Wie sieht's in GB für Berufseinsteiger aus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fischkopp
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 29, 2006 1:34 pm

Wie sieht's in GB für Berufseinsteiger aus?

Beitrag: # 7871Beitrag Fischkopp »

Hallo! :wink:

Mein Freund und ich sind beide mit unserem Studium fertig und haben nun das Problem hier in Deutschland, dass man zu der so schön genannten " Generation Praktikum" gehört. Man ist hoch qualifiziert aber wozu Hochschulabsolventen fest einstellen, wenn man sie auch als billige bzw. kostenlose Praktikanten nutzen kann. Wir wollen das alles nicht mitmachen und haben sowieso schon länger darüber nachgedacht, ob man sein Glück nicht in einem anderen Land besser machen kann...Vielleicht in Großbritannien oder Irland...
Mein Freund ist Diplom-Politikwissenschaftler und hat noch einen Master in Friedens- und Konfliktforschung gemacht und ich bin Kunsthistorikerin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es in den Bereichen so aussieht (geht man nach den Stellenanzeigen aus Zeitungen ja eigentlich gar nicht so übel...Aber steht das nur auf dem Papier?) und wie allgemein mit Berufseinsteigern verfahren wird?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7876Beitrag Siggi! »

Hallo,

schon mal hier geschaut?

DAAD

Gruß
Siggi
chris090280
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 07, 2007 11:50 am

Beitrag: # 12326Beitrag chris090280 »

Wie es mit Geisteswissenschaften aussieht weiß ich nicht...als BWLer hat man eigentlich gute Möglichkeiten.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 12353Beitrag kurtchen »

Warum GB ?

Gesucht werden vor allem Kaufleute wie Controller oder Im Bereich
Medien.

Wie wäre es mit Brüssel ?

Gruß
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 12490Beitrag Suesskraut »

Also vor 7 Jahren war es moeglich, frisch von der Uni ne qualifizierte Stelle zu bekommen, man musste halt ziemlich gut Englisch koennen, flexibel sein, und zur Not auch erstmal eine Teilzeitstelle annehmen. GB ist allerdings sehr teuer!
Ausserdem ist noch zu sagen, dass in England viele Geisteswissenschaftler, aber auch andere, voellig fachfremde Jobs ausueben nach dem Studium. Insgesamt wuerd ich sagen, dass mit Deinen Qualifikationen und Erfahrungen etwas 'kreativer' umgegangen wird als auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Initiative zaehlt auf jeden Fall!
Wenn Du viele Stellen in der Zeitung findest, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen, warum nicht einfach mal drauf bewerben? Genauso hab ich auch meine erste Stelle in Oxford bekommen (beim Jugendamt). War ein bisschen teurer als normal, zweimal zum Vorstellungsgespraech anzureisen, aber das muss halt schon drin sein.
Viel Glueck!
Sk
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“