motto: derjenige wird sich schon wieder melden und dann macht das ein Kollege. Hauptsache selbst nicht darum kümmern müssen.
kurtchen

Beitrag: # 20782Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben:Immer nach dem Motto: derjenige wird sich schon wieder melden und dann macht das ein Kollege. Hauptsache selbst nicht darum kümmern müssen.
Tja so ist das nun Mal dort, in Belgien ist es übrigens professioneller wenn auch nicht so gut wie in Deutschland.

Gruss
Kurtchen
SavvyTraveller

Beitrag: # 20794Beitrag SavvyTraveller »

kurtchen hat geschrieben:Tja so ist das nun Mal dort, in Belgien ist es übrigens professioneller wenn auch nicht so gut wie in Deutschland.
Ausserdem gibt es noch deutliche Unteschiede innerhalb des Landes. Zuerst habe in Gelderland gewohnt und mein Eindruck war, dass die Leute dort um einiges zuvorkommender sind als in der Randstad.
blub

Beitrag: # 22605Beitrag blub »

Hallo Forenteilnehmer,

ich wollte diesen Thread hier nicht unbeantwortet stehen lassen und bedanke mich bei allen Diskutanten für die Antworten.
Betonen möchte ich zunächst, dass sämtliche meiner Aussagen ernst gemeint waren und ich wirklich Interesse am Auswandern in die Niederlande hatte.
@ pierre: Den Psychater muss ich übrigens nicht sparen, in meinem privaten Versicherungsvertrag sind derartige Leistungen ohne weitere Selbstbeteiligung, eingeschlossen .

Und nun zur traurigen Nachricht: Es geht meinem Umfeld nicht um das Problemfeld "Job", es geht um Holland an sich. Irgendwie verbinden viele Leute mit Holland Prostitution und Kriminalität. Darauf beruhen die Sorgen.
Da ich nun in ein anderes Land auswandere um der Abgeltungssteuer ab 2009 in Deutschland zu entgehen ohne einen Job zu haben, und auf keine Widerstände gestoßen bin, habe ich das Thema Holland angesprochen.
Selbst finde ich dies mehr als traurig. Ich verbinde mit dem Land eher einen lockeren, angenehmen Lebensstil und eine multikulturelle und tolerante Gesellschaft.

LG
SavvyTraveller

Beitrag: # 22607Beitrag SavvyTraveller »

blub hat geschrieben:Und nun zur traurigen Nachricht: Es geht meinem Umfeld nicht um das Problemfeld "Job", es geht um Holland an sich. Irgendwie verbinden viele Leute mit Holland Prostitution und Kriminalität. Darauf beruhen die Sorgen.
Holland hat noch mehr zu bieten als die Innenstädte von Rotterdam/Amsterdam...
Da ich nun in ein anderes Land auswandere um der Abgeltungssteuer ab 2009 in Deutschland zu entgehen ohne einen Job zu haben, und auf keine Widerstände gestoßen bin, habe ich das Thema Holland angesprochen.
Und für welches Land hast Du Dich entschieden?
blub

Beitrag: # 22643Beitrag blub »

SavvyTraveller hat geschrieben:
Und für welches Land hast Du Dich entschieden?
Letztendlich ist es Österreich geworden. Habe lange zur Schweiz tendiert, aber dort waren die Lebenshaltungskosten einfach enorm, nahezu doppelt so hoch wie in deutschlands teuersten Gegenden.

LG
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“