Bloß wieder weg aus Deutschland... wer kommt mit ?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Nussini

Bloß wieder weg aus Deutschland... wer kommt mit ?

Beitrag: # 5870Beitrag Nussini »

Hallo Leute...

ich habe ca. 2,5 Jahre auf Mallorca gelebt und auf selbstständiger Weise gearbeitet, bis daß ein Unfall dem Ganzen 2002 ein jähes Ende setzte und ich (vorerst) nach fast 6 Monaten Krankenhausaufenthalt im Son Dureta zurück nach Deutschland mußte. Und es kommt wie es kommen mußte... ich bin total unglücklich hier... darum habe ich natürlich wieder den Entschluß gefasst, abermals nach Spanien zu gehen, diesmal aber Festland, da die Insel inzwischen sehr teuer geworden ist (hatte letztes Jahr Freunde dort besucht).

Lange Rede kurzer Sinn... hat jemand Bock mitzukommen ? Fahre im September mit meinem Wohnmobil los und könnte noch bis zu 2 Leute mitnehmen (Teil-Kostenübernahme des Sprit ist schon erforderlich !!)... über Frankreich an der Küste entlang bis (eventuell) Malaga/Sevilla runter. Versuche erneut mich selbstständig zu machen, entsprechende Formalitäten sind für mich kein Problem (Seguredad Social & N.I.F.), kann auch gern behlflich sein. Bin gelernter ELO-Techniker & umgeschulter Informatikkaufmann, verstehe also was vom Strippenziehen und alles was mit Computern zu tun hat... wer also ernstgemeint Lust dazu hat gemeinsam mit mir etwas auf die Beine zu stellen, der soll sich einfach mal melden !!

Email: support@tooltown.de
die-trollis

Beitrag: # 7746Beitrag die-trollis »

hallo,

Leider wollen wir nicht auf das Festland sondern nach Mallorca,
Könntest Du uns irgendwelche nützlichen Informationen über allgemeines geben. z.B. Selbständiges arbeiten auf mallorca (Steuern, Anmeldungen, Arbeitserlaubniss, ) Wohnungssuche.

Wir wären dir sehr dankbar wenn du uns ein bisschen helfen könntest.

Im dank vorraus
arnego2
Moderator
Spezieller

Beitrag: # 7747Beitrag arnego2 »

Hallo
Mensch wäre es schön wenn solche Gesuche mal ein wenig spezieller gehalten wären Steuern, Anmeldungen, Arbeitserlaubniss und Wohnungssuche ist doch recht allgemein gehalten. Es kommt nicht einmal ein Budget vor.

Keine Art und Weise wie diese Selbstständig aussehen soll, Kleingewerbe oder Grossindustrie? Internet oder Zeitungsladen etc. Damit liesse sich ja sogar was anfangen in Bezug auf Steuern und Anmeldungen. Wohnungsuche das macht jeder am besten Selbst und als Selbstständiger braucht man die Arbeitserlaubnis nur bedingt. :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 7750Beitrag Siggi! »

Hallo Arnego2,
Es kommt nicht einmal ein Budget vor.
Warum auch, ist wahrscheinlich kein nennenswertes da, wenn ich mal raten darf. :wink:
keine Art und Weise wie diese Selbstständig aussehen soll, Kleingewerbe oder Grossindustrie
aber ich bitte Dich, wofür bist Du denn Moderator? Den Business Plan musst Du doch aufstellen! :!:

Also ich sehe, Du drückst Dich mal wieder vor Deiner eigentlichen Aufgabe und beantwortest nicht Fragen wie: "Was kostet ein Haus, ein Auto, ein Grundstück"

Gruß
Siggi

P.S: Entschuldige meinen unqualifizierten Beitrag, aber das musste einfach mal sein.
arnego2
Moderator
na dann

Beitrag: # 7751Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
Na dann mal los. Erstens ist der Businessplan ja nicht durch mich sondern er hat nach Kosten der Selbstständigkeit gefragt die man so gut wie nicht beantworten kann solange man nicht weiss um was für ein Gewerbe es sich dreht. Lizencen oder Gewerbescheine werden ja nun mal nach Gewerbeart besteuert. Das sollte dir als erfolgreicher Entrepreneur doch wohl klar sein. :? Ist es wahrscheinlich auch und nun muss ich aus meiner Hängematte raus und diese Antwort tippen. :x

Ein Haus und ein Grundstück kann man für kleines und großes Geld bekommen, ganz wie sonst überall auch. Einheitspreise gibt es in der Materie weniger. Mal abgesehen davon weiß keiner ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber wir bemühen uns generellen Fragen generell aus dem Weg zu gehen. Den eine Reihe von Information kann man ohne allzuviel Mühe hier im Forum finden.

