Job - Angebot aus Kolumbien annehmen ?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 11947Beitrag kaskop »

Was für ein Zufall, dass der Siggi auch mal theoretische Physik gemacht hat. Dass einem die Leute irritiert und manchmal ein bischen schief angucken, wenn ich etwas über gekrümmte Raumzeiten ausplaudere, hat sich allerdings bis heute nicht geändert. Bin ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Beinahe wäre ich auch Gymnasiallehrer in der Schweiz geworden, wenn das Stellenangebot aus Kolumbien nicht gekommen wäre. Hättest Du, Siggi den Sprung nach Kolumbien auch gemacht, wenn Du vor 20 Jahren die Möglichkeit gehabt hättest?

Vielen Dank, Phillip, Deine Tipps bezüglich der Wohngebiete werden wir bei der Wohnungssuche berücksichtigen. Über den Bürgermeister war ich wohl nicht wirklich up to date :). Ich werde mich über den neuen Bürgermeister noch mal informieren. Man muss schliesslich wissen, wofür er Partei ergreift. Wir sind hier zur Zeit sehr stark von Pollenallergien geplagt, es regnet schon seit 3 Wochen nicht mehr und man kann den Pollenflug in der Luft schon fast mit den blossen Augen beobachten. :wink: Wenn aber in Bogota sozusagen immer Frühling ist, haben es da die Allergiker nicht besonders schwer ? Wie ist das Klima in Bezug auf diese Plage unserer Zivilisation ?
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 11949Beitrag Philipp »

Das hängt ganz vom Allergieprofil ab. Ich persönlich habe ich in Deutschland mehr Probleme diesbezüglich. Pollenflug verteilt sich mehr aufs Jahr und kleines Getier wie Milben stirbt eh ab in der Höhe.

Auch Nahrungsmittelalergie kann ich Kolumbien von Bedeutung sein. Bei der Früchtevielfalt kann eher mal eine dabei sein, auf die man allergisch reagiert. Bei mir ist das die Baumtomate. Es bleiben mir aber noch genügend Früchte, auf die ich nicht allergisch bin.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11950Beitrag Siggi! »

Hallo Kaskop,
Hättest Du, Siggi den Sprung nach Kolumbien auch gemacht, wenn Du vor 20 Jahren die Möglichkeit gehabt hättest?
Höchst wahrscheinlich schon, ich habe ja seinerzeit so etwas ähnliches gemacht, ich bin nach Bayern ausgewandert. :oops: Aber wenn man keine Familie hat, ist vieles einfacher, man trifft die Entscheidungen selbst und muss ja nach nur höchst persönlich unter ihnen leiden, wenn sie nicht optimal waren.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 11951Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:...ich bin nach Bayern ausgewandert.
Anscheinend wurde hier Dein "Visum" nicht verlängert und so musstest Du in die Ukraine gehen... :twisted:


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 11962Beitrag kaskop »

Das mit den Allergien scheint also in Bogota nicht so wild zu sein. Aber wie schaut es eigentlich mit so Geräten wie Spülmaschinen und Waschmaschinen aus? Lohnt es sich die beim Umzug mitzunehmen? Wir haben gehört, dass man bei der Einfuhr nach Kolumbien alles mit 15% Warenwert verzollen muss und soweit ich weiss läuft der Strom sowieso nur mit 110 Volt. Gibt es eigentlich Spannungswandler oder sowas ? Sollten wir generell die Elektrogeräte lieber in der Schweiz lassen oder wie habt Ihr das damals gemacht?

Grüsse
Kaskop
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 11963Beitrag Philipp »

kaskop hat geschrieben:Das mit den Allergien scheint also in Bogota nicht so wild zu sein. Aber wie schaut es eigentlich mit so Geräten wie Spülmaschinen und Waschmaschinen aus? Lohnt es sich die beim Umzug mitzunehmen? Wir haben gehört, dass man bei der Einfuhr nach Kolumbien alles mit 15% Warenwert verzollen muss und soweit ich weiss läuft der Strom sowieso nur mit 110 Volt. Gibt es eigentlich Spannungswandler oder sowas ? Sollten wir generell die Elektrogeräte lieber in der Schweiz lassen oder wie habt Ihr das damals gemacht?

