Heimat- wo bist du?!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 23577Beitrag Gigi »

fernweh hat geschrieben:
Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig. Ich brauche aber keinen Luxus, sondern mir reicht ein einfaches Leben, hauptsache ich fühle mich glücklich.
Bist du dir da wirklich sicher? Ein einfaches Leben mag für einen begrenzten Zeitraum vielleicht ganz nett sein, aber auf Dauer? Hast du das überhaupt schon mal realistisch kennengelernt?
In einem Staat mit "einfachem Leben" wärst du nie so weit, sprich zu einer gesicherten Rente im Alter von 28 Jahren gekommen. In einem einfachen Land ist auch die medizinische Versorgung einfach, d.h. es gibt maximal eine Grundversorgung bei schweren körperlichen Erkrankungen, eine psychische Erkrankung wird dort weder anerkannt noch behandelt.
Was ist, wenn es dir schlecht geht? Willst du dann z.Bsp. in Indien oder Rumänien einen guten Psychologen finden? Da können auch 900 € schnell knapp werden. Mit Spanien und Südfrankreich wirst du kaum Erfahrungen mit dem wirklich einfachen Leben gemacht haben.

Auch wenn das jetzt provokativ klingt: Die oben gemachte Aussage hört man meistens von Leuten, denen es bisher im Leben zu gut ging.
Ich will damit ganz bestimmt nicht deine Erkrankung herablassend kommentieren, aber überhaupt kein Heimatgefühl? Ist dir in der Schweiz nicht geholfen worden - sprich von einer funktionierenden Solidargemeinschaft, so dass du überhaupt in der glücklichen Lage bist,
dich von deiner Erkrankung ohne Arbeitsstress zu erholen?

Dies nur zur Reflexion, Gruß

Gigi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23604Beitrag Siggi! »

Gigi hat geschrieben:Willst du dann z.Bsp. in Indien oder Rumänien einen guten Psychologen finden
Provozierend geantwortet braucht man den Psychologen vielleicht gar nicht mehr, da man genug mit dem Überleben zu tun hat.
sirtaki hat geschrieben:aber du wirst in italien wohl kaum die temperaturen der dolomiten im winter mit denen von sizilien vergleichen können.
Das habe ich auch nicht getan. Man kann bei www.wetteronline.de die Temperaturstatistik für einzelne (größere) Orte abrufen. Antalya Anfang Januar:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 13°C und 18°C. Nachts kühlte es sich auf 5°C bis 9°C ab
Kamata (liegt deutlich im Süden) Anfang Januar
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 12°C und 17°C. Nachts kühlte es sich auf 3°C bis 8°C ab.
sirtaki hat geschrieben:es ist ein irrtum zu glauben, TR sei noch billig.
...
in GR sind die preise in den letzten 5 jahren dermassen explodiert, dass uns Deutschland als das reinste billig-einkaufsparadies vorkommt.
Aber TR ist deutlich günstiger als Deutschland. Wenn GR aber teurer als D ist, kann das für Menschen mit kleinem Budget auch nicht die Alternative sein.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23605Beitrag Oryx »

fernweh hat geschrieben:Ne- Bulgarien und Kroatien kommen nicht in Frage.
Warum nicht? Da ist es warm, preiswert und ich denke mal, mit dem Stress hält es sich auch in Grenzen.

Als ich nach einem Land suchte, das mir ein Heimatgefühl vermittelt, ist meine Wahl recht schnell auf Namibia gefallen. Ich hatte sehr genaue Kriterien, was ich wollte und was nicht. Daran scheint es mir bei Dir zu mangeln. Deshalb wird die Suche wohl noch etwas dauern.

Du schreibst, Du bist psychisch krank. Was Du so hier im Forum schreibst, klingt mir aber recht vernünftig (auch wenn ich finde, daß Du zu unentschlossen bist :wink: ), es klingt nicht nach jemand, der nie mehr in seinem Leben arbeiten könnte (es sei denn, Du bist zu faul, aber irgendwie machst Du mir den Eindruck auch nicht). Das heißt, wenn Du Dich von Deiner Krankheit ein wenig erholt hast, könntest Du mit Deiner Rente in ein Land ziehen, in dem Du Dir dann ein wenig etwas hinzuverdienst.

