Eine Frage an alle...

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

und doch wieder zurück...

Beitrag: # 5421Beitrag Caribe-Klaus »

Hier mal ein interessanter Artikel, über Menschen, eigentlich mit guten Voraussetzungen, die dann aber doch wieder zurück kamen (mussten)

und doch wieder zurück

Eigentlich immer das wiederkehrende Problem : finanzielle Sicherheit fehlt und vor allem nur mehr oder weniger theoretische Info's - kein praktisches Erleben vorher auf eine angemessene Zeit.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5428Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

wobei ich nicht glaube, dass das Sprachproblem des Kindes der einzige Grund war. Sicher wäre ein Sprachkurs in D besser gewesen, aber das kann man vor Ort auch noch Regel: Halt ein Jahr intensiven Sprachunterricht für das Kind privat arrangieren (sollte ja beim Gehalt eines Arztes drin liegen) und dann wieder rein in die Schule. Gut das Kind hat zwei Jahre statt einem Jahr dann "verloren", aber das erachte ich nicht für so wesentlich. Gerade in der Grundschule geht das noch. Wenn die Kinder älter sind, wird es wesentlich schwerer. Ich sehe das teilweise bei Einwanderen nach D. Da werden 14 jährigen die gesamten Berufschancen wegen der Ungedult der Eltern versaut. Das tut mir oft leid, aber viele deutsche Männer überlegen da nicht (oder unterschätzen die Probleme massiv), wenn sie eine Ausländerin mit Kind heiraten.

Gruß
Siggi
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 5681Beitrag Antje »

Sehe ich ähnlich, Siggi. In vielen Ländern gibt's darueber hinaus auch noch internationale Schulen, in denen auf Englisch unterrichtet wird. Eltern, die aufgrund ihres Jobs öfters mal das Land wechseln, machen meist von denen Gebrauch.
Wirklich ein interessanter Artikel, in dem viele Aspekte angesprochen wurden.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Beitrag: # 8870Beitrag francesco »

du hast punkt 4 vergessen:
4. wenns kein weissbier mehr gibt
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Beitrag: # 9135Beitrag Schrumpfgermane »

Siggi! hat geschrieben:Wodka kann auch lecker sein. Hier gibt es für die harten Jungs Wodka mit einer Pfefferschote drin. Schmeckt zuerst wie ein normaler Wodka, danach brennt der ganze Mund. - Nichts für mich.

Dann gibt es einen, der hat die Goldmedallie bekommen und ist mit Honig verfeinert. Das ist schon ehr was für mich. Schmeckt wie ein leicht alkoholisches Erfrischungsgetränk (bis man den Fehler macht und aufsteht).

Aber viele Leute trinken hier Samagon - was streng genommen kein Wodka ist, sondern selbstgebrannter Schnapps. Wenn er gut gemacht ist, richtig lecker und kostet (wenn man ihn kauft und nicht selbst herstellt) so einen knappen Euro pro Liter (ab ca. 55% Wirkungsgrad). Also wenn Ihr mal so merkwürdige Beiträge von mir hier lesen solltet: Das ist der Grund. 8)
Gut dass ich das jetzt mal gelesen habe!
Hier bei uns im Dorf wohnt ein Ukrainer mit seiner Tochter der selbst Schnapps brennt und ab und zu mal eine Kostprobe in der Dorfkneipe laesst. Hab das Zeug schonmal probiert und muss sagen es schmeckt anders als normaler Wodka, eben wie gesagt mehr oder weniger suesslich und nach Blumen oder Krauetern, haut unwahrscheinlich rein!!!
Werde ihn mal fragen wie er das nennt, ist womoeglich dieser Samagon!
Nastrovje!
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 10465Beitrag coacher »

Hallo allerseits,

also ich hatte mal einen Prof. an der Uni den fand ich nicht so geil. Aber eine Sache hat er gesagt, die paßt schon recht gut.
Er meinte sinngemäß:
Gucken Sie sich hier einmal im Raum um. Was sehen Sie? Sie sehen hier ein paar Top-Leute, viele die so mitschwimmen und ein einige müssen zusehen, daß Sie nicht rausfliegen.
Und was glauben Sie denn, was nach der Uni passiert. Die Leute sind dieselben. Geändert hat sich keiner. Also wird auch in den Unternehmen alles so bleiben.

