nach Bulgarien auswandern?

Moderator: Moderatoren

Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 11184Beitrag Charly »

Kurtchen hat schon recht,

seit nem Jahr explodieren hier die Grundstückspreise,
und überall entstehen neue Ferienhaussiedlungen,
nördlich von Varna über Albena bis Karwana sind die Engländer sehr stark vertreten,
aber es ist schwer derzeit überhaupt noch Bauland in guter Lage zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten.

Und dann tummeln sich enorm viele schwarze Schafe hier am Markt,
ihr müsst sehr sehr sehr aufpassen ...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11185Beitrag Siggi! »

Hallo Kurt,

das mit den Immoblienmagazinen kenne ich auch von UA her. Aber irgendwie müssen doch die Verdienstmöglichkeiten (und damit auch die Kosten) in einer Relation zum Preis stehen. Das kann ich für Bulgarien nicht beurteilen. Nur sehe ich das hier schon lange nicht mehr gegeben. Trotzdem steigen die Preise weiter... Für $20'000, da gibt es eine Wohnung im "sozialistischen" Originalzustand im Plattenbau, je nach Region besteht die Wohnung dann aus 1 Zimmer. Die Baufirmen, die große Neubauten erstellen, arbeiten mit einer Rentabilität im Bereich von einigen hunderten Prozent. Warum es nicht viel mehr solcher Baufirmen gibt? Geschlossener Markt, Baugenehmigungen zu bekommen, ist schwierig. Was ich mit dem sagen wollte: Es gibt kein Naturgesetz, dass Preise immer nur steigen und man sollte sich gut informieren, bevor man kauft, den Osteuropa können fundamental andere Bedingungen herrschen als im Westen.

Gruß
Siggi
Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 11190Beitrag Charly »

hmmm also ich lebe schon ein Weilchen in BG (Varna)
hab auch in der Immobilienbranche ein wenig zu tun (3D Visualisierungen von Bauprojekten/Ferienanlagen)
und kann das nicht so nachvollziehen ...
Auch gibt es natürlich Naturschutzgebiete, und warum sollte es Probleme geben Baugenehmigungen zu bekommen?
Das ist hier sicherlich einfacher als in Deutschland,
und mit ein wenig Bakschisch gehts RuckZuck.

Die Baufirmen arbeiten auch nicht mit einer Rentabilität von mehreren 100%, ich weiss garnicht woher du deine Infos beziehst.

Die verdienstmöglichkeiten liegen hier eher darin,
dass du gutes, günstiges Land kaufst und ne Regulierung machst....
evtl dann verkaufen oder Bauen
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11194Beitrag Siggi! »

Hallo Charly,

hast Du übersehen, dass ich geschrieben habe:
Das kann ich für Bulgarien nicht beurteilen. Nur sehe ich das hier schon lange nicht mehr gegeben
Gruß
Siggi
Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 11199Beitrag Charly »

:lol:
okay mein Fehler ...
Sunnybang
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 31, 2007 10:52 pm
Wohnort: Magdeburg

Auswandern nach Bulgarien

Beitrag: # 11362Beitrag Sunnybang »

Hallo!
Wir haben den Entschluss gefasst nach Bulgarien auszuwandern.
Könnte uns vieleicht jemand Tips geben was man so alles beachten sollte?Behördengänge und so weiter?
Wie sind den die Lebensunterhaltskosten dort ?haben ja sschon im Forum gelesen das man mit 500euro gut dort Leben kann.
Wir wollen nach Varna ziehen-wenn wer aus der Gegend dort kommt wären Wir über ein kontakt dankbar.
Gruss
Mariela Torsten
Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 11373Beitrag Charly »

hey ihr Auswanderer :D

also für Registrierung brauchst du:
- Notarielle Übersetzung des Personalausweises oder Reisepasses
- Notarielle Übersetzung deeiner Krankenversicherungskarte
das kostet so 15 Leva

- Bankkonto, Eröffnung kostet nix
- Nachweis dass 1200Euro auf dem Konto sind
dann zahlste 7Leva ein und der Wohnsitz ist gebongt.