Das muß ja nicht in Stress ausarten. Mal ein paar Touristen rumführen oder auf einer Farm arbeiten - das kann sogar sehr entspannend sein, da Deine Grundversorgung ja durch Deine Rente gesichert ist. Was für eine Ausbildung hast Du bzw. was für eine Ausbildung würde Dich interessieren zu machen? Du bist ja noch jung.

Dann, wenn Du das Know-how hast oder wieder aufgefrischt hast, kannst Du mit ganz anderen Kriterien suchen, weil Du dann nicht auf die 900 Euro beschränkt wärst. Wie wäre es denn mit so etwas? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein so junger Mensch wie Du nie mehr arbeiten will (ich würde eingehen ohne Arbeit 8) ), also würde ich an Deiner Stelle einfach mal darüber nachdenken, was für einen Job Du machen willst. Und dann suchst Du Dir etwas Entsprechendes in einem Sonnenland. Ägypten zum Beispiel.

Gruß
Oryx
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23608Beitrag fernweh »

Hallo Oryx!

Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen, danke! Zu meiner Krankheit: muss denn ein psychisch kranker Mensch gleich unvernünftig sein?! Öh.... :roll:
Ich bin weder doof, noch faul, noch unvernünftig oder ein Schwachsinniger, ich bin einfach nur krank. Ich habe Borderline, eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung, deren Symptome unter anderem auch Selbstverletzungen beinhalten. Soviel dazu.

Natürlich würde ich sehr gerne wieder arbeiten, falls ich die Arbeit geregelt krieg mit der Krankheit. Und dein Vorschlag mit zBsp. der Farm oder Führungen finde ich klasse!

Aegypten kommt rein gar nicht in die Tüte! Kenn ich gut, die Mentalität der Araber. Meine Mutter hatte lange Zeit dort gelebt, in Hurgadha, dann in Kairo und in Sharm el Sheik. Naja, jedem das seine.
Für mich kommt gar kein Land in Frage, in dem vorwiegend Moslems leben. So unentschlossen bin ich also auch wieder nicht.... :wink:

Namibia habe ich auch als Möglichkeit. Scheint auch ein schönes Land und nette Menschen zu sein, dort.

Du hast recht, ich bin sehr unentschlossen, was das Land angeht. Ich habe auch keine Erfahrungen mit vielen Ländern, bin nicht durch alle Länder gereist.
Aber eben- ich habe es nicht eilig. Es darf gerne noch eine Weile dauern. Darum bin ich ja hier im Forum, einfach mal um mich zu informieren. Ich brauch "Mein" Land nicht gleich schon morgen gefunden zu haben....

Kannst du mir etwas über Namibia erzählen? Lebst du schon lange dort?
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23610Beitrag Oryx »

fernweh hat geschrieben:Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen, danke! Zu meiner Krankheit: muss denn ein psychisch kranker Mensch gleich unvernünftig sein?
Du hast recht, das habe ich falsch formuliert, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Du wirkst einfach sehr "normal" auf mich, wenn ich das mal so sagen darf. Ist eigentlich auch nicht richtig, denn nur weil man psychisch krank ist, ist man ja nicht "unnormal", aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Was ich damit sagen will, ist, daß ich keinen Grund sehe, warum Du nicht auswandern solltest, aufgrund Deiner Krankheit. Borderline ist ja schon heftig, aber anscheinend ist es bei Dir unter Kontrolle, sehe ich das richtig? Oder bist Du noch in Behandlung? Nimmst Du Medikamente? So etwas kann natürlich schon ein Kriterium sein, denn dann muß man die Medikamente in dem Land, in das man zieht, auch bekommen können.

