Ich möchte nach Deutschland ziehen!

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22612Beitrag SavvyTraveller »

Wie gesagt: ich weiss nicht ob Du als Ausländer Recht darauf hast.

Nur selbst wenn, dann müsstest Du - je nach Sozialleistung - das Vermögen erst bis zu den genannten Grenzen aufbrauchen.
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 22613Beitrag Veejayone »

Okay, wenn ich zur deutschen Botschaft hier in Luxemburg gehe, die können mir doch nähere Informationen geben?

Wenn jemand noch Tipps hat ( abgesehen davon, dass er mir abrät nach Deutschland zuziehen ) immer her damit :)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22614Beitrag SavvyTraveller »

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Jeder EU-Bürger kann in Deutschland problemlos Wohngeld beantragen.

Hier kannst Du ausrechnen bei welchem Einkommen und welcher Miethöhe das möglich ist:

http://www.stadt-koeln.de/bol/wohnen/pr ... index.html

Wie gesagt, dazu müsstest Du Dein Vermögen nicht aufbrauchen, aber Arbeit haben.
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 22615Beitrag Veejayone »

Danke für den Link =))))

Hilft mir schon mal weiter.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22624Beitrag Siggi! »

Hier noch ein Link zu den Sozialleistungen
http://www.jurablogs.com/de/eu-freizueg ... leistungen
Also solange Du in D nur auf Arbeitssuche bist, gibt es auch keine Sozialleistungen. Daher gilt: Zuerst Job suchen, dann umziehen!

Gruß
Siggi
Veejayone
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 10:33 pm
Wohnort: Luxemburg ( leider )

Beitrag: # 22629Beitrag Veejayone »

Ist es dabei egal ob es ein halbzeit oder vollzeit job ist?

lg
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22637Beitrag SavvyTraveller »

Kommt darauf an um welche Sozialleistung es geht.

Für ALG-1 muss man mindestens ein Jahr lang vollzeit gearbeitet haben. Für ALG-2 nicht, aber was die genauen Vorraussetzungen für Ausländer sind geht aus dem Link nicht hervor.

Beim Wohngeld kommt es darauf an, dass man durch Arbeit gerade eben genug verdient um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können und dann kann man das zusätzlich in Anspruch nehmen.

Für Bafög muss ein Ausländer eine bestimmte Zeit Jahre vorher gearbeitet haben, aber bei Eltern mit luxemburgischen Gehalt würde das wahrscheinlich sowieso nichts werden.
Paddy
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 30, 2008 9:28 am
Wohnort: Deutschland Magdeburg

Re: Ich möchte nach Deutschland ziehen!

Beitrag: # 24243Beitrag Paddy »

Veejayone hat geschrieben:Guten Abend :)

Also zu meiner Person ich bin 17 Jahre alt, Männlich und träume schon seit über einem Jahr vom Traum nach Deutschland auszuwandern!

Anfangs hab ich mir das so einfach vorgestellt aber es ist gar nicht so einfach! Ich habe jetzt das erste Jahr meiner Ausbildung hinter mir und in zwei Jahren möchte ich den großen Schritt wagen!

Ich habe geplant nach Köln zu ziehen. Ich weiss aber nciht wie die Chancen sind dort einen Job und eine Wohnung zu finden, irgendwie muss ich ja dort leben. Nach meiner Ausbildung habe in etwa 13.000 - 15.000 Euro, das ist zwar ein guter Anfang aber auch nicht grad die Welt!

Viele denken dass man es in Luxemburg so super gut hat dabei stimmt das auch nicht wirklich! Ich fühle mich hier wirklich unwohl. Ich würde jedem abraten nach Luxemburg auszuwandern!

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das meiner Familie erkläre und wie man dort schnell einen Job findet und auch eine Wohnung. Ich weiss selbst dass es noch zwei Jahre sind aber ich mach mir jetzt schon darüber Gedanken, sowas plant man ja im vorraus!

Auf eine baldige Antwort :)
Liebe Grüße Veejayone
Ich habe mir nicht die beiträge anderer User angeschaut, vielleicht hats schon wer gesagt, aber ich sags nochmal.
Also ich würde abraten nach Deutschland zu kommen, eine Wohnung findest du hier bestimmt schnell, und ist vielleicht auch nicht so teuer, aber einen anständigen Job zu finden, wo man auch was verdient, womit man leben kann, dass ist hier im Deutschland sehr schwer, ich selber wohne in Deutschland, und möchte jetzt auswandern nach Österreich.
Man bekommt hier viel zu wenig Geld, wenn man überhaupt ein Job bekommt, und die Preise sind hier hammer hoch.
Wenn man auswandert, dann nach Österreich, Schweiz oder Hollland, die anderen länder da kenn ich mich nicht so aus, aber in Österreich, Schweiz und Hollland verdient man schon viel Geld.
Sollt nur mal ein kleiner Tipp sein ;)

MfG
Paddy
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24247Beitrag Siggi! »

Man bekommt hier viel zu wenig Geld, wenn man überhaupt ein Job bekommt, und die Preise sind hier hammer hoch
Magdeburg ist nicht Köln. In den neuen Bundesländern ist es viel schlimmer als in den alten. Der süddeutsche Raum kann mit Österreich durchaus konkurrieren.

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Ich möchte nach Deutschland ziehen!

Beitrag: # 24256Beitrag ich »

Paddy hat geschrieben:
Wenn man auswandert, dann nach Österreich, Schweiz oder Hollland, die anderen länder da kenn ich mich nicht so aus, aber in Österreich, Schweiz und Hollland verdient man schon viel Geld.
Das man in Holland i.A. besser verdient als in Deutschland halte ich für ein Gerücht. Vorallem darf man auch die Kosten nicht vergessen. :roll:
Es sind schon einige Deutsche hier, aber viele vorallem aus Ostdeutschland, sind bei einer deutschen Zeitarbeit angestellt und werden dann nach Holland entsandt. Mit der Auslöse und so verdient man dann ganz ordentlich. Der Rest kommt einfach nicht des Geldes wegen. :wink:

"ich"
cawi
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 04, 2009 1:25 am
Wohnort: bonn

Beitrag: # 28008Beitrag cawi »

es ist waarscheinlich nicht mehr aktuel mal gespannt wie es dir geht bin ich schon!
wo ich vor 19 jaar nach deutsland kam (die liebe had mich hierher gelockt..)
gab es gar nix vom staat. mein freund muste mich dörchfuttern.

jetzt bin ich am überlegen ob ein remigration nach holland doch nicht das richtige ist.. der mintest lohn für allein stehende über 23 jaahr ist ca. 1200, da darf das brötchen auch was teuerer sein... schreib doch noch mal wie es dir ergangen ist!

cawi die käskop :lol:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Ich möchte nach Deutschland ziehen!

Beitrag: # 28018Beitrag kurtchen »

ich hat geschrieben:Das man in Holland i.A. besser verdient als in Deutschland halte ich für ein Gerücht. Vorallem darf man auch die Kosten nicht vergessen. :roll:
stimmt absolut.
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“