Vorab Infos sammeln

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
maxwell
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:26 pm

Vorab Infos sammeln

Beitrag: # 11959Beitrag maxwell »

Hallo,
ich bin im Moment 17 und mache eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche ich voraussichtlich mit 19 (Mitte 2008) beenden werde. Dort lerne ich als Zweitsprache Spanisch. Ich hege nun schon seit einiger Zeit den Wunsch nach Spanien (vorzugsweise Madrid) auszuwandern, was, wie ich hoffe, kein naiver Jugendtraum bleiben wird (glaube ich auch nicht, da ich fest entschlossen bin).
Ich werde auch nicht mit mit zu hohen Ansprüchen losziehen. Für den Anfang erwarte ich keinen Superjob und keine 100 qm Wohnung. Ich würde mich, bis ich etwas besseres finde, auch mit einem Zimmer und Aushilfsjobs zufrieden geben, bis ich etwas besseres finde.
Ich habe auch ein gewisses Startkapital, um mich die erste Zeit über Wasser zu halten. Was mich nun interessieren würde, wäre wie ihr, vor allem Leute die diesen Schritt schon gewagt haben, meine reellen chancen einschätzt, dies zu realisieren. Vieleicht hat auch jemand ein paar wertvolle Tips oder Ähnliches.

Vielen Dank im Vorraus

Max
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 11967Beitrag rabiene »

Hallo max,
herzlich willkommen im Forum.

kann dir leider nicht helfen mit Tipps usw. aber das es Europa ist duerfte der Sache nicht viel im Wege stehen.
Du solltest dich waehrend oder kurz vor Ende deiner Ausbildung vielleicht schonmal nach Jobs in Madrid umsehen. Vielleicht kann dir da die Auslandsjobs-Abteilung der AA helfen.
Ansonsten wuerde ich mal nach Madrider tageszeitungen oder so googeln und nach Stellen schauen. oder gelbe Seiten und nach Firmen die dich brauchen koennen und mich bewerben.
Viel Glueck.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Re: Vorab Infos sammeln

Beitrag: # 11992Beitrag colon »

maxwell hat geschrieben:Hallo,
ich bin im Moment 17 und mache eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche ich voraussichtlich mit 19 (Mitte 2008) beenden werde. Dort lerne ich als Zweitsprache Spanisch. ...
Max
Hola Maxwell,

Deine Vorstellungen sind wahrscheinlich ganz gut umsetzbar. Die Hauptschwierigkeit sehe ich darin, die erste Stelle für den Einstieg zu finden. Hast Du die, wird der Rest sich durch "Networking" schnell erledigen. Aber unterschätze aber die Kosten für Miete und Lebenshaltung in Madrid nicht. Das ist ein sehr teures Pflaster.

Saludos
Colón (Bill)
maxwell
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:26 pm

Re: Vorab Infos sammeln

Beitrag: # 12101Beitrag maxwell »

Hallo,
dass die Mieten u. Ä. in Madrid sehr hoch sind ist mir durchaus bewusst, da eine meiner Spanischlehrerinnen aus Madrid stammt und uns auch viele Infos rund um das Leben in Spanien, besonders Madrid, gibt. :D aber danke erstmal.

Gruß Max
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“