Aber ich glaube, die Gedanken hast Du Dir schon gemacht, da kennst Du Dich besser aus als ich. ;)
fernweh hat geschrieben:Natürlich würde ich sehr gerne wieder arbeiten, falls ich die Arbeit geregelt krieg mit der Krankheit. Und dein Vorschlag mit zBsp. der Farm oder Führungen finde ich klasse!
Also wenn Dich die Arbeit auf einer Farm interessieren würde, kannst Du auch mal probeweise hier nach Namibia kommen. Kannst Du mit Tieren umgehen? Vielleicht auch mit Raubtieren? Hier gibt es mehrere Institutionen, die die Tiere pflegen, wenn sie verletzt wurden, oder aufziehen, wenn die Eltern getötet wurden (Raubtiere werden auf manchen Farmen erschossen, wenn sie da auftauchen und wenn es da Rinder gibt, die die Farmer beschützen wollen). Es gibt Löwen und Geparden hier in Namibia, auch Leoparden. Und die wollen sich dann manchmal so ein leckeres Rind zu Gemüte führen, wenn sie Hunger haben. ;)
fernweh hat geschrieben:Aegypten kommt rein gar nicht in die Tüte!
Ja, das verstehe ich, aber hier hat gerade jemand so positiv von Ägypten berichtet, die Taucherin, die kürzlich dort hingezogen ist, in dem anderen Thread, daß ich dachte, darüber könnte man auch mal nachdenken. Anscheinend geht es bei ihr gut, obwohl ich auch gedacht hätte, als Frau in einem muslimischen Land gäbe es da Schwierigkeiten.
fernweh hat geschrieben:Namibia habe ich auch als Möglichkeit. Scheint auch ein schönes Land und nette Menschen zu sein, dort.
Ja, das stimmt, aber mit 900 Euro bist Du hier ein bißchen knapp. Es geht schon, aber Namibia ist kein Billigland. Deshalb mein Vorschlag mit der Farm. Auf einer Farm brauchst Du fast kein Geld, Wohnen und Essen ist meistens inklusive (und falls Du nicht gerade Vegetarier bist, ist das Essen hier großartig. Phantastisches Fleisch - Rind, Kudu, Oryx, Zebra, Krokodil ...) und Du kannst die Weite Namibias richtig genießen. Da kannst Du endlos gucken, kein Mensch weit und breit, nur Landschaft, das ist wunderbar. Es gibt nur sehr wenige Menschen hier.
fernweh hat geschrieben:Kannst du mir etwas über Namibia erzählen? Lebst du schon lange dort?
Ich habe schon viel über Namibia hier im Forum erzählt. Such mal unter meinem Namen. Das Land ist sehr, sehr groß, sehr wenige Menschen, die meisten sind Christen, es ist sehr trocken, das Land ist nach der Wüste Namib benannt, die einen großen Teil des Landes bedeckt und die älteste Wüste der Welt ist.

Hier findet man wirklich Ruhe und Frieden - aber ein bißchen Geld muß man schon haben, deshalb bin ich etwas vorsichtig. Du kannst mit Deiner Rente hier leben, aber ein bißchen mehr dazuzuverdienen, wäre nicht schlecht. Es kommt halt auf Deine Ansprüche an. Auf dem Land ist das Leben billiger als in der Stadt, aber Unterhaltung hat man da nicht - außer die zirpenden Grillen bei Nacht und ein unendlich klarer Sternenhimmel. 8)

Gruß
Oryx
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23611Beitrag fernweh »

Oryx hat geschrieben: Du wirkst einfach sehr "normal" auf mich... Ist eigentlich auch nicht richtig, denn nur weil man psychisch krank ist, ist man ja nicht "unnormal".....
.... aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Keine Sorge, ich versteh, was du meinst.... :lol:
Oryx hat geschrieben: Also wenn Dich die Arbeit auf einer Farm interessieren würde, kannst Du auch mal probeweise hier nach Namibia kommen. Kannst Du mit Tieren umgehen? Vielleicht auch mit Raubtieren?
Wäre eine Idee, ja! Ich denke schon, dass ich mit Raubtieren umgehen kann. Auf jedenfall kann ich das lernen, da ich selber viel mit Tieren zu tun habe und diesbezüglich sehr viel Geduld und Nerven mitbringe.
Und mein Hund ist auch ein Raubtier, gehört nicht zur harmlosen Variante "Hund"....
Oryx hat geschrieben: Auf einer Farm brauchst Du fast kein Geld, Wohnen und Essen ist meistens inklusive (und falls Du nicht gerade Vegetarier bist, ist das Essen hier großartig. Phantastisches Fleisch - Rind, Kudu, Oryx, Zebra, Krokodil ...) und Du kannst die Weite Namibias richtig genießen. Da kannst Du endlos gucken, kein Mensch weit und breit, nur Landschaft, das ist wunderbar. Es gibt nur sehr wenige Menschen hier.
Nein, Vegetarierin bin ich nicht! Im Gegenteil! Ich liebe Fleisch, hab auch keine Mühe, selber zu schlachten... Bin nicht so ein Weichei, auch kein "übliches Tussi" oder ein "typisches Stadtmädel".... :lol:
Und genau das suche ich: Einsamkeit, endlose Weite, Natur, Frieden und Ruhe. Keine Hektik, Stress, Menschenansammlungen, Lärm....

