Lust auf Auswandern?! Ich habs geschafft!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Tina Hahn

Lust auf Auswandern?! Ich habs geschafft!

Beitrag: # 528Beitrag Tina Hahn »

Ciao a tutti,

ich bin Deutsche und wohne seit 2 Jahren in meinem TRAUMLAND Italien! Ich hatte schon seit langen den Wunsch gehabt, auszuwandern, aber ich habe mich nicht richtig getraut!
1992 habe ich schon einmal für ein Jahr in Italien gelebt und hatte dort ernsthafte Schwierigkeiten, einen anständigen Job zu bekommen.

Nach einen Jahr bin ich deshalb wieder frustriert zurück nach Deutschland.

Diesmal (schließlich war ich inzwischen 10 Jahre älter) wollte ich alles vorher regeln: insbesondere ein sicherer Job musste her!

3 Jahre habe ich vergeblich von Deutschland aus DIE IDEE gesucht, bis ich dann endlich fündig wurde:
Ich habe einen internationale Firma gefunden, die in 114 Ländern der Welt präsent ist, habe in Deutschland nebenberuflich angefangen mit dieser Firma mein eigenes Geschäft aufzubauen, und nach 8 Monaten verdiente ich mehr in meiner Freizeit als in meinem normale "40 Stunden Job".
Dann habe ich gekündigt und bin nach Italien ausgewandert, mit dem sicheren Geschäft in der Tasche!

Falls jemand mehr wissen möchte: tinahahntina@web.de

Liebe Grüße Tina
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Freut mich

Beitrag: # 529Beitrag Schwabenpower »

liebe Tina Hahn, daß es Ihnen in Italien gefällt. Klasse wäre es, wenn Sie in der Rubrik "Sonnenländer" ein wenig über Ihre Erfahrungen berichten könnten, z.B. Behörenkram bei der Auswanderung, wie haben sie sich eingelebt, in welcher Ecke wohnen Sie etc.... einfach auch was wissenswertes für Auswanderungswillige reinstellen. Wo gab es Probleme etc? Vielen Dank.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
celine

auswandern zur türkei nur wie wen man minderjährig ist

Beitrag: # 549Beitrag celine »

Hallo ich brauche drigend hilfe ich möchte mit meine besten freundin nach der türkei auswandern sie ist 18 aber ich bin erst 16 wie soll das gehen meine eltern werden es mir nicht erlauben wir müssen abhauen was brauche ich als minderjährige das ich auswandern kann???? bitte helft mir
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: auswandern zur türkei nur wie wen man minderjährig ist

Beitrag: # 552Beitrag Winneone »

celine hat geschrieben:Hallo ich brauche drigend hilfe ich möchte mit meine besten freundin nach der türkei auswandern sie ist 18 aber ich bin erst 16 wie soll das gehen meine eltern werden es mir nicht erlauben wir müssen abhauen was brauche ich als minderjährige das ich auswandern kann???? bitte helft mir
Tscha, Celine, da hilft wohl wirklich nur abwarten. Sind ja nur 2 Jahre. Allerdings kannst Du diese Jahre sinnvoll nutzen und dich darauf vorbereiten, z.B. für genügend finanzielle Rücklagen sorgen, eine gute Berufsausbildung ist gerade in südlichen Ländern eine wichtige Vorraussetzung, um überhaupt ins Land gelassen zu werden (dauerhaft). Dazu kommt, daß die Türkei ein vorwiegend moslemisches Land ist, weißt du, was da auf dich zukommt, oder bist du bereits Muslim? Nichts führt schneller zurück ins -ach so ungeliebte- Deutschland als ungenügende Vorbereitung. Ich kenne da so ein-zwei Beispiele.
Mag sein, daß für dich diese Zeilen etwas lehrerhaft klingen, aber das sind so meine Erfahrungen (und die von anderen auch). Außerdem klingt dein Text ein bißchen nach "weglaufen", oder irre ich da? Tue dir und deiner Freundin einen großen Gefallen und überstürze nichts, ok?
Winneone
celine

Beitrag: # 565Beitrag celine »

aber ich halte es in deutschland nicht mehr aus ich möcht dort meinen freund heireten ich kann nicht mehr 2 jahr ohne ihn aushalten :-( Nein ich bin noch keine muslimin aber ich habe sehr viele freunde die moslems sind daher kenn ich mich damit aus. Ihr in deutschland hat mein leben kein sinn mehr
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Nichts überstürzen

Beitrag: # 568Beitrag Winneone »

celine hat geschrieben:aber ich halte es in deutschland nicht mehr aus ich möcht dort meinen freund heireten ich kann nicht mehr 2 jahr ohne ihn aushalten :-( Nein ich bin noch keine muslimin aber ich habe sehr viele freunde die moslems sind daher kenn ich mich damit aus. Ihr in deutschland hat mein leben kein sinn mehr

