Auswandern nach Skandinavien / Arbeit in der Biologie

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18697Beitrag Antje »

Wobei ich die Steuerpoltik hier echt nicht verstehe: Vor einiger Zeit haben sie hier (vermutlich aus Druck der EU :) ) die Alloholsteuern etwas herabgesetzt. Erstaunlicherweise die vom harten Stoff wesentlich stärker als von Bier, Wein & co. Die Steuer soll ja angeblich die Leute schuetzen .. Die Preispolitik ist in dem Zusammenhang reichlich merkwuerdig.
Angeblich hat es danach wesentlich mehr durch Alkoholmissbrauch bedingte Todesopfer gegeben. Jetzt ist eine neue Gesetzesordnung geplant (tritt soweit ich weiss Anfang nächsten Jahres in Kraft), bei der die Alkoholpreise wieder heftig angehoben werden (waren im Vergleich zu D'land immer ca. 2-3 fach).
Demnächst werde wohl auch ich Wein und Bier nur noch aus Estland importieren .. :roll:
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18701Beitrag Maja »

So ein Mist aber auch!!! Da haben die norwegischen anti-alkohol-politiker doch wieder ein schlechtes Beispiel, was sie anbringen koennen, wenn die etwas lockerere Fraktion versucht die Alkoholpolitik ein wenig zu lockern :twisted:

@Antje: Wie ist das denn in Finnland, kann man da Alkohol im Supermarkt kaufen? Hier kann man ja nur "Leichtbier" (son duennes Gesoeff gibt es in D bestimmt garnicht....) im SM kaufen und das auch nur bis 20 Uhr an Werktagen und bis 18 Uhr am Wochenende.. Bild

Ansonsten muss man ins VINMONOPOL und dort muss man glaube sogar seinen ausweis vorzeigen. bin ich aber nicht so sicher.... Ich weiss nur, dass man sich gluecklich schaetzen kann, wenn man in der Stadt wohnt, weil die meisten Doerfer aufm Land ja kein VINMONOPOL haben. Und fuer so ne Flasche Wein hunderte von KM zu fahren is ja auch nicht so de Hit :shock:
Bild
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18718Beitrag Antje »

Hier in Finnland kann man Bier und Cider bis zu 4,6% oder so im Supermarkt, in Tanken usw. kaufen - und zwar bis 21 Uhr. Später bekommt man dann nur noch was in Bars usw., kann es aber nicht mit nach Hause nehmen. Den Sinn dieser Regelung habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Alles andere gibt's nur im staatlichen Alko - ist wohl dasselbe wie der Systembolaget in Schweden oder euer Vinmonopol. Das gibt dann dasselbe Problem, wie du beschrieben hast: Lebt man auf dem platten Land und will mal schnell einen Wein, muss man ggf. auch zig Kilometer bis zum nächsten grösseren Ort mit Alko fahren. Oder halt weise alles vorrausplanen. Hier gibt es ja auch z.B. Mehl in 10 kg Säcken und Fruchtsaftkonzentrat in 5 l Kanistern. Hängt damit zusammen, dass Leute aus duenn besiedelten Gegenden halt nur ein oder ein paarmal pro Monat so richtig zum Einkaufen fahren. Hier ist es allerdings auch nicht unueblich, sich Wein oder auch Bier selbst zu brauen. Wein macht man hier traditionell aus Waldbeeren (z.B. Blaubeerwein), zum Bierbrauen gibt's im Supermarkt fertige Sets samt Spezialhefe zu kaufen. Macht man in der Stadt nicht unbedingt, auf dem Land aber schon eher. Möglicherweise hat dort auch der eine oder andere noch eine Destillieranlage im Keller oder im Wald. Das war frueher mal der Renner, als Alkohol komplett verboten war. Ist natuerlich unter hoher Strafandrohung verboten ... aber wer kann schon in den duenn besiedelten Weiten alles kontrollieren.
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18721Beitrag Maja »

Ja, hier brauen sie auch selber. Allerdings soweit ich weiss meistens nur Schnaps. Soll sich ja lohnen der Spass..... :D

Das mit den 10kg Saecken und 5Liter Kanistern find ich ja cool. In Norwegen haben sie vor ein paar Jahren grad mal ganz fortschrittlich 1,5 Liter Saft und Milchpackungen eingefuehrt.... :P

Find ich echt interessant, dass Finnland "uns hier" doch so aehnlich ist. Irgendwie hat man durch die andere Sprache immer das Gefuehl, in Finnland ist alles anders.

Wie lange hat es denn so ca. gedauert, bis du die Sprache einigermassen fliessend gesprochen hast? Sind Sprachkurse fuer Einwanderer bei euch gratis? Sprichst du auch schwedisch? Und, ist schwedisch bei euch sehr ausgebreitet?