Grüsse
Kaskop
Bei den Wohnungen auf dem Markt wird die Wohnungseinrichtung meist mit verkauft/vermietet. Wir hatten die Elektrogeräte in D damals über Eb*y versteigert oder an Familienangehörige abgegeben. Ein Transport ist recht teuer. Wer natürlich sehr viel Hausrat hat und sich nicht so einfach davon trennen kann, muss einen Kontainer kaufen.

Stromsystem ist amerikanisch, Spannungswandlung sind für hohe Leistung recht teuer. Viele Geräte machen aber von vornherein beide Spannungen, da reicht en billiger Adapter/oder Auswechseln des Gerätekabels.

VG Philipp
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 12297Beitrag kaskop »

Hallo Allerseits,

Wir beginnen langsam mit den Umzugsvorbereitungen und wie soll es da auch anders sein. Es treten wieder jede Menge Fragen auf. Wer hat denn Erfahrungen mit den Preisen von
Überseeumzugstransportunternehmen ( was für ein Wort) ? Wir haben fast nur billige IKEA Möbel und wollten davon eigentlich nichts mitnehmen. Andererseits wissen wir auch nicht so recht was die Möbel in Bogota so kosten ? Wer hat also schon Erfahrung mit solch einen Megaumzug ? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Es ist auch nicht so wenig Arbeit den ganzen Krempel, den man nicht mitnehmen möchte tatsächlich loszukriegen. Viel zu den Eltern können wir nicht packen, denn die wohnen jeweils 700 km weit weg.

Viele Grüsse
Kaskop
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12300Beitrag Caribe-Klaus »

kaskop hat geschrieben: Wir haben fast nur billige IKEA Möbel und wollten davon eigentlich nichts mitnehmen.
Wenn dem so ist, dann kommst Du sicherlich günstiger davon, diese zu "entsorgen". Ansonsten suche Dir per Internet 2-3 Unternehmen raus und frage einfach nach. Dann merkst Du schnell selber, wie Du vorgehen solltest. 8)

Ansonsten findest Du ebenfalls Preise z.B. über Möbel im Internet zum Vergleich. Angebote von Möbelhäusern erschlagen Dich. Hier mal ein allgemeines Angebotzum Vergleich.

Manches muss man schon selber machen, ansonsten viel Glück und Erfolg und melde Dich von dort. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Beitrag: # 12330Beitrag Philipp »

Ich kann klaus nur zustimmen, besser ist es, auf den Container zu verzichten und noch alle Möbel für Startpreis 1 Euro in Ebay versteigern. In Bogotá kosten möblierte Wohnungen auch nicht viel mehr als unmöblierte. Zumistest rechtfertigt es nicht die Containerkosten. Man muss wirklich sehr an den Möbeln hängen, bei irgendwelchen Erbstücken verständlich, bei Ikea Möbeln eher nicht.

VG Philipp
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 12648Beitrag kaskop »

Hola' und Grüetzi,

Wir stecken gerade zwischen zwei Welten und sind zur Zeit sehr beschäftigt. Wir haben unsere ersten Offerten von Umzugsfirmen bekommen. Ohne Möbel und mit etwa 50 Kisten liegen wir bei
4800 Teuronen, bei einer 8 Kubikmeterkalkulation. Hat jemand eine Idee, ob das angemessen ist oder sollten wir besser noch mehr Offerten einholen. Da wir ein bischen musizieren, haben wir ein Problem damit das Keybord einfach zurückzulassen. Es läuft mit 220 Volt und wir haben überlegt für dieses Gerät einen Spannungswechsler zu kaufen. Hat jemand auch elektronische Musikinstrumente mitgenommen und kann uns berichten, ob dieser Plan aufgehen würde? Wir freuen uns wieder was zu hören.

