Zuzug in die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Derderwegwill
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 14, 2006 2:50 pm

Zuzug in die Schweiz

Beitrag: # 6309Beitrag Derderwegwill »

Hallo,
jetzt hab euer Forum gefunden, kurz angelesen und den Eindruck erhalten, dass man kompetente Antworten auf seine Fragen erhält.
Also, hier die meinige:

Ich bin 47 Jahre und seit 25 Jahren selbständig. Ich habe mir meine Firma hier in Dtld. aufgebaut, sie läüft auch heute noch sehr gut, aber was soll ich sagen: Ich will nicht mehr!!
Also, einen Käufer habe ich schon.
Ich bin bereit hier alles aufzugeben und in die Schweiz zu ziehen.
Natürlich mit meiner Frau und unseren 3 schulpflichtigen Kindern (10, 12 und 14 Jahre).
Aber erwerbstätig will ich eigentlich die nächste Zeit nicht mehr sein.
Wenn ich meinen Urlaub, auf den ich die ganze Zeit verzichtete, auf einmal nehmen dürfte, bräuchte ich das sowiso nicht mehr zu sein, na ja fast jedenfalls.
Also, lässt die Schweiz mich rein, auch wenn ich nicht mehr arbeite?
Unabhängig von Staatshilfen könnte ich bis an das Ende meiner Zeit leben, zwar nicht in Saus und Braus, aber mir reichts!
Aber reicht es, dass die Schweiz uns reinlässt? Welche Anhaltszahlen gibt es da?

Im voraus dankend,
Claus
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Zuzug in die Schweiz

Beitrag: # 6315Beitrag Caribe-Klaus »

Derderwegwill hat geschrieben: Also, lässt die Schweiz mich rein, auch wenn ich nicht mehr arbeite?
Welcome im Forum !

Selber habe ich mich nicht "schlau" gemacht, jedoch geht eine Bekannte von mir im Oktober in die Schweiz. Sie zeigte mir die Unterlagen. Als Arbeitnehmer mit einem Vertrag kein Problem - ansonsten den Banknachweis über 2 Millionen Euro auf der Bank für eine Aufenthaltserlaubnis. :shock:

Aber wie gesagt, selber habe ich nicht nach gefragt.

Gruss Klaus