Ratgeber; Auswandern Planen, vorbereiten... UKRAINE!!!!!!!

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
wertz
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 20, 2006 10:13 am

Ratgeber; Auswandern Planen, vorbereiten... UKRAINE!!!!!!!

Beitrag: # 7631Beitrag wertz »

Hallo!
Ich suche alle Infos zum Auswandern in die Ukraine!

Wie sieht es mit Gesetzen aus?
oder muss man nur machen? (selbstängiges Unternehmen)

Darf man Jugendcamps etc. einfach so anbieten oder gibt es wie in Deutschland zig Auflagen? -Wo erfährt man dieses?
(in Dänemark... gibt es keine Auflagen)

Was gibt es was man unbedingt planen/vorbereiten muss?

Für "alle" anderen Länder gibt es Broschüren/Bücher.....

Vielen Dank
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7637Beitrag Siggi! »

Hallo Wertz,

einige, wenige Gesetze gibt es in deutscher Übersetzung. Sie sind bei der IHK in Kiew zu bestellen.

Einen Leitfaden für Investoren gibt es bei der IHK in NRW.

Die Frage nach Jugendcamps kann ich nicht beantworten, ich bin nicht in diesem Bereich tätig und mir ist auch niemand bekannt, der so etwas hier betreiben würde. Auf der Webseite der Botschaft sind deutschsprechende Anwälte (ca. 150Euro/h nicht ganz billig) aufgeführt, die derartige Fragen sicher beantworten können. Wenn man der Sprache mächtig ist, findet man sicher einen Anwalt für den Bruchteil des Geldes.

Ansonsten gibt es hier noch einen Thread, der vielleicht ganz interresant sein könnte.

Broschüren gibt es für UA nicht, da dies kein klassisches Auswanderungsland ist. Es wird sich einfach mangels Nachfrage nicht lohnen, so etwas aufzulegen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7731Beitrag Siggi! »

Nachtrag:
Je besser man das Projekt beschreibt, je brauchbarer sind auch die Antworten. Was ist eigentlich ein Jugendcamp? Das kann ja alles sein von
- Zelt aufstellen auf der Wiese bis zu
- einer durchaus veritabeln Investition in einige Hektar Grund und die Errichtung von einigen Gebäuden.

Je nachdem werden natürlich die Rahmenbedingungen unterschiedlich sein. Für Zelte auf der Wiese braucht man sicher gar nichts außer der Genehmigung des Eigentümers, was i.a. problemlos möglich ist.

Gruß
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Beitrag: # 8069Beitrag weri »

Hallo lieber Siggi!

Wie es aussieht, kennst Du dich mit der Problematik des Auswanderns in die Ukraine aus. Ich habe ein Paar Fragen zu dem Thema und hoffe, dass Du sie mir beantworten kannst. Vielen Dank im Voraus.

Im Sommer 2007 habe ich vor einen Ukrainer zu heiraten und in die Ukraine zu ziehen. Erste Frage: was braucht man für Formulare und Dokumente, außer dem Reisepass noch? Auf der Seite von der ukr Botschaft habe ich gelesen, dass man ein Ehefähigkeitszeugnis braucht. Reicht es um in der Ukraine heiraten zu können?

Dann wollte ich eigentlich gerne meinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten, da meine Eltern und Verwande alle hier leben. Ist es generell möglich? Und wenn ja, wie muss man da verfahren, muss ich dann trotzdem alle 90 Tagen aus der Ukraine ausreisen oder kann ich irgend ein Visum beantragen um längeren Aufenthalt in der Ukraine zu haben als 3 Monate? Und was für Ansprüche habe ich dann überhaupt noch in Deutschland (Kindergeld, ALG, Rente usw.) wenn ich in der Ukraine lebe?

Hoffe, es waren nicht zu viele Fragen auf ein mal

Gruß Wera
wertz
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 20, 2006 10:13 am

Beitrag: # 8083Beitrag wertz »

weri hat geschrieben:Hallo lieber Siggi!

Wie es aussieht, kennst Du dich mit der Problematik des Auswanderns in die Ukraine aus. Ich habe ein Paar Fragen zu dem Thema und hoffe, dass Du sie mir beantworten kannst. Vielen Dank im Voraus.

