Auswandern nach Norwegen..... Was müssen wir beachten?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
musicfan28
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2007 8:46 pm
Wohnort: Aachen

Auswandern nach Norwegen..... Was müssen wir beachten?

Beitrag: # 11529Beitrag musicfan28 »

Hallo und guten Abend zusammen!

Mein Freund und ich denken darüber nach, nach Norwegen auszuwandern. Das Leben hier in Deutschland macht keine Freude mehr.

Wir arbeiten zwar beide, leben aber trotzdem beide noch zusätzlich von Hartz 4 und kommen uns vor wie Sklaven des Staates. :?

Über Norwegen haben wir soviel Positives gehört, dass uns dieses Land reizt. Mal ganz abgesehen von der Schönheit Norwegens.

Was müssen wir beachten wenn wir dahin auswandern wollen? Müssen wir perfekt norwegisch sprechen oder reichen am Anfang Grundkenntnisse? Wie ist das mit der Anmietung einer Wohnung dort?? Gibt es dort viele Mietwohnungen, die bezahlbar sind?

Wir haben gehört, der Lebensstandard ist dort teurer als hier in Deutschland. Wie hoch ist dort zum Beispiel eine Miete für eine 3-Zimmer-Wohnung 60-75 qm???

Und stimmt es, das man in Norwegen gut Arbeit findet? Was für Stellen sind dort zu vergeben? Mein Freund ist selbständig als Dienstleister, könnte auch als Kaufmann oder so arbeiten. Und ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite zur Zeit als Bürohilfe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :D

Liebe Grüße, musicfan28
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Auswandern nach Norwegen..... Was müssen wir beachten?

Beitrag: # 11531Beitrag Caribe-Klaus »

musicfan28 hat geschrieben:Das Leben hier in Deutschland macht keine Freude mehr.
--------------
Wir arbeiten zwar beide, leben aber trotzdem beide noch zusätzlich von Hartz 4 und kommen uns vor wie Sklaven des Staates. :?
Und ich komme mir wie ein Depp vor, mit den Sozialabgaben, die ich für einige Leute zahlen muss. Und wie manche, dieses System ausnutzen, sprich besch... können.
musicfan28 hat geschrieben:Mein Freund ist selbständig als Dienstleister, könnte auch als Kaufmann oder so arbeiten. Und ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite zur Zeit als Bürohilfe.
Wenn Ihr in der Sozial-Hängematte in Deutschland nicht's auf die Reihe bringt, wie könnt Ihr glauben, es in anderen Ländern zu irgendwas zu bringen ?

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
musicfan28
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2007 8:46 pm
Wohnort: Aachen

In welchem Land lebst du..... Mach mal die Augen auf

Beitrag: # 11536Beitrag musicfan28 »

Wir sind keine Sozialschmarotzer oder sowas!!!

Wir arbeiten beide und verdienen leider beide nicht genug, um davon zu l eben. Ich wüßte nicht, was das mit Staat bescheißen zu tun haben soll. Oder erklär mir mal bitte, wie ich von € 460 netto im Monat leben soll, Miete zahlen etc. Bißchen wenig oder????

Ich zahle auch Sozialabgaben!!! Mein Freund hat jahrzehntelang Sozialabgaben gezahlt, für sich und als Arbeitgeber für andere!!!

Also, such dir andere die du beleidigen kannst! Wir wollen uns nicht durchfressen in einem anderen Land sondern endlich von Arbeit leben können, ohne die Hilfe des Staates!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: In welchem Land lebst du..... Mach mal die Augen auf

Beitrag: # 11540Beitrag Caribe-Klaus »

musicfan28 hat geschrieben:Wir arbeiten beide und verdienen leider beide nicht genug, um davon zu l eben.
Dann sage ich Sorry, habe das falsch verstanden. Es kam bei mir so rüber, Geld vom Staat kassieren und (schwarz) nebenbei arbeiten. Leider werden wir mit diesem Thema hier öfter's belästigt. Niemand ist unfehlbar - und ich sowieso nicht... :oops:

Über Arbeit findet Ihr bereit's mehrere Link's, sowie auch Hinweise in den einzelnen Beiträgen.

Dann mal viel Erfolg :wink:
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
musicfan28
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 10, 2007 8:46 pm
Wohnort: Aachen

Angenommen...;-))

Beitrag: # 11594Beitrag musicfan28 »

Entschuldigung angenommen! Hab mich wohl wirklich etwas undeutlich ausgedrückt.

Danke für die Links zur Arbeitssuche. Leider habe ich darüber nur Stellenanzeigen auf norwegisch gefunden... hmmm

Weißt du, wie man am günstigsten die Sprache lernen kann?? Eine Fernschule ist sehr teuer, außerdem bieten die alle kein norwegisch an. Und diverse CD´Roms aus dem Internet sind auch sehr teuer.