Mit 500Euro im Monat haste hioerein echt gutes Leben,
meld dich einfach per PN dann kann man sich mailen,
ich lebe auch in Varna Stadt und kann euch helfen wenn ihr hierherkommt mit Wohnungssuche und den Erledigungen ...

bis denne ;)
thermaris
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 01, 2007 5:18 pm

Krankenversicherung in BG

Beitrag: # 14390Beitrag thermaris »

Wie ist denn das mit der Krankenversicherung? Kann man nicht auch gleich eine KV in BG abschliessen und wieviel kostet die dann?
Caruso
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 01, 2007 8:18 pm
Wohnort: Nürnberg

Ausbildungsnachweise in Bulgarien

Beitrag: # 17617Beitrag Caruso »

Hallo,
wie ist das mit "Meister- oder Gesellenbriefen" in Bulgarien? Gibt es so etwas? Brauche ich so etwas, wenn ich dort handwerklich arbeiten möchte? Wer hat da nähere Erfahrung?
Bin halt von Deutschland "verwöhnt", dass man für alles einen Schein, ein Papier oder irgendetwas, was Geld kostet, braucht.
Wer von Euch lebt in Bulgarien? Wie kommt Ihr mit der Sprache zurecht?
Möchte nicht gleich auswandern, würde aber gerne mal einige Zeit im Ausland arbeiten.
Für alle, die sich bemühen, vorab besten Dank.
Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 17618Beitrag Charly »

Also du kannst hier eigentlich jedes Diplom kaufen,
egal ob Ausbildung Ingenieur oder Doktor/Professortitel ....

Brauchen tust dus zwar evtl. nicht aber schaden kanns ja auch nix :D
aber kommt ja auch immer drauf an was du arbeiten willst ...

bist du sicher dass du irgendwo zB als Angestellter dir für 150 Euro 60St. die Woche den Rücken krumm machen willst????

Naja mit der Sprache ists eigentlich ganz okay,
ich schlag mich hier mit Mi´sch-Masch durch,
angliski/bulgarsi ;)

Ciao
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 19287Beitrag coacher »

mach ich was falsch?
Mit 500 Euro könnt Ihr gut leben im Monat? Und anscheinend auch noch mit 2 Personen?
Könntet Ihr vielleicht ungefähr beschreiben, was man mit 500 Euro in Bulgarien so machen kann?
Ich will euch jetzt nicht aushorchen, wie Ihr lebt, aber mit 500 Euro kann ich z.B. in der Slowakei nicht leben und ich bin eigentlich recht anspruchslos.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 19299Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,
mach ich was falsch?
Das liegt wohl an den Ansprüchen. Ich kenne eine Familie mit Wohnort in Deutschland, da versorgt sie mit 50 Euro Haushaltsgeld eine vierköpfige Familie eine Woche lang. Grundnahrungsmittel sind eben auch in D billig. Da gibt es dann kein Filetsteak, keinen Alkohol, die Soda wird daheim angerichtet, keine Halbfertiggerichte, Angebote werden ausgenutzt, etc.

Nur für Lebensmittel würde man hier mit 500 Euro wohl gut hinkommen. Da liegt dann sogar ab und an ein Restaurantbesuch drin. Aber wenn ich rechne, was alleine das Auto (inkl. Amortisation, Wartung, VK) kostet... Zur Miete sollte man natürlich auch nicht wohnen. Von Konzert, Theater, Urlaub, etc. reden wir nicht.

Gruß
Siggi
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27930Beitrag hawaii »

bulgarien scheint ja ein sehr schönes, vielseitiges und günstiges land zu sein, aber wie sieht es eigentlich mit den englischkenntnissen in bulgarien aus?

ich könnte mir vorstellen, dass man mit deutsch und englisch nicht weit kommt. und bulgarisch ist doch eine schwere sprache, oder?! ich habe mal kroatisch und bulgarisch vergliechen und fand kroatisch wesentlich leichter :wink: nicht nur wegen dem alfabet!

aber kroatien is im moment doch sehr teuer...
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 28080Beitrag slanse »

Hallo hawaii

mein Mann und ich leben seit November 2006 in Bg, keiner konnte bulgarisch, inzwischen kann ich schon ein bischen, gut wir haben Freunde hier, die dolmetschen wenn noetig, aber man trifft ueberall Leute, die deutsch sprechen, sie ruecken nur nicht immer gleich damit raus. wenn du naeheres wissen moechtest, frag einfach

Gruss Rita
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28088Beitrag hawaii »

hallo rita, das hört sich ja nicht schlecht an! zumindest zeigt dein beispiel ja, dass man es auch in einem land mit eher schwerer sprache schaffen kann.

werde dich gerne wieder ansprechen, wenn sich meine auswanderungspläne verdichten. danke für das angebot! :D
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“