Viele Grüsse
Kaskop
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12656Beitrag Gothmog »

Mit Spannungswechsler sollte es schon gehen, dafür sind die ja da. Zwei Deutsche Freunde von mir haben in Honduras ihre Häuser auf 220-230 Volt gebaut. Aber ich nehme mal an, du hast nicht die Absicht gleich zu bauen.
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Viele Grüsse aus Bogota´

Beitrag: # 16174Beitrag kaskop »

Hallo Allerseits und Hola! Wir sind jetzt die 6. Woche hier in Bogota` und leben noch:-) Die Uni ist spitze und es war die richtige Entscheidung. Mehr
demnächst....


P.S.: Gibt es überhaupt den Philipp noch ?


Hasta luego
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Viele Grüsse aus Bogota´

Beitrag: # 16175Beitrag Caribe-Klaus »

kaskop hat geschrieben:Die Uni ist spitze und es war die richtige Entscheidung.
Na das ist doch mal eine positive Nachricht !
Wie habt Ihr das nun mit Eurem Mobiliar gemacht ?

Wir hoffen natürlich auf Erfahrungsberichte und wünschen alles Gute.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 16590Beitrag kaskop »

Hallo Allerseits…hier gibt es Neues aus Bogota`! Nun, der Herr Professor ist fast ununterbrochen am arbeiten, so dass er mich gebeten hat für Euch ein paar Zeilen zu
schreiben. Ich bin seine Frau und eben auch hier in Kolumbien.
Ja, was genau wollt Ihr denn wissen? Wie es uns gefällt ? Na, prima. Das Klima, das helle
Licht und vor allen die Kolumbianer selbst sind sehr angenehm. So warme, neugierige und lebensfrohe Leute findet man anderswo selten. Das macht den Anfang hier einfacher.
Klar Kolumbien ist kein Land für Warmduscher ( im wahrsten Sinne des Wortes ). Viele Dinge funktionieren nicht so, wie man es aus Deutschland gewöhnt ist und das erste, was man hier lernt ist unendlich viel Geduld zu haben, hin und wieder mal Wäsche mit der Hand zu waschen, keine Heizung in der Wohnung zu haben und mit Smog und 14 spurigen Autopistas klar zu kommen. Auch Transmilenio oder Taxi fahren kann recht abenteuerlich werden. Hier gibt es Armut, Elend, Bettler und Superreiche. Ja ein Ort der Gegensätze. Da aber alles immer zwei Seiten hat ist es im Grunde genommen recht nett hier. Mit einem für kolumbianische Verhältnisse gut bezahlten Job, lässt es sich leben. Wir sind in Estrado 5 gelandet und haben 3 Spielplätze und ein paar Bäumchen ums Haus. Na, was wolltet ihr noch wissen ? Ach ja die Möbel… das ist eine andere Dimension. Nur Echtholz, natürlich dunkel und in allen Variationen und Geschmacksrichtungen erhältlich. IKEA – was ist das? Hmm ein ganzes Barrio ( Stadtviertel) lebt hier vom Möbelverkauf und es wird alles in eigenen kleinen Werkstädten gefertigt und im Raum nebenan verkauft. Selbstverständlich wird jedes Möbelstück geliefert und am Bestimmungsort aufgebaut. Ja und die Preise, darüber wollen wir gar nicht erst reden. Ich schätze in Deutschland könnte man gerade mal das Holz für die Möbel dafür bekommen. Also, Leute was wollt ihr wissen… fragt einfach.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 16593Beitrag Jupp »

der Herr Professor
Da muß man ja schon still vor sich hinlachen...

Auf jeden Fall schön, daß Ihr es so gut angetroffen habt und schon mal Danke für den Bericht.

Bin gespannt, ob Philipp sich noch mal rührt. Sind ja doch schon ein paar Monate vergangen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“