Hälsninger från Maja 8)
Bild
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18970Beitrag Antje »

Klar .. Finnland war doch lange ein Teil von Schweden zu Zeiten des Schwedischen Grossreiches. War Norwegen eigentlich auch mal unter Schweden oder nur unter Dänemark? Ganz im Norden (Lappland) waren doch auch lange keine Grenzen.
Auch so arbeiten die Nordischen Länder Finnland, Schweden und Norwegen in vielen Dingen eng zusammen. Dänemark gehört ja auch im Prinzip zu Skandinavien, wird aber wohl etwas "vernachlässigt" (weil so suedlich und eher Zentral-Europäisch).

Ich habe sehr intensiv Finnisch gelernt, als klar war, dass ich hierher ziehen und auch auf Finnisch studieren + arbeiten wuerde. Es hat wohl ca. 1/2 Jahr gedauert, bis ich einigermassen sprechen konnte. Danach habe ich auch Unikurse besucht und auf Finnisch studiert. Das war aber ziemlich extrem (viel Gepauke), und mir fallen Sprachen generell nicht sonderlich schwer. Geht man die Sache etwas "normaler" an, kann es locker ein paar Jahre dauern. Wesentlich länger dauert es aber, die vielen Grammatikfehler loszuwerden - das habe ich immer noch nicht geschafft :lol:
Ich habe mal fliessend Schwedisch gesprochen, weil ich viel in Schweden unterwegs war und das zuerst mein Zielland war :wink: . In Suedwestfinnland ist Schwedisch auch verbreitet, weil dort der grösste Anteil der schwedischen Minderheit wohnt. In anderen Gegenden von Finnland hört man es selten und kommt generell auch nur mit Finnisch (und ggf. Englisch) klar.

Kurse fuer arbeitslose Einwanderer gibt's gratis vom Arbeitsamt als Eingliederungsmassnahme (wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung hat). Ansonsten kosten die aber alle etwas, jedoch nicht so wahnsinnig viel (Volkshochschule und so). Wie ist das denn in Norwegen?
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18981Beitrag Maja »

Ja, Norwegen hat auch mal zu Schweden gehoert. Von 1814-1905. D.h. es wurde dem schwedischen Koenig als Dank fuer Schwedens Einsatz in den Napoleonkriegen geschenkt.... Zu Daenemark hat es allerdings ca. 400 Jahre gehoert, deshalb ist es auch mehr daenisch beeinflusst, als schwedisch.
Sprachkurse waren hier mal gratis, wenn man Aufenthaltsgenehmigung hatte, seid ein paar Jahren muss man allerdings kraeftig dafuer blechen. Find ich n bissi frech, wo Norwegen jetzt so auf auslaend. Arbeitskraefte angewiesen ist. Die werden sowieso immer geiziger, je reicher sie werden. Und im Oelfond sind mittlerweile 200 Milliarden Kronen!!!! (aehm, geteilt durch 8 = Euro, muss jeder selber umrechnen, bin nich so s Mathegeni.....). Der Oelfond ist uebrigens die staatliche Spardose hier. Das Geld, was im Ausland angespart wird, fuer schlechtere Zeiten.
Ich wusste garnicht, dass Schweden mal ein grosses Reich war. Auf der anderen Seite, irgendwo muss es ja herkommen, dass schwedisch eine offizielle Sprache bei euch ist.
Hab heute so ein coole finnisches Wort gelesen. Weiss nicht mehr ganz genau, aber so in etwa hiess es taskulampuu. Genial :P
In diesem Sinne wuensche ich et gott nytt år!
Maja
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18982Beitrag Antje »

Ist ja spannend, dass man in Norwegen fuer die Sprachkurse heftig blechen muss. Dann lohnt es sich ja, erst mal ordendlich in Deutschland die Sprache zu lernen, bevor man sich auf den Weg nach Norden macht ...

Das schwedische Grossreich war anscheinend 1561-1710 und umfasste die Ostseeanrainerländer - auch Teile von Norddeutschland uebrigens. Ich glaube, Finnland gehörte aber noch länger zu Schweden. Später dann auch einmal zu Russland als selbstständige Oblast oder so. Bin jetzt zu faul, um genauer nachzuschlagen, aber wenn jemand an genauen Daten interessiert ist, wird er/sie sie sicherlich im Internet oder einem Geschichtsbuch finden.
Schwedisch ist die zweite offizielle Sprache hier wegen der schwedischen Minderheit. Alle muessen also in der Schule Schwedisch lernen - und die viele Finnen hassen diese Sprache aus diesem Grunde :) Brauchen tut man sie hier auch nicht wirklich, nur im Sueden/Suedwesten.

Juu, taskulampu = Taschenlampe. Das kann man noch irgendwie erahnen :lol:

Hyvää uutta vuotta (gott nytt år)!
Viele Gruesse, Antje
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“