Im Sommer 2007 habe ich vor einen Ukrainer zu heiraten und in die Ukraine zu ziehen. Erste Frage: was braucht man für Formulare und Dokumente, außer dem Reisepass noch? Auf der Seite von der ukr Botschaft habe ich gelesen, dass man ein Ehefähigkeitszeugnis braucht. Reicht es um in der Ukraine heiraten zu können?

Dann wollte ich eigentlich gerne meinen Hauptwohnsitz in Deutschland behalten, da meine Eltern und Verwande alle hier leben. Ist es generell möglich? Und wenn ja, wie muss man da verfahren, muss ich dann trotzdem alle 90 Tagen aus der Ukraine ausreisen oder kann ich irgend ein Visum beantragen um längeren Aufenthalt in der Ukraine zu haben als 3 Monate? Und was für Ansprüche habe ich dann überhaupt noch in Deutschland (Kindergeld, ALG, Rente usw.) wenn ich in der Ukraine lebe?

Hoffe, es waren nicht zu viele Fragen auf ein mal

Gruß Wera
Also ALG anspruch hat man keinen, wenn man im Ausland ist
(also man kann beantragen, das man im Ausland wohnt um dort was zu finden, dann gibt es dort 3 Monate ALG, aber ob das immer klappt?).

Kindergeld kann ich mir nicht vorstellen.

Rente, Ja, die wird gezahlt - egal wo man wohnt!
Witwenrente, Rente.... Halbweisenrente...

- bekomme zwar nichts von dem, aber das habe ich so "nebenbei" erfahren...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8106Beitrag Siggi! »

Hallo Weri,

Heiraten: Es ist ein Papierkrieg, egal ob man in D oder UA heiratet. Bis man alles zusammen hat braucht es i.a. mehrere Monate (die Dokumente müssen legalisiert werden) und es gibt sogar regionale Unterschiede (was eigentlich nicht sein sollte). Ich kenne sogar einen Fall, da hat (obwohl Heirat in UA), dass deutsche Standesamt die Anerkennung des ukrainischen Scheidungsurteils vom Ex-Partner verlangt. Also am besten beim lokalen Standesamt in UA erkundigen oder das Ganze umgehen: Ich habe in Dänemark geheiratet. Das ist mit Abstand die einfachste Lösung.

Den Wohnsitz in D behalten, warum nicht (wenn steuerliche Gründe nicht dagegen sprechen)? Man kann durchaus mehrere Wohnsitze auf der Welt haben, kein Mensch zwingt einen ja dazu 100% der Zeit in einem Land zu verbringen. Man sollte jedoch dort auch grundsätzlich erreichbar sein, d.h. ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson sollte die Post sichten, damit amtliche Dokumente (wie z.B. Steuerbescheide) nicht in Abwesenheit rechtskräftig werden.

Aufenthalt in UA: Das hat nichts mit einem Wohnsitz in D zu tun. Um dort länger als 90 Tage bleiben zu können, benötigt man eine Aufenthaltsgenehmigung (so etwas habe ich). Vielleicht verlängert das örtliche OVIR auch die Aufenthaltsdauer. Dieses ging bei mir im Jahr 2003 einmal, dann konnte ich 3 zusätzliche Monate bleiben. Aufgrund der Eheschließung kann man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen, aber erst nachdem die Ehe zwei Jahre besteht (Schutz vor Scheinehe)! Also die ersten zwei Jahre muss man das Land immer wieder verlassen oder eine Aufenthaltsgenehmigung aus einem anderem Grund (z.B. wegen einer Firmengründung) beantragen.

Ansprüche in D, unter welcher Bedingung, Lebensmittelpunkt in D oder in UA? Kindergeld, ALG, etc. setzen einen Lebensmittelpunkt in D voraus (ALG beziehen und in UA leben, dass tun einige Deutsche, die hier leben. Erwischen darf man sich halt nicht lassen, aber es funktioniert offensichtlich.) Rente: Beraten lassen, sind bereits ausreichende Beitragszeiten vorhanden, damit überhaupt ein Rentenanspruch besteht? (Sonst ggf. freiwillige Beiträge weiter zahlen). Ansonsten kann die Rente bei Wohnsitz im Ausland ggf. gekürzt werden, wenn Beitragszeiten nach dem sogeannten Fremdrentengesetz vorhanden sind.

Grüße von der Krim
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Beitrag: # 8129Beitrag weri »

Hallo Siggi!

