Alltag in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

makis

Beitrag: # 31341Beitrag makis »

pierre hat geschrieben: ..vielleicht klappt es ja mit 1,9 Mio Einwohnern (Namibia), die 12.550,- Mio N$ Schulden haben ( lt. Price WaterhouseCooper)
.. viel Spass beim rechnen _ ( -und geht's denen auch dreimal besser ?...)
Ja, das ist besser für mein armes Frauenhirn...was es nicht versteht ist was das mit dem Befinden zu tun hat. Geht es irgendjemand schlecht in Deutschland weil er über zwanzigtausend Euro Schulden hat, von denen er zumeist nichts weiß (wie unsere Leute hier auch) und die er persönlich auch gar nicht gemacht hat? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage...
pierre hat geschrieben: .. die nun ja bei geriebenen Aepfeln angelangt ist - von Hackethals Grapefruit/Ananas-Hautkrebsheilung ist das schon weit weg;
Oh, sorry dass wir nicht auf dich gewartet haben :wink:
pierre hat geschrieben: nicht mal die Begriffe HI-V (H1N1 etc) oder AIDS scheinen hier jedem klar zu sein- ... und socio-/-psycho-genetische Veraenderungen werden von Molekularchemo/-biologen bereits/-noch untersucht, haben hier im Forum aber auch mit auswandern nichts zu tun ...
Ja, das ist schon ein Elend in so einem Forum, dass sich tatsächlich Leute mit den unterschiedlichsten Bildungsniveaus beteiligen dürfen...:( :twisted:
Auswandern darf halt jeder, wenn er denn kann. Das kann dann in solchen Diskussionen enden, die Leuten wie dir weh tun mögen - aber du brauchst dich ja nicht zu beteiligen. Im übrigen geht es hier noch gesittet und vergleichsweise niveauvoll zu: ich bin gestern zufällig auf ein Forum gestoßen in dem die User die deutsche Sprache sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch permanent vergewaltigen. So etwas tut mir dann weh - aber ich hab auch nur einen durchschnittlichen IQ.
pierre hat geschrieben: ... ganz allgemein koennte aber eine Beschaeftigung mit Annie Besant, Charles Leadbeater oder Rudolf Steiner jedem weiterhelfen, der tiefer in eine Problematik des Verstehens (-auch seiner selbst) einsteigen will..
... dann kann (aus-)wandern richtig einfach und schoen sein.
Danke für die Literaturtipps; ich bin zwar schon ausgewandert, aber (Selbst-)Verständnis bzw die Vertiefung desselben kann ja nie von Schaden sein. Leider sind unsere Buchhandlungen nicht so gut bestückt wie bei euch, Spassi, und Bücher sind hier noch dazu ein teures Vergnügen. Teurer als Fernsehen fällt mir gerade auf - jedenfalls wenn man ein Vielleser ist - was mal wieder traurig stimmt.
Auf der anderen Seite kann nicht jeder Philologe sein. Ich kenne jemanden (sogar sehr gut), der erst hier in seinem fernsehlosen Leben in Namibia zum Lesen gefunden hat - und der ein begnadeter Naturwissenschaftler und Techniker ist. Ich würde behaupten er hat mehr Grips als ich (na gut, das muss kein Kriterium sein) die ich schon immer leidenschaftlich gern gelesen habe.
Zuletzt geändert von makis am Do Mai 21, 2009 7:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 31343Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Geht es irgendjemand schlecht in Deutschland weil er über zwanzigtausend Euro Schulden hat, von denen er zumeist nichts weiß (wie unsere Leute hier auch) und die er persönlich auch gar nicht gemacht hat? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage...
Blöde Fragen gibt es nicht. Das ist genau das Problem bei der Verschuldung: Der Mann auf der Straße merkt es nicht, bis es zu spät ist. Der deutsche Staat hat noch nie einen Kredit zurück gezahlt, sondern immer neue Kredit aufgenommen, um die alten zu tilgen. Damit steigen die Schulden permanent an. Irgendwann werden einmal so viele Haushaltsmittel nur für die Zinszahlungen gebunden sein, dass der Staat seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann. Es spricht viel dafür, dass er sich dann mit Inflation der Schulden entledigen wird. Und das merkt dann jeder (sogar die Ausgewanderten, die noch Gelder im vermeintlich sicheren Euro angelegt haben). Viele Infos zum Thema gibt es hier:
http://www.staatsverschuldung.de/

Gruß
Siggi
Jambo

Beitrag: # 31345Beitrag Jambo »

sicher kann man seine freizeit sinnvoller verbringen, als sich in einem auswanderer-forum mit leuten unterschiedlichsten bildungsstandes ueber ungelegte eier zu unterhalten..

