...Rente in Kanada ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
maiki
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 06, 2007 11:07 pm
Wohnort: Niedersachsen

...Rente in Kanada ???

Beitrag: # 10767Beitrag maiki »

Hallo Leute !Ich habe ca 28 Jahre in die Deutsche Renten Kasse eingezahlt.Wir möchten ca in 2/3 Jahren nach Kanada auswandern,und dort auch wieder in die Arbeitswelt eintreten .Bis ...., Kann kein Alter sagen :roll: .Bekomme ich dann aus der Deutschen Kasse meine Rente , Zugrunde gelegt, die Jahre,die man in Deutschland eingezahlt hat ??? :?: Oder steht mir nichts zu ???Die Frage beschäftigt mich und meine Frau ungemein . Vieleicht ist jemand unter euch,der mir dazu was sagen kann :roll: .Vielen dank im Vorraus für eure Bemühungen, Gruss Maiki.
Thesto
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 02, 2007 6:03 pm

Beitrag: # 10768Beitrag Thesto »

ich habe gerade letzte woche mit der lva telefoniert, du hast nach 15 jahren einen rentenanspruch und man kann natürlich auch aus dem ausland weiterzahlen.... allerdings hat mir die dame am anderen gesagt, dass man das doch besser lassen sollte......
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 11, 2006 1:26 pm
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

Rente in Kanada...?

Beitrag: # 11075Beitrag Zwergerl »

Also mich würde dies auch sehr interessieren.

Wir hatten nur mal nachgefragt, ob wir uns die Rente auch auszahlen lassen könnten (um sie dann gut verzinst festzulegen), und da hat man uns gesagt, das wäre nur möglich, wenn man die neue Staatsbürgerschaft hat.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das wirklich stimmt! Oder sagen die das vielleicht nur, damit sie noch ein paar
Jährchen mit unserm Geld arbeiten können? Bei über 112.000,-€ könnte ich das schon nachvollziehen: wären ja kein schlechter Zins und Zinseszins.

Vielleicht dumme Frage: kann man denn mit 44 J. überhaupt schon irgendeine (Früh-) rente beantragen?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11082Beitrag Siggi! »

Das Auszahlen der Rentenversicherungsbeiträge ist an die Bedingung geknüpft, dass keine freiwillige Versicherung möglich ist. Wenn nicht der exotische Fall einer Nettolohnvereinbarung vorliegt, dann werden nur die Arbeitnehmeranteile ausbezahlt. Die Arbeitgeberanteile sind verloren und Zinsen gibt es erst recht nicht. Also um es klar zu sagen: Der Kapitalwert wird nicht ausgezahlt. Damit rechnet sich die Auszahlung nur dann, wenn ohnehin kein Rentenanspruch besteht, weil z.B. die Mindestbeitragdauer nicht erreicht wurde.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 11, 2006 1:26 pm
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

Beitrag: # 11087Beitrag Zwergerl »

Vielen lieben Dank auch. Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Da kann ich dich ja bestimmt auch noch fragen, in welchen Fällen denn keine freiwillige Versicherung möglich ist.
Ach ja, und wenn du mir auch noch sagen könntest, wieviel Jahre man mindestens haben muss, um sich die Rente auszahlen lassen zu können, dann bräuchte ich nicht wieder bei dieser doofen Rentenkasse anzurufen.
Und dann würde mein Dank dir eweg hinterherlaufen....hechel....

Gruß
Zwergerl
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11094Beitrag Siggi! »

Hallo Zwergel,

wir haben uns gerade für meine Frau die Beiträge zurück zahlen lassen. Daher weiß ich ein wenig über diese Materie Bescheid.

Alle Infos sind hier online verfügbar

Gruß
Siggi
Happy
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 01, 2007 6:41 pm

Hilfe ?

Beitrag: # 11383Beitrag Happy »

hi ,
mein mann und ich leben seit 1994 in Kanda N.S.
wollte euch fragen,ob wir euch helfen koennen?
Antworten

Zurück zu „Kanada“