Celine, ich weiß, wie schön die große Liebe ist. Sie ist wirklich das wunderbarste auf der Welt. Aber selbst du solltest wissen, daß es gerade in deinem Alter immer noch mehr Freunde/Freundinnen gibt, in die man sich verliebt. Ich sage dies nicht, um dir deinem Freund auszureden, das könnte ich gar nicht, denn ich kenne weder dich noch deinen Freund, kann mir also kein Urteil erlauben.
Was ich dir sagen möchte, ist, daß du wirklich nichts überstürzen solltest, auch oder gerade weil es anscheinend wirklich dein großer Wunsch ist. Ich stelle mir gerade eine Celine vor, die in der Türkei mit Kopftuch im Haus am Herd steht. Sage jetzt nicht, das ist ein Vorurteil. Ich kenne mich in islamischen Ländern aus, die vielgepriesene Gleichberechtigung des Korans wird nicht wirklich praktiziert, außer vielleicht als Lippenbekenntnis. Frage dich mal wirklich selbstkritisch und frei von Emotionen, ob nicht Dein Liebling (ohne böse Absicht) dir die Auswanderabsicht in den Kopf gesetzt hat. Das würde nämlich exakt dem üblichen Vorgehensmuster der islamischen Männer entsprechen.
Aus meinem Bekanntenkreis muß ich dir leider berichten, daß immer auf die große Liebe eine brutale Ernüchterung folgt. Immer! Ohne Ausnahme. Alles, was sich in Deutschland noch gut anhört, ist auf einmal in der Türkei (oder anderen arabischen Ländern) weg. Spurlos verschwunden. Die Frau hat am Herd zu stehen, zu kochen und Kinder zu kriegen. Basta! Das ist (leider) immer noch die Realität. Ich war in diesen Ländern, ich kenne auch nette Türken, Araber usw., aber leider läuft es immer darauf hinaus, daß die Frau (ohne böse Absicht) unterdrückt wird. Das ist normal dort, also empfinden die Männer es gar nicht als schlimm, wohl aber eine westlich (christlich?) erzogene Frau aus einem freien Land!
Also, nimm dir bitte die Zeit, laß dich auf keinen Fall von niemandem drängen, und überlege es dir vielmals.
Ich kann dir nur abraten, zum jetzigen Zeitpunkt "das Weite zu suchen". Du bist über beide Ohren verliebt, und das ist schön. Wie sieht es in 10 Jahren aus? Celine hat 7 Kinder, ist unförmig, der Mann sucht sich eine andere (durchaus üblich, der Koran erlaubt bis zu 4 Frauen pro Mann!), steht am Herd, kocht Windeln (ja, richtig, die alten Mullwindeln!) und Essen und wird von den anderen türkische Frauen gemieden, weil sie Ausländerin ist. Das ist kein Hirngespinst von mir, ich habe solche Szenen haufenweise gesehen. Schwarzmalerei? Durchaus nicht. Normalität in der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien (obwohl nicht islamisch!), den arabischen Staaten usw. Celine möchet im Internet surfen? Was ist das? Celine möchte zu hause anrufen? Frauen haben am Telefon nichts zu suchen! Celine möchte einkaufen gehen und ein wenig mit anderen Frauen reden? Keine Chance, der Mann begleitet dich zum einkaufen. Celine möchte eine Schachtel Zigaretten? Da muß sie ihren Mann fragen, denn in islamischen Ländern bekommen Frauen keine Zigaretten verkauft. Celine möchte Sport treiben? Nur zu hause! Celine möchte in Urlaub fahren? Gibts nicht - sie könnte ja abhauen. Und so weiter. Ich könnte dir noch jede Menge andere, dort völlig normale Beispiele bringen. Ach so, eins doch noch: du möchtest deinen Freund heiraten! Na klar, aber zuerst wirst du Muslimin!
So, ich hoffe, ich habe dir jetzt nur ein kleines Bißchen klarmachen können, was dich in islamischen Ländern erwartet. Frage dich im Ernst (und ohne an deinen Liebling zu denken), ob du mit solchem Verhalten dir gegenüber leben kannst. Überlege mehrfach und entscheide NICHT aus dem Bauch heraus. Willst du das wirklich, die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und (ausländische) Türkin werden? Nein, du kannst die deutsche Nationalität nicht behalten, wenn du einen Türken heiratest, wirst du automatisch Türkin, und der Weg zurück nach Deutschland ist gesperrt. Für die örtsansässigen Türken wirst du aber immer eine Deutsche bleiben!

Wie anfangs gesagt, ich möchte deinen Freund nicht schlechtmachen, er mag ein lieber Kerl sein, aber gegen seine Wurzeln kann niemand gegenan, weder ein Türke, noch eine Deutsche!