Danke für die Antworten auf meine Fragen. Ich komme um den Papierkram wohl nicht herum wenn ich in die Ukraine gehen möchte. Aber das muss man dann eben auf sich nehmen.

Gruß Weri
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8130Beitrag Siggi! »

Hallo Weri,

man kann in Dänemark heiraten und trotzdem in UA wohnen. (Habe ich ja auch so gemacht.) Warum soll das nicht gehen? Problem mit dem Visum für Dänemark für den Partner?

Gruß
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Ukraine

Beitrag: # 8171Beitrag weri »

Hallo Siggi!

Über das Visumsproblem habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, da ich gehört habe, dass man ein SchengenVisum kriegt und damit inalle EU Länder reisen darf, die Frage ist natürlich, ob man dann zum heiraten ein extravisum braucht oder nicht... Und was braucht man eigentlich um in Dänemark zu heiraten? Reichen einfach nur die Reisepässe ider braucht man noch irgendwelche Papiere? Und wird die Ehe dann in D anerkannt?

Und zur Krankenversicherung habe ich noch eine Frage. Wie hast u es gemacht? Bist du dort krankenversichert? Ich möchte nämlich nicht auf die deutsche medizinische Versorgung verzichten, und hatte eigentlich vor, wenn es denn so weit ist, meine Kinder in D zu kriegen. Und wenn man Kinder doch in der UA kriegt sind sie dann trotzdem deutsche Staatsbürger?

Danke für deine Antworten :wink:

L.G. Weri
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8174Beitrag Siggi! »

Hallo Weri,

ja, wenn er ein Schengenvisum bekommt, dann ist es kein Problem. Man benötigt für die Heirat in D kein besonderes Visum, nur einen legalen Aufenthalt. Welche Papiere notwendig sind, hängt davon ab, ob man geschieden ist oder nicht. Infos gibt es viele, einfach mal "heiraten dänemark" in eine Suchmaschine eingeben. Dänemark ist das europäische Las Vegas! Die Heirat wird in D ohne Probleme anerkannt, ist ja EU. In der Praxis sind Fälle bekannt geworden, wo die deutschen Ausländerbehörden Scheinehen wittern und rechtswidrige Positionen beziehen. Dies ist aber wohl nur der Fall, wenn er Deutscher ist und sie Ukrainerin. Anders herum dürfte wohl der Prostitutionsverdacht auszuschließen sein. Bei uns war seinerzeit alles kein Problem. Wir haben seinerzeit die Dienste von einer Agentur in Anspruch genommen, die die gesamten Formalitäten für 500,-DM erledigt hat.

KV: Vielleicht mal hier schauen:
http://www.auslandstreff.de/ausland.html

Kinder, ja sie haben dann die ukrainische und deutsche Staatsbürgerschaft und müssen bei Volljährigkeit sich für eine der beiden entscheiden.

Gruß
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Ukraine

Beitrag: # 8182Beitrag weri »

Hallo Siggi!

Du hast mir schon ganz schön weitergeholfen. Danke. Habe gleich bei google nach "heiraten in Dänemark" gesucht und bin sofort findig geworden, es ist wirklich einfacher dort zu heiraten, ich glaube ich werde mich für diese Variante entscheiden.

Gruß
Weri
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8183Beitrag Siggi! »

Hallo Weri,

Was ich vorschlagen würde: In Dänemarkt heiraten und in UA die Hochzeit feiern.

Gruß
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Beitrag: # 8185Beitrag weri »

Hallo Siggi!

Das haben wir sowieso geplant ))))

Es ist dort preiswerter und meine Verwandten aus Russland könen auch kommen ohne Visaprobleme und die deutschen Verwandten können auh problemlos kommen, also ich sehe nur Vorteile beim Hochzeitfeiern in der UA. Sag mal, das mit der Krankenversicherung hast du vielleicht übersehen? :wink: Das ist mir nämlich auch ganz wichtig, wie es in dem Bereich aussieht, wenn man in UA lebt.

Weri
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8186Beitrag Siggi! »

Hallo Weri,

nein, ich habe nichts übersehen, steht oben KV = Krankenversicherung.

Gruß
Siggi
weri
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 06, 2006 7:03 pm

Beitrag: # 8224Beitrag weri »

Hey Siggi!

Habe das "KV" einfach übersehen. Gut, dass man nachfragen kann ;)

Wera
Antworten

Zurück zu „Im Osten“