Am besten wäre sicher ein Sprachurlaub,aber leider fehlt uns dafür die Zeit. Oder gibt es auch dafür gute Links hier im Forum?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße, musicfan28
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Angenommen...;-))

Beitrag: # 11596Beitrag Caribe-Klaus »

musicfan28 hat geschrieben:Danke für die Links zur Arbeitssuche. Leider habe ich darüber nur Stellenanzeigen auf norwegisch gefunden...
Tja, die Sprache ist natürlich enorm wichtig. Warum nehmt Ihr nicht erstmal professionelle Hilfe in Anspruch ? Kostet nicht's, dort könnt Ihr Euch aber sehr gut informieren und feststellen, ob z.B. Norwegen wirklich das richtige Land für Euch ist.

Hier mal die Linkliste, gerade wo Ihr ja noch Zuschüsse bekommt, wäre die Bundesagentur ein guter Ansprechpartner für Euch. Positives hört man auch immer vom Raphaels-Werk, Eures ect.!

So, da müsst Ihr Euch durcharbeiten, nur so bewegt sich was. Und hier unter Norwegen sowieso, in mehreren Beiträgen findet Ihr einige Tipp's. Nehmt Euch mal die Zeit und lest Euch hier durch das Forum durch.

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
machlas
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 4:33 pm

Beitrag: # 11603Beitrag machlas »

Sprackurse zur Vorbereitung auf die Auswanderung werden nicht von der Agentur für Arbeit bezahlt.

Stellen können auch im voraus auf deutsch im Portal der arbeitsagentur gefunden werden. Eine kleine Anleitung findest Du dort:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2271.html.
Wikki
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 18, 2007 4:20 pm
Wohnort: Oslo-Norwegen

Beitrag: # 14676Beitrag Wikki »

Nun sind paar Monate vergangen. Wie siehts aus mit Euch?
Jessica
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 22, 2007 9:01 pm

Beitrag: # 14814Beitrag Jessica »

Hallo,

ich war bis jetzt 2x in Norwegen imUrlaub, sehr schönes Land das stimmt, aber sch... teuer was Ernährung bzw. die Dinge des täglichen Lebens angeht.
Norwegisch zu können ist schon ziemlich wichtig. Wir hatten dort einen Autounfall mit Totalschaden und kaum ein Mensch konnte grossartig Englisch, mussten uns mit Händen und Füssen verständigen, was in dieser Situation wirklich sehr schwierig war.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Angenommen...;-))

Beitrag: # 14817Beitrag kurtchen »

musicfan28 hat geschrieben: Weißt du, wie man am günstigsten die Sprache lernen kann?? Eine Fernschule ist sehr teuer, außerdem bieten die alle kein norwegisch an.
Liebe Grüße, musicfan28
also bei fernschulen kenne ich mich aus, das Norwegisch irgendwo
angeboten wird wäre mir neu ???

kennst Du eine Fernschule dazu ?

Gruss
Kurtchen
also meines Erachtens sind vor allem Handwerker gefragt, wie überall
im Moment. Ich weiß das greade eine Invasion der Polen stattfindet, und
die sind gute Handwerker
schnuller
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:09 pm
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14912Beitrag schnuller »

Hei,

ich könnt z.B. norwegisch Aktiv ausprobieren, damit habe ich zum Anfang auch gelernt und hat mir sehr viel Spass gemacht.


Ha det bra Schnuller
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Beitrag: # 14931Beitrag Reiner »

@musicfan28

Das Programm NORWEGISCH-AKTIV habe ich mir auch gekauft.

Ich finde es klasse wie gut man damit die Sprache lernen kann.

Da bei Ebay sich die Bieter förmlich drum schlagen und bieten wie die Weltmeister , selbst über den realen Kaufpreis hinaus , habe ich das Programm neu gekauft . Die 59 Euro + 2,50 Euro Porto sind sehr gut
angelegt. Alles was man braucht ist auf der CD enthalten. 8)

Ich mache ungern Reklame , aber hier mache ich eine Ausnahme.

:lol:
schnuller
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:09 pm
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14984Beitrag schnuller »

Selbst unser Lehrer hier in Norwegen in der Sprachschule hat gesagt das es sehr gut ist.

schnuller
Andy
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 22, 2007 11:42 am
Wohnort: Sördyröy - Norway

Beitrag: # 16613Beitrag Andy »

ich mache hier in Norwegen einen Sprachkurs und habe Norwegisch Aktiv. beides zusammen ergänzt sich perfekt, da beides gleich aufgebaut ist.

Zur Ausgangsfrage zurück, Medizinisches Personal wird ohne Ende gesucht. Am besten ist es, her zu kommen, Wohnung anzumieten (je nach dem wo sie ist gibt es von günstig bis teuer alles) und sofort in ein Krankenhaus zu gehen und sich in Norwegisch vorzustellen. Behilflich können Übersetzte Abschlüsse und Zeugnisse sein ;)
Ihr werdet hier schnell einen Job finden, von dem man Leben kann, ohne sich als Sklave des Staates zu fühlen.
Hier ist Leben noch möglich ;)

Gruß Andy
nayna
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 21, 2007 7:49 pm
Wohnort: hambuerg

Beitrag: # 18131Beitrag nayna »

hi bin neu hier mein mann und meine 2kinder und ich wollen nach norwegen auswandern und wollten mal fragen wie es da für lkw fahre ist
vielen dank schon mal
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“