Ich werde gerne mal bei deinem Namen mich ein bischen mehr über Namibia informieren, danke!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23705Beitrag Oryx »

fernweh hat geschrieben:Und genau das suche ich: Einsamkeit, endlose Weite, Natur, Frieden und Ruhe. Keine Hektik, Stress, Menschenansammlungen, Lärm....
Dann wäre Namibia ideal für Dich. Hier leben 2 Mio Menschen auf einer Fläche, die zweieinhalb Mal so groß ist wie Deutschland. Die Fläche entspricht ungefähr Deutschland und Frankreich zusammen. In Deutschland leben ca. 80 Mio Menschen, in Namibia auf der 2,5 Mal so großen Fläche 2 Mio. Eventuell kannst Du Dir vorstellen, wie leer das Land ist. Ein Teil des Landes ist Wüste, dort ist es vollkommen leer, da kann man beim besten Willen nicht leben - oder nur die San können das, in Europa auch als "Buschmänner" bekannt, die leben in der Kalahari -, aber es gibt große Teile des Landes, in denen man auch kaum einen Menschen trifft und die keine Wüste sind.

Dort gibt es allerdings auch wenig technische Errungenschaften, z.B. kein Internet, weshalb ich dort leider nicht leben kann, denn ich brauche das Internet zum Geldverdienen. Aber falls Du kein Internet brauchst, kannst Du hier irgendwo ganz allein leben und kein Mensch stört Dich. Du mußt dann nur ab und zu in die nächste größere Stadt (die eventuell 300-400 km entfernt ist) zum Einkaufen fahren, denn meist kann man von den Erträgen in den Sandböden hier nicht leben. Es ist schwer einen Gemüsegarten anzulegen u.ä. Aber ansonsten wäre es kein Problem, weit entfernt von allen Menschen allein auf dem Land zu leben, ohne daß einen jemand stört.

Gruß
Oryx
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23710Beitrag fernweh »

Nun, gaaaanz alleine möchte ich auch nicht leben, also a la Einsiedler. Aber eben einfach nicht soviele Menschen auf einem Haufen um mich. Es dürfen sich gerne noch ein paar Menschlein in den nächsten Kilometern aufhalten.... :lol:

Aber ich werde mich mal mehr für Namibia intressieren, ob das evtl. wirklich was wäre.
Wichtig wäre da halt ein Auto, da muss man mobil sein. Aber ich denke, das wäre keine so grosse Sache.

Auf Internet bin ich nicht angewiesen, aber Strom und Wasser. Auch das Telefon sollte dort funktionieren, für den Notfall.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23713Beitrag Oryx »

Deinen Strom kannst Du selbst auf der Farm erzeugen (Dieselgenerator und/oder Solar - hier scheint ja immer die Sonne :wink: ), und normalerweise hat jede Farm eine eigene Quelle, aus der beziehst Du das reinste Wasser, das Du Dir vorstellen kannst. "Farmwasser" ist in Namibia das beste :) ). "Nampower" (Strom) und "Namwater" (Wasser) gibt es nur in der Nähe der Städte. Telefon gibt es fast überall, zumindest per Handy. Eine Leitung nicht immer.

Ich glaube, Du hast keine Vorstellung davon, WIE einsam Namibia ist. "Ein paar Menschen im Umkreis von ein paar Kilometern" - das ist hier außerhalb der Städte eher die Ausnahme. Der nächste Nachbar wohnt manchmal 200 km entfernt.

Wahrscheinlich willst Du es so einsam denn doch nicht. :)

Ein Auto braucht man selbstverständlich, öffentliche Verkehrsmittel gibt es noch nicht mal in den Städten geschweige denn auf dem Land. Aber das ist das geringste Problem.

