Firma gründen in der Schweiz als Deutscher

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
axwo77
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:06 pm
Wohnort: Deutschland

Firma gründen in der Schweiz als Deutscher

Beitrag: # 9139Beitrag axwo77 »

Hallo!

Ich habe vor als eigenständiger Unternehmer eine Zweigstelle meines Arbeitgebers (ein Industrie Handelsunternehmen)in der Schweiz zu eröffnen.Wie sieht es aus mit dem Ansehen als ausländische Firma in der Schweiz erst recht als BÖSER DEUTSCHER :twisted: ?Gibt die Schweiz Zuschüsse für solche investitionen?Wir würden eventuell mehrere Leute (Schweizer)einstellen!Wo gibt es infos?Hat jemand Erfahrungen?

Danke schon mal...... :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Firma gründen in der Schweiz als Deutscher

Beitrag: # 9140Beitrag Caribe-Klaus »

axwo77 hat geschrieben:Gibt die Schweiz Zuschüsse für solche investitionen?
Für was ? Eine Schuhputzersalbefirma ? Seht doch endlich mal ein, stellt Eure Träume auf eigene Füsse oder gebt klare Aussagen ! Und warum sollte ein ausländischer Staat irgendwelche "tolle Ideen" finanziell unterstützen ?

Sorry und trotzdem
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9148Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wirtschaftförderung gibt es vielleicht schon, wenn man irgendetwas im Hochtechnologiebereich macht, eine entsprechende Basisfinanzierung hat, über ein Gutachten verfügt, welches die Tragfähigkeit des Geschäftsplans bestätigt und dann das noch in der richtigen (sprich strukturschwachen) Region tun will. Ich würde es mal mit einer Anfrage bei der DIHK versuchen.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9150Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:über ein Gutachten verfügt, welches die Tragfähigkeit des Geschäftsplans bestätigt und dann das noch in der richtigen (sprich strukturschwachen) Region tun will.
Da sind wir endlich mal wieder einer Meinung ! Habe ich etwa was anderes ausgesagt ? 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
axwo77
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:06 pm
Wohnort: Deutschland

NIX Schuhputzsalbe

Beitrag: # 9153Beitrag axwo77 »

Es handelt sich um einen Großhandel für Antriebstechnik,Werkzeug,E-werkzeuge,Chemiemittel und Werkzeugmaschinen.
Benutzeravatar
charly007
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 23, 2007 8:48 am
Wohnort: www.lebenin.ch

Firmengründung - Infos

Beitrag: # 11115Beitrag charly007 »

Hallo
Informationen (u.a. zur Unternehmensgründung) findest Du im bei
www.lebenin.ch --> FAQs --> Arbeit

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11117Beitrag Siggi! »

Hallo Charly007,

also die Infos zur Unternehmensgründung sind reichlich dürr. Oder findet sich noch etwas anderes als der Link zu Wirtschaftsförderung Kanton Bern WFB auf Deiner Seite? Jede Suchanfrage im Netz bringt mehr Infos! Außerdem wage ich anzumerken, dass der Kanton Bern nicht die gesamte Schweiz repräsentiert.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
charly007
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 23, 2007 8:48 am
Wohnort: www.lebenin.ch

Beitrag: # 11120Beitrag charly007 »

Unter FAQs --> Arbeit, stehen noch mehr Informationen zur Unternehmensgründung. Es gibt x verschiedenen Dokumente darüber, es sprengt den Rahmen ausführlich und bis in letzte Detail selber darüber zu berichten... --> redundante Daten!

Code: Alles auswählen

Außerdem wage ich anzumerken, dass der Kanton Bern nicht die gesamte Schweiz repräsentiert. 
Das ist in der Tat so. In der Regel gibt es nur kleine Abweichungen gegenüber anderen Kantonen und mit dieser Info liegt man schon sehr gut, ausserdem ist damit schon einmal eine Anlaufstelle gegeben :wink:

Gruss
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“