Arbeiten in Luxemburg

Benelux

Moderator: Moderatoren

Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21010Beitrag Siggi! »

Luxemburger Gehalt auch eine Luxuswohnung mieten ohne das es weh tut
So geht das nicht! Es soll ja etwas übrig bleiben! Sparen ist angesagt, damit man nicht bis 67 arbeiten muss. 8)

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 21028Beitrag Jupp »

bis 67
???? Ich denke mal eher, bis man umfällt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter_24

Beitrag: # 21102Beitrag Peter_24 »

Hallo,

zum Thema Luxemburg kenne ich mich denke ich sehr gut aus, da meine Familie Mütterlicherseit von dort kommt. Ich habe zwar nie in Luxemburg gelebt, bin aber doch 1-2 im Jahr dort zu Besuch, weil dort u.a. meine Großeltern leben.

Zur Sprachsituation:
Luxemburg ist offiziell dreisprachig, wobei Deutsch die absolut bestimmende Sprache ist, und eigentlich auch die "Hauptsprache". Ich persönlich habe dort noch nie Luxemburger getroffen, die kein Deutsch sprechen. Luxemburgisch/Letzeburgisch ist meiner Ansicht nach ein Deutscher Dialekt. Geht doch mal irgendwo auf eine Seite in Luxemburgisch und lest ein paar Zeilen, ihr werdet merken, dass es leicht zu verstehen ist.
Französisch ist vor allem eine Sprache von Gericht und Gesetzen, die zwar auch wichtig ist, aber bei weitem nicht so wichtig ist wie Deutsch im alltäglichen Leben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Peter
Earin

Beitrag: # 23919Beitrag Earin »

*Räusper*

Peter_24 nur weil man noch nie einen Luxemburger getroffen hat der kein Deutsch kann heißt das nicht, daß Deutsch die "Hauptsprache" ist.
Das Thema Dialekt etc. wollen wir mal aussen vor lassen..
Welche Sprache man ihn Luxemburg braucht/benutzt hängt von vielen Faktoren ab.
In welcher Gegend arbeitet man und in welcher Branche? Ist man nur in Luxemburg um zu arbeiten oder will man evtl. auch soziale Kontakte knüpfen?
Nahe der deutschen Grenze kommt man gut mit Deutsch durch. In den anderen Ecken des Landes sieht dies aber gerne anders aus.
Und wenn du in Luxemburg Stadt arbeitest kommst du mit Französich deutlich weiter als mit Deutsch.
Ohne Französisch (und auch Englisch) ist man besonders beruflich jedoch sehr begrenzt auf einige wenige Branchen. Nicht nur für Gerichte/Gesetze/Verwaltungen. Sondern eben auch je nach Ort um mal eben was zum Essen zu bestellen im Restaurant..
Will man allerdings auch mehr in den Kontakt kommen mit der einheimischen Bevölkerung kommt man ums Luxemburgische schwer rum. Es dürfte für Deutsche keine große Hürde sein.

Die Sachen mit dem Mindestlohn und Gehältern sollte man nicht überbewerten. Ein Blick auf die lokalen Immobilienpreise dürfte da schnell zu Schweigen führen.
SavvyTraveller

Beitrag: # 23952Beitrag SavvyTraveller »

Earin hat geschrieben:Ein Blick auf die lokalen Immobilienpreise dürfte da schnell zu Schweigen führen.
Dagegen ist jedes Haus in der Schweiz ein Schnäppchen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“