Allerdings kannst Du auch in eine Stadt ziehen, denn selbst die Städte sind hier sehr stressfrei. 8)

Gruß
Oryx
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 24016Beitrag slanse »

Hallo

guter Rat, kurtchen, ich lebe mit meinem Mann hier in Bulgarien, alles da was du wuenscht, fernweh

Gruss Slanse\Rita
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 24019Beitrag fernweh »

Bulgarien? Hm, das Land kenn ich gar nicht, weiss gar nix darüber. Ich werde mich mal ein bischen drüber informieren, danke!
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Re: Heimat- wo bist du?!

Beitrag: # 24028Beitrag mikelo »

fernweh hat geschrieben:
Ich habe eine monatliche Rente von ca. 900Euro. Also sollte ich mit diesem Geld über die RUnden kommen. Ich suche und brauche keinen Luxus. Einfach nur meinen Frieden und meine Ruhe.
was haelts du von brasilien-ich meine damit nicht die grossen stadte-sondern abseits vom tourismus. du kannst wunderschoene haeuser fuer 15o euro mieten-die kriminalitaet haelt sich im rahmen-und ewigen sommer hast du auch.
nicht zu vergessen-die schoenen frauen

:wink: :wink: :wink:
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Re: Heimat- wo bist du?!

Beitrag: # 24029Beitrag fernweh »

mikelo hat geschrieben:
was haelts du von brasilien-ich meine damit nicht die grossen stadte-

Hab ich mir schon öfters überlegt. Steht auch sehr weit oben auf meiner Liste. Doch eben, die Kriminalität schreckt ab... Habe einen Kollegen, dessen Vater wohnt noch dort. Aber er sagt auch, man müsse schon sehr gut wissen, wo wohnen, damit man nicht ins Kreuzfeuer gerät der Drogenbanden... Das macht mir bischen Angst. Ansonsten wäre es ein Traumland, keine Frage!
Wohnst du denn dort?
mikelo hat geschrieben:
nicht zu vergessen-die schoenen frauen
Naja, auf Frauen steh ich nicht.... :lol:
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Re: Heimat- wo bist du?!

Beitrag: # 24030Beitrag mikelo »

fernweh hat geschrieben:

Hab ich mir schon öfters überlegt. Steht auch sehr weit oben auf meiner Liste. Doch eben, die Kriminalität schreckt ab... Habe einen Kollegen, dessen Vater wohnt noch dort. Aber er sagt auch, man müsse schon sehr gut wissen, wo wohnen, damit man nicht ins Kreuzfeuer gerät der Drogenbanden... Das macht mir bischen Angst. Ansonsten wäre es ein Traumland, keine Frage!
Wohnst du denn dort?
ich lebe mit meiner familie seit mehreren jahren hier. am anfang auch in einer gross-stadt. habe vorher mehrere jahre in moskau, mexico-stadt, singapur und peking verbracht.
ich hasse stadete. nun leben wir ganz im norden-und ich sage dir, es ist ein traum. klar gibt es probs-internet nur ueber richtmast-ab und zu faellt der strom aus. aber was solls. ich habe ewigen sommer-, den strand und die duenen vor der haustuere,liebe die einfachen fischer hier-meine frau und die kids sind happy-alles passt. gebe dir gerne weitere infos.
nochwas zur kriminalitaet. ich habe damals in moskau gearbeitet, als taeglich busse gesprengt wurden, menschen auf offener strasse hingerichtet wurden.
ist das russland-nein, das war die stadt moskau. kriminalitaet auf dem lande ist so gut wie nicht vorhanden. es gibt mal eine schlaegerei-danach schuetteln sich beide parteien die hand-das wars.
fernweh hat geschrieben: Naja, auf Frauen steh ich nicht.... :lol:
was soll ich dazu sagen :wink: :wink: :wink: -nur soviel-mein hausangestellter ist ein transvestit-und ein sehr ordentlicher mensch. ist hier nichts besonderes.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24032Beitrag Siggi! »

@Fernweh
Zunächst würde ich immer das Formale abklären: Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es in Brasilien nur bei einer Rente von min. $2000! Somit käme für Dich nur Überwintern dort in Frage (oder ein Kind auf brasilianischen Boden gebären).

Bulgarien erfüllt im Winter nicht Deine Temperaturwünsche (auch nicht am schwarzen Meer).

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“