Raus ohne Eile!

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Dunkelziffer

Raus ohne Eile!

Beitrag: # 11409Beitrag Dunkelziffer »

Hi.

Meine Familie und ich haben vor bis zum Frühjahr nächsten Jahres uns aus Deutschland zu verabschieden. Nicht das es nötig wäre, weil einen festen Job habe ich (Staatsdiener) aber neues Land, neues Glück. Spanisch lernen wir (meine Familie und ich) grade auf Hochtouren. Leider gestaltet sich die Jobsuche in Spanien (vorzugsweise Barcelona oder Raum Sevilla - Andalusien) als seltsam schwierig.
Ich bin einige eurer Beiträge durchgegangen und auch einigen Links gefolgt, muss aber sagen, das wenn ich auf spanische Annoncenseiten komme ich passen muss :( Dafür reicht mein Spanisch mal überhaupt nicht .. meine Sprachen sind Deutsch und Englisch in Konversation.

Meine Quallifikationen liegen im IT-Bereich. Certifiziert und abgeschlossen. Also nichts halbes.. (mal nen Computerkurs besucht oder sowas)

Was erwarte ich nun hiervon ?

1. Adressen für Spanische Arbeit mindestens in Englisch ? (das argument "lern erstmal Spanisch" ist für mich hier von keiner relevanz, da im IT bereich fast überwiegend englisch gefordert wird.. auch in Deutschland. Und wie gesagt.. wir lernen fleißig.. )
2. jemanden in entsprechender Postition der mir vielleicht Firmen in Spanien nennen kann, die M$ certificierte suchen ?

jeder Versuch führt mich zumindest dorthin wo ich momentan schon bin. Es kann also nur besser werden.

In diesem Sinne. Wäre erfreut antworten zu lesen.
coacher

Beitrag: # 11565Beitrag coacher »

Hi,

wenn du ein Profi im IT-Bereich bist, weißt du ja:
- Englisch wird zwar vorausgesetzt, heißt aber nicht, daß alles auf Englisch besprochen wird. Ist doch in Deutschland auch nicht so.
- MS Zertifikate sind sehr unterschiedlich. MCSE ist fast völlig nutzlos, wie du weißt. Wert hat nur MCDBA oder MCSD(.NET). Es gibt ja mittlerweile einige neue Zertifizierungen von MS, aber die Richtung kennst du ja.
- Einen Job in Spanien finden, wird vor allem dann schwierig, wenn du zu hohe Gehaltserwartungen hast. Deutsche Gehaltsvorstellungen sind keinesfalls realistisch. Damit braucht man sich gar nicht bewerben.

Beste Grüße
Andreas
Dunkelziffer

Beitrag: # 11916Beitrag Dunkelziffer »

Danke für die Antwort.

Klar sind "Deutsch Gehaltsvorstellungen" dort unangebracht.. die habe ich auch nicht. Abstriche muss man schon machen. Wenn ich mir aber die Spanischen Jobseiten anschaue sehe ich in meiner Quallifikation sehr wohl Möglichkeiten. Und wie schon erwähnt, bin ich fleißig am Spanisch üben, und mich hetzt ja nichts. Jedoch ist es recht schwer mich auf Spanischen Seiten zu bewegen, da dort wörter vorkommen die ich so im duden nicht finde -.- oder auch im Übersetzungsprogramm. DIese seiten, wo man sich anmeldet, dann seine Schulleistung reinschreibt, seine sonstigen Ausbildungen ect. Das alleine ist schon.. komisch. Aber egal ^^ ich schaff das schon noch. Und Englisch im IT-Bereich wird gefordert (sagt ja keiner das das dann ständig gesprochen wird :) ). Deshalb wäre ich mit englischen Bewerbungen "erstmal" wesentlich zufriedener ^^
Bist du in Spanien ansässig ?
coacher

Beitrag: # 11919Beitrag coacher »

Halllo,

nein, ich bin nicht in Spanien ansäßig, sondern in der Slowakei. Ich hab auch mal an einen Standort in Spanien gedacht, habe mich dann aber für die ökonomisch sinnvollere Lösung entschieden.

Beste Grüße
Andreas
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11925Beitrag Siggi! »

Hallo Coacher,
ökonomisch sinnvollere Lösung entschieden
Heißt das im Klartext: 19% Flat Tax, ausgeschüttete Gewinne von Kapitalgesellschaften werden beim Anteilseigner nicht doppelt belastet, niedrige Löhne oder was war der Grund?

Gruß
Siggi
colon
Moderator
Re: Raus ohne Eile!

Beitrag: # 11991Beitrag colon »

Dunkelziffer hat geschrieben:... (das argument "lern erstmal Spanisch" ist für mich hier von keiner relevanz, da im IT bereich fast überwiegend englisch gefordert wird.. auch in Deutschland. Und wie gesagt.. wir lernen fleißig.. )
Hola,

das Bedauerliche ist nur, daß Deine Spanischkenntnisse für eine Tätigkeit in Spanien aus spanischer Sicht von höchster Relevanz sind - egal was Du meinst. Englische IT-Fachbegriffe sind zwar auch in Spanien naturgemäß gebräuchlich, aber Du kannst mit kaum jemandem -ob Kollege oder Kunde oder Lieferant- Englisch sprechen.

Saludos
Colón (Bill)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“