Ja, das ist besser für mein armes Frauenhirn...was es nicht versteht ist was das mit dem Befinden zu tun hat. Geht es irgendjemand schlecht in Deutschland weil er über zwanzigtausend Euro Schulden hat, von denen er zumeist nichts weiß (wie unsere Leute hier auch) und die er persönlich auch gar nicht gemacht hat? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage...pierre hat geschrieben: ..vielleicht klappt es ja mit 1,9 Mio Einwohnern (Namibia), die 12.550,- Mio N$ Schulden haben ( lt. Price WaterhouseCooper)
.. viel Spass beim rechnen _ ( -und geht's denen auch dreimal besser ?...)
Oh, sorry dass wir nicht auf dich gewartet habenpierre hat geschrieben: .. die nun ja bei geriebenen Aepfeln angelangt ist - von Hackethals Grapefruit/Ananas-Hautkrebsheilung ist das schon weit weg;

Ja, das ist schon ein Elend in so einem Forum, dass sich tatsächlich Leute mit den unterschiedlichsten Bildungsniveaus beteiligen dürfen...pierre hat geschrieben: nicht mal die Begriffe HI-V (H1N1 etc) oder AIDS scheinen hier jedem klar zu sein- ... und socio-/-psycho-genetische Veraenderungen werden von Molekularchemo/-biologen bereits/-noch untersucht, haben hier im Forum aber auch mit auswandern nichts zu tun ...

Auswandern darf halt jeder, wenn er denn kann. Das kann dann in solchen Diskussionen enden, die Leuten wie dir weh tun mögen - aber du brauchst dich ja nicht zu beteiligen. Im übrigen geht es hier noch gesittet und vergleichsweise niveauvoll zu: ich bin gestern zufällig auf ein Forum gestoßen in dem die User die deutsche Sprache sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch permanent vergewaltigen. So etwas tut mir dann weh - aber ich hab auch nur einen durchschnittlichen IQ.
Danke für die Literaturtipps; ich bin zwar schon ausgewandert, aber (Selbst-)Verständnis bzw die Vertiefung desselben kann ja nie von Schaden sein. Leider sind unsere Buchhandlungen nicht so gut bestückt wie bei euch, Spassi, und Bücher sind hier noch dazu ein teures Vergnügen. Teurer als Fernsehen fällt mir gerade auf - jedenfalls wenn man ein Vielleser ist - was mal wieder traurig stimmt.pierre hat geschrieben: ... ganz allgemein koennte aber eine Beschaeftigung mit Annie Besant, Charles Leadbeater oder Rudolf Steiner jedem weiterhelfen, der tiefer in eine Problematik des Verstehens (-auch seiner selbst) einsteigen will..
... dann kann (aus-)wandern richtig einfach und schoen sein.
Auf der anderen Seite kann nicht jeder Philologe sein. Ich kenne jemanden (sogar sehr gut), der erst hier in seinem fernsehlosen Leben in Namibia zum Lesen gefunden hat - und der ein begnadeter Naturwissenschaftler und Techniker ist. Ich würde behaupten er hat mehr Grips als ich (na gut, das muss kein Kriterium sein) die ich schon immer leidenschaftlich gern gelesen habe.