In diesem Punkt hat der Mann absolut Recht. Ich kenn auch einen Arzt, der ist so hohl, das es schon wegtut.
Aber was solls. So ist das Leben. So ist es eben.
Neulich hab ich mit jemand gesprochen, wo ich meinte, daß ich keinen Reisepaß gebraucht habe (anscheinend braucht man ihn normal schon), um so einen bestimmten Stempel zu bekommen. Und da meinte mein Gesprächspartner: Ah, das ist ja gut, dann braucht man ja den Reiseausweiß nicht.
Darauf ich: das hab ich nicht gesagt.
Ich kann halt auch nur über meine Erfahrung sprechen, aber die Menschen sind nun einmal verschieden. Und die Gründe dafür liegen in den Leuten selbst. Große Geheimnisse sind es meistens nicht. Wenn man sich ernsthaft interessiert, laufen die Infos quasi automatisch auf einen zu.

Beste Grüße
Andreas
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 10470Beitrag Stroinerle »

???
coacher hat geschrieben:Er meinte sinngemäß:
Gucken Sie sich hier einmal im Raum um. Was sehen Sie? Sie sehen hier ein paar Top-Leute, viele die so mitschwimmen und ein einige müssen zusehen, daß Sie nicht rausfliegen.
Und was glauben Sie denn, was nach der Uni passiert. Die Leute sind dieselben. Geändert hat sich keiner. Also wird auch in den Unternehmen alles so bleiben.
Momentan weiß ich nicht so recht, zu welcher Gruppe ich mich zählen muss. Bis zu diesem Posting hatte ich mich als zu den ersten beiden Gruppen zugehörig empfunden. Nun hadere ich aber zugegebenermaßen etwas, da ich mir absolut im Unklaren bin, was Du mit diesem Posting sagen willst. :shock:
coacher hat geschrieben:der ist so hohl, das es schon wegtut.
Geht mir ehrlich gesagt ähnlich. Vielleicht sollte ich dieses Posting auch geistig "wegtun"? :lol:
coacher hat geschrieben:Wenn man sich ernsthaft interessiert, laufen die Infos quasi automatisch auf einen zu.
Ich interessiere mich wirklich ernsthaft, bin aber immer noch nicht von Infos umgelaufen worden. :oops: Also, was will der Autor "coacher" uns außer der Mitteilung, dass ich offensichtlich zur dritten Gruppe gehöre, sagen ?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10471Beitrag arnego2 »

Hallo Stroinerle,
Ich glaube nicht das er dich damit gemeint hat sondern das er eher damit sagen will das der Mensch sich nicht ändert. Bezgl.des Reisepasses kommt zum Vorschein das die Äußerung des einen gern durch Verallgemeinerung leicht zur Erkenntnis des anderen werden kann. :cry:

Ich glaube nicht das der Mensch sich nicht ändern kann, es bedarf aber m. E. einen Schubs um eine Änderung des Denkens zu bewirken. :shock:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 10472Beitrag coacher »

Ich glaube nicht das er dich damit gemeint hat sondern das er eher damit sagen will das der Mensch sich nicht ändert.
Danke. So in der Richtung war es gemeint. Ich glaube zwar auch, daß Menschen sich ändern können, aber rein faktisch scheinen es wenige zu tun. Die meisten ändern sich eben nicht. So zumindest meine Erfahrung.

Mit diesen drei Gruppen habe ich niemand persönlich gemeint. Und wo sich jeder zuordnet, muß sich jeder selbst überlegen.

Die Menschen sind nun einmal verschieden. Man sieht es auch an den Fragen im Forum, oder?

Beste Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“