wenn man dann mit woertern wie "steiner".. "maharisi".. "krishna-murti" oder "besant" um sich wirft, mag das ja den ein oder anderen auch beeindrucken, da er/sie nicht mal weiss, von wem da ueberhaupt gesprochen wird, und die da "umsich-werfenden" erscheinen zumindest doch schon mal sehr gebildet und geheimnisvoll..

aber was nutzt es.. steiner, maharisi, sokrates oder plato bis hin zu buddha oder andere groessen.. sie waren auch nur suchende auf diesem planeten, ohne jemals hinter das geheimnis des lebens gekommen zu sein..
zugegebener massen.. ihre gedankengaenge lassen teilweise tief blicken.. bedienen aber letztlich nur unseren geistigen hunger nach wissen.. und dieser hunger wird auch nach dem lesen aller buecher dieser welt nicht gestillt.. so dass einem nichts weiter uebrig bleibt, als RAUS zu gehen.. raus ins leben.. um es erfahren zu koennen.. um es spueren zu koennen.. um es an zu fassen..
nur so erhaelt man ein vollstaendiges gesamtbild von dem, was wir leben nennen..

und dazu gehoert auch der austausch mit anderen "suchenden"..
denn eine auswanderung ist nichts weiteres als ein "suchen" nach antworten auf bisher unbeantwortete fragen im leben.. ein unbewusstes draengen, was einem voran treibt im leben, niemals rastlos zu sein..

viele gruesse
makis

Beitrag: # 31347Beitrag makis »

@ Siggi

Danke für deine Antwort. Mir ist klar was auf die Bundesbürger zukommt, nur weiß ich eben nicht was die Frage sollte ob es den Namibiern dreimal besser geht...das versteh ich halt nicht.

Lieber Jambo,

das hast du jetzt aber sehr sehr schön gesagt! :D
pierre

Beitrag: # 31348Beitrag pierre »

@ makis
... dann schau das folgende doch mal an ( oder rechne selbst...?)

@siggi
... im unteren Mittelfeld Europas liegt der "Fehler" systemisch vielleicht ja doch im "Kapitalmus"?

http://www.welt-in-zahlen.de/laenderver ... dicator=78

(Zahlen sind von 2007, haben sich seither sicher erhoeht)

@jambo
... aus den von dir genannten Gruenden habe ich bereits oefter von (aus-)wandern geschrieben...; ausserdem hat Einigen das Lesen bei der Suche zum Selbstdenken durchaus geholfen, ob sie nun Gurdjeff, Buddha oder Tompkins etc. heissen ...

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
makis

Beitrag: # 31353Beitrag makis »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe nicht was du mit diesem Satz sagen willst:
und geht's denen auch dreimal besser ?.
Dass ein Namibier ein Drittel der Schulden hat wie ein Deutscher (Staatsschulden) hat doch nichts mit dem Befinden zu tun. Das ist ja was ich meinte: welcher Deutsche hat denn schlaflose Nächte wegen dieser Schulden (bis jetzt natürlich)? Eben, und die Namibier schlafen deswegen nicht besser oder schlechter. Wenn es um den Lebensstandard geht: na, da bleibt abzuwarten wie sich der in Zukunft verändert, in beiden Ländern. Ich will überhaupt nicht schönreden wie es hier aussieht, die Aussage dass Namibia das Land mit der weitesten Reich-Arm-Schere der Welt ist spricht für sich. Das ist aber ein Problem, das zu lösen ich nicht in der Lage bin. Da sehe ich auch keinen Diskussionsbedarf.
ich

Beitrag: # 31355Beitrag ich »

Siggi! hat geschrieben: Das ist genau das Problem bei der Verschuldung: Der Mann auf der Straße merkt es nicht, bis es zu spät ist.
Na ja selbst wenn er es merkt - was kann er dagegen machen?
Im deutschen Superwahljahr fragt sich das bestimmt der ein oder andere. Aber ich seh bei keiner Partei einen seriösen Lösungsansatz für das Schuldenproblem.

Gruss ich
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 31357Beitrag Caribe-Klaus »

ich hat geschrieben:...einen seriösen Lösungsansatz für das Schuldenproblem.
Ein Blick zurück in die Geschichte vielleicht... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jupp

Beitrag: # 31359Beitrag Jupp »

etwa alle 50 bis 70 jahre so ganz grob kann auch mal länger sein, der blick zurück, je nach sachlage
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
tatu

Beitrag: # 31363Beitrag tatu »

Na eben wir sind wieder so weit wie damals nur ob es diesmal wieder ein Krieg sein wird kann ich mir nicht vorstellen. Nicht falsch verstehen ich möchte nie und nimmer Krieg nur damals ist es danach bergauf gegangen und ich bin gespannt was sie sich diesmal einfallen lassen.

