Hallo afrika!
So wie ich das sehe, ist nicht die Einwanderung nach D (zu dem Thema kann ich nichts beitragen) ein Problem, sondern die Auswanderung aus Afrika.
1) Wenn Deine Angehoerige nur ihre Koffer packen muss und den Flieger besteigen, brauchst Du keine 4 Wochen hier zu sein, dann reichen 3 Tage. Wenn Du abwickeln musst, sind auch 4 Wochen zu wenig.
2) Ich wuerde mich auf gar keinen Fall auf Bekannte verlassen und schon erst recht nicht an eine wohltaetige Organisation wenden (die sind alle nur fuer sich selbst wohltaetig). Wenn Grundbesitz zu veraeussern ist, wende Dich an einen hiesigen Notar und gib ihm die Vollmacht, taetig zu werden. Soll alles schnell gehen, kannst du nicht auf regulaerem Weg verkaufen. Die einzige Moeglichkeit, die ich bei der Lage auf dem Hauseigentumsmarkt zur Zeit sehe, ist eine Versteigerung. Es gibt respektable und vertrauenswuerdige Gesellschaften dafuer, allerdings musst Du mit Einbussen im Ertrag rechnen, wie das bei Versteigerungen immer der Fall ist. Gebuehren sind i.a. um die 10% vom Erloes, allerdings zahlbar vom Kaeufer.
3) Da Deine Angehoerige schon so lange hier lebt, ist sie bestimmt resident, hat also eine Daueraufenthaltsgenehmigung. Da gibt es Schwierigkeiten, Geld aus dem Land zu schaffen. Sie darf pro Monat nur eine bestimmte, recht geringe Summe ausser Landes bringen, ich muss mich noch schlau machen, wieviel das ist.
Will sie ueberhaupt nach Deutschland? Ich koennte mir vorstellen, dass sie nach so langer Zeit in Afrika dort kreuzungluecklich sein wird. Vielleicht gibt es ja eine Moeglichkeit fuer sie, hier zu bleiben?
Um eine Rente zu bekommen, muss sie nicht die suedafrikanische Staatsangehoerigkeit annehmen, sie kann das auch als resident tun. Es sind im Moment 960 Rand im Monat. Schau doch mal hier nach:
http://www.capegateway.gov.za/eng/direc ... 1586/47491
Unser Gesundheitswesen ist fuer arme Leute kostenlos (Grundversorgung, Krankenhausbehandlung, Medikamente). Dafuer gibt es die staatlichen Krankenhaeuser, die i.a. recht gut sind. Es gibt auch sowas wie Sozialhilfe und staatliche Altenheime. Steht auch in dem Link.
Ja, das ist alles, was mir im Moment einfaellt. Wenn Du Fragen hast, bitte frage. Entweder hier oder per PN.
Liebe Gruesse
Angehörige aus Afrika zurück holen
Moderator: Moderatoren
man kann sich ja darueber mokieren, dass jemand der anscheinend in den augen anderer zu bloede ist, sein leben zu managen, sich in die noch vorhandene deutsche soziale haengematte fallen zu lassen..
aber solange es genug dumme gibt, die diese haengematte mit finanzieren, sollten sie auch tolerieren, dass sie von zum teil in not geratenen menschen in anspruch genommen wird..
die, die da mit finanzieren, koennen ja bei der naechsten bundestagswahl die verhaeltnisse andern..
zum hiesigen fall gibt's folgenden loesungsweg..
tante holen oder geld schicken fuer ticket..
in deutschland bei dir oder jemand anderen verwandten anmelden..
rente beantragen (wenn niemals eingezahlt wurde gibs auch keine..), bzw. soziale grundabsicherung beantragen..
konto eroeffnen..
geld dorthin ueberweisen lassen..
tante wieder nach SA schicken.. es sei denn, sie ist so schwach, dass sie eh nur noch im hospital ueberleben kann, und das scheint mir wohl der grund der rueckhol-aktion zu sein.. die kosten fuer die medizinische versorgung in africa..
in dem fall.. verfahren wie oben beschrieben.. sozialgeld nutzen um mit tante nochmal runter zu fliegen um auto und sofaset zu verscherbeln.. und finish..
viel glueck und viele gruesse
aber solange es genug dumme gibt, die diese haengematte mit finanzieren, sollten sie auch tolerieren, dass sie von zum teil in not geratenen menschen in anspruch genommen wird..
die, die da mit finanzieren, koennen ja bei der naechsten bundestagswahl die verhaeltnisse andern..

zum hiesigen fall gibt's folgenden loesungsweg..
tante holen oder geld schicken fuer ticket..
in deutschland bei dir oder jemand anderen verwandten anmelden..
rente beantragen (wenn niemals eingezahlt wurde gibs auch keine..), bzw. soziale grundabsicherung beantragen..
konto eroeffnen..
geld dorthin ueberweisen lassen..
tante wieder nach SA schicken.. es sei denn, sie ist so schwach, dass sie eh nur noch im hospital ueberleben kann, und das scheint mir wohl der grund der rueckhol-aktion zu sein.. die kosten fuer die medizinische versorgung in africa..

in dem fall.. verfahren wie oben beschrieben.. sozialgeld nutzen um mit tante nochmal runter zu fliegen um auto und sofaset zu verscherbeln.. und finish..
viel glueck und viele gruesse