Winneone
Wo sind meine Koffer???
celine

Beitrag: # 569Beitrag celine »

Ich weiß das viele türken ihre frauen so behandeln ich habe ihn vor zwei jahren kennengelernt da hatte er noch eine andere freundin und sie musste kein kopftuch tragen sie durfte alleine weggehen sie durfte eigentlich alles machen sie hat mir auch immer vorgeschwärmt das er ein traummann ist und damit hatte sie recht echt glaub mir

Er hat mir das nicht eingeredet ich habe damit angefangen das ich zur türkei komme ich glaube ich habe ein glücks griff gemacht :D
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Freut mich!

Beitrag: # 570Beitrag Winneone »

celine hat geschrieben:Ich weiß das viele türken ihre frauen so behandeln ich habe ihn vor zwei jahren kennengelernt da hatte er noch eine andere freundin und sie musste kein kopftuch tragen sie durfte alleine weggehen sie durfte eigentlich alles machen sie hat mir auch immer vorgeschwärmt das er ein traummann ist und damit hatte sie recht echt glaub mir

Er hat mir das nicht eingeredet ich habe damit angefangen das ich zur türkei komme ich glaube ich habe ein glücks griff gemacht :D
Hallo, Celine, das freut mich natürlich für dich. Die verbleibende Zeit bis zu deiner Volljährigkeit solltest du nutzen, um eine Schulausbildung fertig zu machen, damit du wenigstens etwas vorweisen kannst. Das mit den Beispielen in meinem vorhergehenden Text sind lediglich meine Erfahrungen, ich habe nie gesagt, daß es dir auch so gehen wird, schließlich bin ich kein Hellseher. Aber denke dran und sei nicht enttäuscht, wenn später in der Türkei doch alles etwas anders ist. Dein Freund muß dort auch auf die Nachbarn, Verwandten und Bekannten Rücksicht nehmen.
Also, nutze die paar Monate, mache deine Schule fertig (soweit du es nicht schon hast), versuche, etwas Geld zu sparen, ein Auslands-Umzug kostet ein kleines Vermögen... Und lerne deinen Freund noch besser kennen. Vielleicht fährst du (wenn deine Eltern es erlauben) mal in den Ferien mit einer Reisegruppe (das gibt Sicherheit!!!) in die Türkei und siehst es dir vor Ort selber an, wie und wo die Familie deines Freundes lebt. Das kann einige (aber nicht alle) späteren Überraschungen vermeiden helfen.
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Gast

Beitrag: # 571Beitrag Gast »

ok ich werden noch ein bisschen warten danke für deine hilfe



Celine
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 572Beitrag Jupp »

Hallo Celine,
immer vorgeschwärmt das er ein traummann ist
Aber dennoch ist es auseinander gegangen. Weißt Du warum? Gibt Dir das möglicherweise zu denken?

Warum überhaupt hältst Du es in Deutschland nicht mehr aus? Das muß doch einen Grund haben. Probleme in der Schule, mit den Eltern oder was?

Vielleicht läßt sich da ja was machen, damit die Warterzeit nicht zu lang wird. :roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
celine

Beitrag: # 574Beitrag celine »

ich halte es hier nicht mehr aus weil ich mein freund vermisse und in der türkei ist es so schön es ist dort fast alles einfacher als in deutschland
Gast

Beitrag: # 575Beitrag Gast »

ich habe keine probleme in der schule oder mit meinen eltern mir wird das zwar ein bisschen schwer fallen ihr weg zu gehen weil ich hier sehr viele freund habe aber ich finde es in der türkei schöner
J

Beitrag: # 580Beitrag J »

Naja, ihr könnt euch doch schreiben und Internet ist doch sicherlich auch möglich, vielleicht ja mit einer Kamera. Auf jeden Fall nichts überstürzen. Wenn die Liebe (nicht die verliebtheit) groß genug ist, wird sie die Zeit, bis Du erwachsen bist, sicherlich überdauern.

Aus Erfahrung kann ich Dir auch sagen, daß wer sich in so jungen Jahren schon fest bindet, irgendwann ausbrechen wird, um festzustellen, ob und wie es anders gehen kann.

- auch, wenn Du mir das nicht glaubst jetzt -
alessandra

auswandern

Beitrag: # 585Beitrag alessandra »

Hallo :!: Ich hätte mal ein paar fragen ich möcht nach der türkei auswandern ich würde gerne wissen wie und wo man in der türkei ein visum und eine arbeitserlaubnis bekommt :?: Eine frage hätte ich noch wüsste wär zufallig ob die wohnungen und möbel in der türkei(antalya) teuer sind :?: Würde mich freuen wen mir wer antwortet

Alessandra
Nicci

Beitrag: # 603Beitrag Nicci »

Hallo Alessandra. Es gibt da eine super website, die dir all deine Fragen beantwortet. Und zwar ist das www.antalya.de
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Lieben Gruss Nicci
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“