So und nun wieder zurück in die Hängematte,

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 7753Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:P.S: Entschuldige meinen unqualifizierten Beitrag, aber das musste einfach mal sein.
Neee, sowas wird nicht entschuldigt ! Aber was anderes, in welchen Ländern brauche ich denn keine Lizenz/Gewerbeschein, wenn ich mich mit einem umgedrehten Hut in der Hand auf die Strasse setze und mich sonne ? :roll:

Gruss Klaus :oops:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 7756Beitrag Siggi! »

Hallo Arnego2,
er hat nach Kosten der Selbstständigkeit gefragt
Nein, er hat nicht oder habe ich was überlesen? Es geht doch um "die trollis". So wie ich dies verstanden habe, war eine Information gefordert zu:
1. In welchen Bereichen macht Selbständigkeit einen Sinn, d.h. bestehen z.B. Marktlücken?
2. Eine kurze Erläuterung zum Besteuerungssystem (ist doch einfacher an einer Stelle zu lesen als im Internet danach zu suchen)
3. Arbeitserlaubnis (da ja nicht nach einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis gefragt wurde ist wohl eine Genehmigung zur Ausübung eines selbständigen Tätigkeit oder eine Lizenz o.ä. gemeint)
4. Weitere zu erfüllende Formalitäten
5. Kurzübersicht zum Immobilienmarkt (am besten mit Hinweisen zu günstigen Wohnungen/Häusern, inkl. Mietspiegel und durchschnittlicher qm Preis, je nach Region)

Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann, dann kann man den Auftrag an die Moderatoren schon ganz gut erkennen, so finde ich.

Dann mal frisch ans Werk Klaus und Arnego. :wink:

Gruß
Siggi

P.S: Immer nur in der Hängematte ist nicht gesund. Ab und zu sollte man auch aufstehen. 8)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 7757Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:Dann mal frisch ans Werk Klaus und Arnego.
Wo ist das Problem ? Ist doch eines unserer leichtesten Übungen !

Wir benötigen nur die ungefähre Himmelsrichtung. Ob Insel oder Festland ist egal. Ob Kohle auf dem Konto mit einem Plus oder Minus versehen ist auch egal. Und wieviel Stellen vor dem Komma, sowieso !

Wenn Du hier in D im Lager arbeitest, machen wir Dich zum Immobilienmakler. Einen Metzger zum Börsenmanager. Eine Küchenhilfe zum Chef eines 5* Sterne-Restaurants. Aus Hartz4 machen wir Hartz1.

Reich wirst Du automatisch, arbeiten brauchst Du sowieso nicht. Einfach in die Hängematte - aber nicht in die von Arnego2 - und der Goldesel findet seinen Weg allein zu :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 7764Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

ich gratuliere! :D

So ist es richtig!? Optimismus verbreiten! Nicht immer nur so negative Antworten geben.

Gruß
Siggi

P.S: Mit 2 Valium im rechten Moment geht doch das Leben viel besser. (Entschuldigung, für die Bayern: Valium kann natürlich durch eine beliebige Anzahl leicht alkoholischer Grundnahrungsmittel ersetzt werden.)
ulrikejoachim

Wir können unds vorstellen mitzufahren

Beitrag: # 13386Beitrag ulrikejoachim »

Hi Siggi!
Deine Idee finden ich Joachim 29 und meine Freundin22 wirklich klasse!
Wir haben auch vor endlich Deutschland den Rücken zu zukehren,doch sagt meine freundin das sie ohne eine feste Arbeit nicht auswandern wolle,ich habe jetzt folgendes vor:
Ich wollte dieses Jahr noch voll hart bei meiner Zeitarbeit arbeiten mit meinem Std.von 6,10 und dann Nächstes Jahr in Juni einen Flug nach Spanien buchen um dort 2 Wochen auf Urlaub zu gehen ,doch von Urlaub kann keine rede sein denn ich habe dann in der kurzen zeit vor mir eine Arbeit zu suchen.
Wenn ich fündig geworden wäre dann hätte ich alles gepackt und ab aus Germany.
Darum finden wir dein Vorschlag wirklich super und wollten uns beide gerne als Mitfahrer für deine Tour anbieten,wir hoffen natürlich das du noch keinen paßenden mitfahrer gefunden hast.
Über eine Antwort von dir würden wir beide uns sehr Freuen Danke im voraus Joachim & Ulrike
Ps: An die eintrager von Siggi,s vorhaben!
Mann muß muß nicht immer alles so Nagativ sehen,sondern auch mal das Positive im Leben:Das ist ja der sinn des auswandern oder?
Ich persöhnlich sage mir: Wer ein Ziel vor augen hat sollte es auch nachgehen ,denn es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Entweder es klappt oder es klappt eben nicht!
Mehr als in Deutschland kann mann auch nichts verlieren oder?
Caribe-Klaus
Moderator

