Unsere Zielgruppe beim Verkauf werden vermögende Personen aus Russland (z.B. Moskau) sein, die sich nun ein Feriendomizil auf der Krim zulegen wollen, weil die Krim wieder zu RU gehört. (Auch in der ukrainischen Vergangenheit stellten die Russen hier eine breite Schicht der Immobilienkäufer.)Sascha Blodau hat geschrieben:Wenn ich mir aber Vorstelle die Sachen in einem durchweg total armen Land loskriegen zu müssen, dann sehe ich kaum Licht am Horizont.
Moskau ist die teuerste Stadt der Welt, die Immobilienpreise in unserer Kleinstadt werden ihnen wie Schnäppchen erscheinen. Ich bin daher nicht so pessimistisch. Mittelfristig (Zeitrahmen von ca. 5 Jahren) sehe ich sogar das Potential für deutliche Preissteigerungen, wenn RU die Infrastruktur verbessert hat, d.h. Strom- sowie Wasserversorgung sichergestellt sind, die Brücke zum Festland existiert und der Flughafen ausgebaut wurde. Schätzungen sprechen von einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Preise für gute Lagen. Die Hütte auf dem Dorf, fernab vom Meer wird davon natürlich nicht betroffen sein. Wichtig ist Nähe zum Meer und am besten auch Meerblick. Auf diese Kriterien haben wir beim Kauf seinerzeit geachtet.
Gruß
Siggi