Klaus: Danke du hast genau das geschrieben das ich jetzt auch gemacht hätte. Erstens jeder Mensch hat eine andere Bildung und selbst wenn man in seiner Freizeit die höhere Literatur liest muss man das doch nicht immer raushängen lassen. Mein Gott dadurch hat man die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen nur weil man einige wenige Gebildete zitieren kann und sogar deren Namen weiss. Bravo. Ist mir eigentlich wurscht ob hier Studierte sind oder Bauarbeiter jeder leistet seinen Beitrag in dieser Welt und nur weil der eine ein zwei Worte kennt und der andere nicht macht es ihn auch nicht zu einem besseren Menschen. Ich habe dieses Zitat nur hier reingestellt da ich gedacht habe es passt und ich es wirklich sehr gut und für jeden nachvollziehbar finde. Aber jetzt muss ich nicht jeden Tag zeigen was ich nicht alles für Literatur lese. Klar ist es interessant für die die diese Leidenschaft teilen aber den Rest ist das egal wer was wann geschrieben hat.
Und was AIDS und HIV sind und der Unterschied. Meine Güte hauptsache jeder weiss was der andere meint. Das wäre ja noch schöner wenn man hier Leute wegen deren Bildung fertigmacht. Man weiss nun mal nicht alles. Gott sei Dank!
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
makis

Beitrag: # 31364Beitrag makis »

Genauso sehe ich das auch. Eben weil hier alles bunt gemixt vorhanden ist, und jeder somit seinen Teil beitragen kann, aus welcher Erfahrung auch immer heraus, gerade deshalb ist es ein interessantes Forum hier. Hauptsache die Netiquette wird gewahrt - und bisher hat das immer gut geklappt :wink:
Jambo

Beitrag: # 31369Beitrag Jambo »

pierre hat geschrieben: ob sie nun Gurdjeff, Buddha oder Tompkins etc. heissen ...
geschaetzter pierre..

also ich wuerde gurdijeff und buddha nicht in einen topf werfen..

hat doch gurdijeff eine sehr interessante these in den raum gestellt, welche ich weder bei buddha, steiner, blavatska ect. gefunden habe..

naemlich.. sind wir es ueberhaupt selbst die da denken und entscheidungen faellen..?? oder wird uns aus den tiefgeistigen dimensionen heraus einfach was auf die platte "gespielt" wovon wir annehmen, dass es aus uns selbst kommt.. :roll:

wenn ja.. wer ist der software-programmierer..?

die einzigste mir bekannte schrift, welche aus sicht der oestlichen philosophien darauf eingeht, ist die "bhagavad gita".. welche einem klar macht, dass nicht wir es sind, die da unsere koerperfunktionen beherrschen oder gar unseren geist selbst benutzen.. :roll:

womit das mit den "anfangen selbst zu denken" wohl auch nur reine theorie ist.. :roll:

viele gruesse
Jupp

Beitrag: # 31371Beitrag Jupp »

Mal ein ganz anderes Thema, aber auch das hat was mit fremdbestimmt zu tun.

Obwohl mir das hier langsam zu hochgeistig wird.

Versuche haben ergeben, daß Entscheidungen, die ein Mensch bewußt trifft, unbewußt längst getroffen sind. Das stellt die freie Entscheidungsfähig des Menschen ziemlich in Frage.

Einfaches Beispiel: Gehe ich nun links oder rechts. Ich entscheide mich für rechts. Wenn man das Gehirn analysiert, dann weiß man schon ein paar Bruchteile von (Milli)Sekunden vorher, daß der Kandidat sich für rechts entscheiden wird.

So ungefähr jedenfalls hat man sich das vorzustellen.

Davon abgesehen, mit was für Namen wird denn hier durch die Gegend gekegelt? ;-)

Und jetzt vielleicht mal wieder zum südlichen Afrika zurück :oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
tatu

Beitrag: # 31373Beitrag tatu »

Stimmt wir sind im südlichen Afrika. Faszinierend wie die Gedanken so wandern und was so alles dabei raus kommt. :shock:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
pierre

Beitrag: # 31377Beitrag pierre »

@ Jambo
... hast du eventuell den Herrn"G..." falschverstanden ? - nochmal lesen kann da helfen.... ( .. er hatte damals nur nachgewiesen, wie einfach "dumme" Menschen zu beeinflussen sind !!) - denn die von dir benannten Schriften waren ihm durchaus bekannt.
Wie sagt er doch: Ich kann Realitaet nur wahrnehmen, sofern "Ich bin" !

tatu hat geschrieben: Faszinierend wie die Gedanken so wandern und was so alles dabei raus kommt. :shock:
... ist alles sicher fuer manchen angenehmer als selber du lesen/denken...
(und kann bald wiki........ ersetzen.)

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“