Re: Wir können unds vorstellen mitzufahren

Beitrag: # 13389Beitrag Caribe-Klaus »

Da habt Ihr was verwechselt. Unser Siggi lässt es sich in der Ukraine gut gehen. Das (abgelaufene) "Angebot" stammte von Nussini und ist fast schon 1 Jahr her. Aber ansonsten zu der Aussage
ulrikejoachim hat geschrieben: Entweder es klappt oder es klappt eben nicht!
Mehr als in Deutschland kann mann auch nichts verlieren oder?

Nur mal so, dort steht Ihr auf eigene Füsse. Sprachlich, arbeitsmässig usw. es gibt auch keine Hilfe !

Aber fliege rüber und sieh Dich um. Ohne Rücklagen würde ich aber erstmal warten und sparen... :wink:

Gruss Klaus
colon
Moderator
Re: Wir können unds vorstellen mitzufahren

Beitrag: # 13404Beitrag colon »

ulrikejoachim hat geschrieben:
Ich wollte ...dann Nächstes Jahr in Juni einen Flug nach Spanien buchen um dort 2 Wochen auf Urlaub zu gehen ,doch von Urlaub kann keine rede sein denn ich habe dann in der kurzen zeit vor mir eine Arbeit zu suchen.
...Wenn ich fündig geworden wäre dann hätte ich alles gepackt und ab aus Germany....
Hola,

aus dem fernen Deutschland in Spanien einen Job zu finden, ist fast ausgeschlossen. Eine Bewerbung wird in Spanien allgemein erst ernst genommen, wenn man vor Ort wohnt. Es ist in Spanien allgemein nicht ueblich, eine schriftliche Zusage für die Einstellung gegeben. Der Arbeitgeber sagt mündlich zu, man fängt an und hat am Monatsende dann (hoffentlich) eine "Nomina" mit Gehaltsangabe und allen Anmeldungen. Vielen Deutschen reichen dann solche mündliche Zusagen nicht aus. Man ist eben so sicher wie die Seriosität des Arbeitgebers...und den innerhalb von 14 Tagen finden, überzeugen, beurteilen halte ich für fast unmöglich.

Innerhalb von 14 Tagen einen Job zu finden ist in Spanien sehr schwer. Entweder man hat einen wirklich sehr gefragten Beruf oder muss sich mit schlecht bezahlten und oft unsicheren Jobs auf Hilfsarbeiterniveau oder Saisonjob etc. abfinden.

Saludos
Bill
Globetrotter
Beitrag: # 14044Beitrag Globetrotter »

Oh ja, ich will auch nach Mallorca!!! Jede Bewerbung die ich in Deutschland schreibe ist erfolglos!!! Deutschland will mich nicht mehr, deshalb muss ich weg. Das Klima ist auch scheiße hier!
Globetrotter
Beitrag: # 16436Beitrag Globetrotter »

Ich komm mit! Würde sofort auswandern, wenn ich gute Leute finden würde die mitkommen!!
Agip Bella

Beitrag: # 16444Beitrag Agip Bella »

Moin,

herzlich Willkommen im Forum.

Die Saison auf Mallorca neigt sich dem Ende zu, als Saisonarbeiter dürfte es jetzt aber echt schwer werden. Glaubst dort warten sie auf deine Bewerbung??

Und Globetrotter, du glaubts gar nicht, wie scheußlich und ungemütlich es in Wohnungen ohne richtige Heizung bei Dauerregen & Temperaturen um 10° auf Mallorca ist. Wohnungen ohne Heizung sind STANDARD.

Da wünscht du dir schon deine warme gemütliche Wohnung in NMS zurück. :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“