Auswandern nach NL aufgrund Partnerschaft/Heirat

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bluecat_7777
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 10, 2005 8:51 pm

Auswandern nach NL aufgrund Partnerschaft/Heirat

Beitrag: # 614Beitrag Bluecat_7777 »

Nach nun schon mehr als 10 Jahren fester Partnerschaft haben mein Freund und ich beschlossen zusammenzuziehen und dann auch zu heiraten. Allerdings sehe ich auf einmal einen Haufen Bürokratie auf mich zukommen, den ich noch nicht ganz überblicke. Vielleicht hat da jemand schon ein wenig Erfahrung und kann mir Antworten/Tipps geben?

1.) Ich habe eine studierende Tochter, die logischerweise bei mir krankenversichert ist, und die nicht mit nach NL geht. Wie sieht das aus, wenn ich heirate und dann bei meinem Mann in einer niederländischen Kasse mitversichert sein werde? Welche Regelungen gibt es dann für meine Tochter, daß sie ihren Versicherungsschutz nicht verliert?

2.) All die Beiträge zur Rentenversicherung, die ich bislang hier in Deutschland eingezahlt habe... was ist mit denen? Verfallen die dann? Oder kann man das Geld später irgendwie doch in die Niederlande bekommen? Die Jüngste bin ich nicht mehr (über 40) und kann kaum wieder ganz und gar von vorne anfangen!

3.) Habe gehört, daß es über 900,- Euro kostet, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen! Und das ohne Garantie darauf, daß die dann auch ausgestellt wird (gezahlt werden muß so oder so). Gilt das denn auch für EU-Bürger? Finde ich happig! Ich dachte, innerhalb der EU sei alles jetzt ganz einfach geworden! :(

4.) .... was muß man sonst noch so beachten eventuell (wichtige Dinge, die ich hier noch vergessen habe)?

Für gute Ratschläge bin ich ewig dankbar! :wink:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“